SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » T(h)ree Landscapes
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 19:05   #1
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
T(h)ree Landscapes

So nun trau ich mich auch einmal

Am letzten Wochenende habe ich eine Reihe Lanschaftsbilder gemacht von denen mir nach eigenem Empfinden die folgenden 3 ganz gut gelungen sind:



Gerne höre ich Euere Kritik, Eure Tipps und Euer Lob
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2008, 20:58   #2
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Hi Torsten,

finde ich gut wenn man sich traut - nur so lernt man

Die Bilder zeigen alle Frühlingsfreude ... das ist das schöne dran.

Ansonsten sind sie - ehrlich gesagt - nicht besonders spannend.

Das mittlere ist ein Schnappschuss ich die Landschaft ... und es quietscht wieder .... die Farben sind doch so nicht out of cam ...

Die Obstwiese ... auch wenn im goldenen Schnitt - da passiert zu wenig. Du hast da kein Motiv ... Es wäre vielleicht noch etwas reizvoller, wenn Du eine größere Blende genutzt hättest, dass der nage Teil der Wiese etwas unscharf wird.
Vielleicht auch einfach in die Knie gehen um ne spannendere Position zu erreichen.

Bei den vier Bäumen sehe ich zwar schön eine Linie der vier linken Bäume ... aber da wo die Linie hinläut (hinzeigt) passiert nichts Mehr Luft nach links wäre gut ...

Sodelle - das warne nun einfach mal drei ehrliche Meinungen

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 21:13   #3
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Hi Torsten ,

der " Goldene Schnitt " allein bringt es leider nicht , in Deinem ersten Bild wäre es , wenn da noch ein paar schicke Wolken gewesen wären , besser gewesen , den Major des GS nach oben zu legen .
In deinem zweiten Bild ist der Horizont so in etwa in Höhe " fifty/fifty " und trotzdem gefällt es mir besser als das mit dem GS .
Der GS ist m.E. eine " Regel " die man gerne brechen kann ( nicht muß , wenn's passt , dann passt's ) .

Aber wie geschrieben , alles Ansichtssache und KEIADB und so weiter .


Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:26   #4
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Habt vielen Dank für Eure konstruktive Kritik
Ich bin wirklich ganz froh das ich mich getraut habe das Fotoalbum zu betreten
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Die Bilder zeigen alle Frühlingsfreude ... das ist das schöne dran.

Ansonsten sind sie - ehrlich gesagt - nicht besonders spannend.

Das mittlere ist ein Schnappschuss ich die Landschaft ... und es quietscht wieder .... die Farben sind doch so nicht out of cam ...

Die Obstwiese ... auch wenn im goldenen Schnitt - da passiert zu wenig. Du hast da kein Motiv ... Es wäre vielleicht noch etwas reizvoller, wenn Du eine größere Blende genutzt hättest, dass der nage Teil der Wiese etwas unscharf wird.
Vielleicht auch einfach in die Knie gehen um ne spannendere Position zu erreichen.

Bei den vier Bäumen sehe ich zwar schön eine Linie der vier linken Bäume ... aber da wo die Linie hinläut (hinzeigt) passiert nichts Mehr Luft nach links wäre gut ...

Sodelle - das warne nun einfach mal drei ehrliche Meinungen

Grüße jms
Du hast recht die Bilder sind in Lightroom nachbearbeitet aber wirklich nur gering - ich werde nachher das mittlere Bild einmal im originalen zustand hier hochladen zum Vergleich.

Natürlich haben die Motive nichts spektakuläres, es sind im Prinzip einfach in die Landschaft hinein fotografierte Bilder, für mich bedeuten Sie dennoch Heimat, denn es ist unmittelbar hinter dem Haus in dem ich wohne.

Aber die Tipps und Anregungen sind echt gut und ich werde beim nächsten mal versuchen das eine oder andere umzusetzen

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Hi Torsten ,

der " Goldene Schnitt " allein bringt es leider nicht , in Deinem ersten Bild wäre es , wenn da noch ein paar schicke Wolken gewesen wären , besser gewesen , den Major des GS nach oben zu legen .
In deinem zweiten Bild ist der Horizont so in etwa in Höhe " fifty/fifty " und trotzdem gefällt es mir besser als das mit dem GS .
Der GS ist m.E. eine " Regel " die man gerne brechen kann ( nicht muß , wenn's passt , dann passt's ) .

Aber wie geschrieben , alles Ansichtssache und KEIADB und so weiter .


Gruß
Wrörgi
Was bitte ist KEIADB
Das kann man ja kaum aussprechen

Auch Dir vielen Dank für die Tipps und Anregungen, ich selbst finde auch das das mittlere Bild vom Schnitt her am besten passt.

Man muss ja nun nicht mit hängen und würgen versuchen einen goldenen Schnitt hinzubekommen...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:41   #5
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen


Was bitte ist KEIADB
Das kann man ja kaum aussprechen
Kunst Entsteht Im Auge Des Betrachters .

Ist so ein Zitat , welches einen immer 'mal wieder über den Weg läuft .


Wrörgi

Geändert von Wrörgi (30.04.2008 um 15:00 Uhr)
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 14:55   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Torsten,

Passiert einfach oft. Man ist von dem was man sieht so überwältigt in dem Moment das man es fotografiert und erwartet das es den anderen auch so geht.

Bei diesen Bildern funktioniert das leider nicht. Ich denke aber Du hast alle Voraussetzungen dafür spannende Landschaftsaufnahmen zu machen...

Setze die Landschaft in den Kontrast zur Umgebung (Bebauung).., oder suche Dir eine spannende Perspektive. Mit Deinem 16-80 hast Du ja am kurzen Ende durchaus den Anflug von weitem Winkel. Nutze ihn. Gehe in die Knie und mach die Bilder von unten schräg nach oben oder umgekehrt. Man muss einfallsreich sein wenn das Motiv nicht in der Art spielt wie man sich das erhofft.

Und Fotoalbum ist für alle da, also warum solltest Du Dich das nicht trauen?!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 18:34   #7
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Kunst Entsteht Im Auge Des Betrachters...
Vielen Dank für die Erklärung, da wäre ich nie drauf gekommen, aber so ist das mit Abkürzungen 8)
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Servus Torsten,

Passiert einfach oft. Man ist von dem was man sieht so überwältigt in dem Moment das man es fotografiert und erwartet das es den anderen auch so geht.

Bei diesen Bildern funktioniert das leider nicht. Ich denke aber Du hast alle Voraussetzungen dafür spannende Landschaftsaufnahmen zu machen...

Setze die Landschaft in den Kontrast zur Umgebung (Bebauung).., oder suche Dir eine spannende Perspektive. Mit Deinem 16-80 hast Du ja am kurzen Ende durchaus den Anflug von weitem Winkel. Nutze ihn. Gehe in die Knie und mach die Bilder von unten schräg nach oben oder umgekehrt. Man muss einfallsreich sein wenn das Motiv nicht in der Art spielt wie man sich das erhofft.

Und Fotoalbum ist für alle da, also warum solltest Du Dich das nicht trauen?!
Hi Ron,

hab vielen Dank für Deine Meinung und Deine tollen Tipps

Ich werde das nächste mal bestimmt mit einem anderen auge fotografieren gehen
Und ja das Fotoalbum ist für alle da - das weiß ich jetzt, man wird hier genauso nett behandelt wie in der Fotokiste, einfach super!

Danke sagt Torsten

...und hier wie weiter oben versprochen für jms die Bilddatei "Out of cam"

Automatischer Weissabgleich (AWB):


Tageslicht Weissabgleich:


Bei dem im Eingangsthread gezeigten Bild wurde eine Vorgabenfunktion aus Lightroom gewählt welche den Namen "Kreativ-Direktpositiv" trägt angewendet:
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » T(h)ree Landscapes


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.