SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 12:03   #1
ecke

14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)

Hallo,

hat jemand mal einen Vergleich zwischen den 14 MP der 350er und den 10 der anderen Kameras? Habe das Gefühl, das sie trotz der 14 MP nicht wirklich schärfer gegenüber einer 700er oder 300er ist. Oder irre ich mich da? Meinte mal einen Bericht darüber im Netz gelesen zu haben.

Gruß Ecke
ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2008, 12:05   #2
Somnium

Zitat:
Zitat von ecke Beitrag anzeigen
Habe das Gefühl, das sie trotz der 14 MP nicht wirklich schärfer gegenüber einer 700er oder 300er ist.
Warum sollte Sie? Oder, anders gefragt, was haben MP mit schärfe zu tun?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:40   #3
PeterTV

Hallo,

Ich finde die Frage: "Was haben MP mit Schärfe zu tun?" ziemlich polemisch. Theoretisch sollte eine Kamera mit mehr MP auch eine höhere Auflösung haben - was im allgemeinen Sprachgebrauch als Schärfe bezeichnet wird.
Das diese Begriffe nicht unbedingt im Zusammenhang stehen und andere Faktoren wie lokaler Kontrast, Vergrößerungsfaktor etc. für die subjektive Schärfe bedeutend sind, muß nicht jeder Digital-Fotograf verinnerlicht haben. Bei den derzeitigen Kombinationen von 14MP Chip und Zoomobjektiv, dürfte allerdings die Auflösung des Objektivs der begrenzende Faktor sein und nicht die Anzahl der MP. Daraus ergibt sich dann berichtigterweise die von Dir erwähnte praktische Unabhängigkeit von MP und Schärfe.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 13:07   #4
Fritzchen

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich finde die Frage: "Was haben MP mit Schärfe zu tun?" ziemlich polemisch. Theoretisch sollte eine Kamera mit mehr MP auch eine höhere Auflösung haben - was im allgemeinen Sprachgebrauch als Schärfe bezeichnet wird.
Das diese Begriffe nicht unbedingt im Zusammenhang stehen und andere Faktoren wie lokaler Kontrast, Vergrößerungsfaktor etc. für die subjektive Schärfe bedeutend sind, muß nicht jeder Digital-Fotograf verinnerlicht haben. Bei den derzeitigen Kombinationen von 14MP Chip und Zoomobjektiv, dürfte allerdings die Auflösung des Objektivs der begrenzende Faktor sein und nicht die Anzahl der MP. Daraus ergibt sich dann berichtigterweise die von Dir erwähnte praktische Unabhängigkeit von MP und Schärfe.
Das ist eine gute Antwort, Somnium mit einem SSM ( ich allerdings auch) hat da etwas von
Allerdings, was viel man davon sieht ist wohl etwas mager

Es kommt da wie so oft, auf das Motiv und den Fotografen an

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 13:15   #5
ttouch

Alpha 700

Naja, direkt mit der Schärfe haben meises Erachtens die Pixel nichts zu tun. Ich kann ganz gut unscharfe bilder machen mit 14 mp genau wie auch mit 6 mp. Scharfe Bilder am einem 14 MP Chip sollten sich aber sicher besser vergrössern lassen und sollten weniger schnell "verpixeln" als solche mit weniger MP. Allerdings sind dem ach grenzen gesetzt, da, jemer Pixel sich die Fläche des Sensors teilen müssen, diese immer kleiner werde und so weniger Oberfläche haben um Lichtinformationen aufzunehmen. Daher wird wohl der nächset Schritt sein, den Swensor zu vergrössern um mehr Pixel drauf packen zu können (Wo bleibt die x00?) Klar ist, dass eine höhere auflösung mehr ansprüche an die Optiken stellt und Schwächen sehr schnell sichtbar werden. Bei der Betrachtung an einem Bildschirm spielt es aber keine Rolle, ob 10, 12 oder 14 MP im Bild sind (bei Vollansicht) beim grossvormatigen Ausdruck sind mehr Pixel sicher von Vorteil. Aber nur wegen der (Detail)auflösung und nicht wegen der schärfe...
Alt 21.04.2008, 13:15   #6
der_isch

ich verstehe den Anlaß für Deine Frage nicht, ich dachte du wärst mit der Schärfe überaus zufrieden...:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52464
Alt 21.04.2008, 13:22   #7
freechair

Alpha 350

Zitat:
Ich finde die Frage: "Was haben MP mit Schärfe zu tun?" ziemlich polemisch.
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Denn es scheinen hier Begriffe gleichgesetzt zu werden, die nur unter bestimmten Rahmenbedingungen miteinander in Zusammenhang stehen können.
Ich habe mir jedenfalls beim Kauf der 350 nicht erwartet, dass die Bilder schärfer als mit einer Kamera mit einem 10MP-Sensor werden, sondern eben vom Sensor nur eine höhere Auflösung (mehr Bildpunkte für denselben Bildausschnitt). Eventuell befürchtet habe ich dann noch, dass die "engere Packung" stärkere Interferenzen zwischen den einzelnen Bildpunkten bewirken könnte.
Schärfe ist nach meinem Wissensstand eine optische Leistung des Objektivs.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 13:33   #8
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Denn es scheinen hier Begriffe gleichgesetzt zu werden, die nur unter bestimmten Rahmenbedingungen miteinander in Zusammenhang stehen können.
Ich habe mir jedenfalls beim Kauf der 350 nicht erwartet, dass die Bilder schärfer als mit einer Kamera mit einem 10MP-Sensor werden, sondern eben vom Sensor nur eine höhere Auflösung (mehr Bildpunkte für denselben Bildausschnitt). Eventuell befürchtet habe ich dann noch, dass die "engere Packung" stärkere Interferenzen zwischen den einzelnen Bildpunkten bewirken könnte.
Schärfe ist nach meinem Wissensstand eine optische Leistung des Objektivs.
Sehe ich auch so:
Ein Mosaik mit 100 Steinen kann genau so scharf sein wie ein Mosaik mit 10000 Steinen, auch wenn auf dem 2ten mehr zu erkennen ist. Dies ist aber eine reine Auflösungssache und hat nichts mit der Schärfe an sich zu tun.
Alt 21.04.2008, 13:35   #9
TorstenG

Zitat:
Zitat von ecke Beitrag anzeigen
Habe das Gefühl, das sie trotz der 14 MP nicht wirklich schärfer gegenüber einer 700er oder 300er ist. Oder irre ich mich da?
Wie schon erwähnt wurde hat das zum einen mit dem verwendeten Objektiv zu tun, sprich, ob es die hohe Auflösung überhaupt bringt (/unterstützt) oder nicht, ferner darf man zumindest beim Vergleich der A350 (und der anderen "kleineren" Alphas) mit der Alpha 700 nicht vergessen, das sie eine andere Sensortechnik hat (CCD vs. CMOS), was auch einen anderen Bildeindruck bringt! Aber eines sollte man nicht vergessen, sprich, das haben viele nicht berücksichtigt: Wenn man z.B. von einer 6 MP Kamera auf eine Kamera mit 12 MP umsteigt hat man keine doppelt so hohe Auflösung, denn dafür müßte man auf 24 MP gehen! Genauso verhält es sich natürlich mit dem Vergleich zwischen 10, 12 und 14 MPixel, man hat halt einfach keine 40% mehr bei der A350 gegenüber der A300, sondern "nur" ca. 19%, lediglich die Bildgröße ist um 40% größer!

Das bedeutet dann halt das ein fotografiertes Objekt dann statt 100 (A300) ca. 119 Pixel (A350) groß ist, aber eben keine 140 Pixel.

Übrigens hat die zu erwartende High Amateur Alpha (A900?) somit gerade mal die doppelte Auflösung einer Dynax 5D/7D!
Alt 21.04.2008, 15:06   #10
Somnium

Zitat:
Hallo,

Ich finde die Frage: "Was haben MP mit Schärfe zu tun?" ziemlich polemisch.
Wieso? Jemand wundert sich das seine 14MP Kamera keine schärferen Bilder macht als seine 10MP Kamera. Und wie du selber sagst, in den MP bereichen sind die MP nicht mehr ausschlaggeben was schärfe angeht. Das mag zu Zeiten der 1MP vs 1,3 MP Kameras interessant gewesen sein, heute dürften die Megapixel eines der letzten Dinge sein die die Bildschärfe noch beeinflussen, warscheinlich spielt in den meisten Ansichtgrößen die Luftfeuchtigkeit der Umgebung und die Luftverschmutzung eine größere Rolle.

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Antwort, Somnium mit einem SSM ( ich allerdings auch) hat da etwas von
Allerdings, was viel man davon sieht ist wohl etwas mager

Es kommt da wie so oft, auf das Motiv und den Fotografen an
Versteh dich da leider nicht. Falls du nur von mir sprichst ok, falls du mit mir sprichst bitte ich dich, das ganze nochmal in verständlich aufzuschreiben.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)

Forenregeln