![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
14 MP gegen 10 MP (350 gegen den Rest)
Hallo,
hat jemand mal einen Vergleich zwischen den 14 MP der 350er und den 10 der anderen Kameras? Habe das Gefühl, das sie trotz der 14 MP nicht wirklich schärfer gegenüber einer 700er oder 300er ist. Oder irre ich mich da? Meinte mal einen Bericht darüber im Netz gelesen zu haben. Gruß Ecke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
Ich finde die Frage: "Was haben MP mit Schärfe zu tun?" ziemlich polemisch. Theoretisch sollte eine Kamera mit mehr MP auch eine höhere Auflösung haben - was im allgemeinen Sprachgebrauch als Schärfe bezeichnet wird. Das diese Begriffe nicht unbedingt im Zusammenhang stehen und andere Faktoren wie lokaler Kontrast, Vergrößerungsfaktor etc. für die subjektive Schärfe bedeutend sind, muß nicht jeder Digital-Fotograf verinnerlicht haben. Bei den derzeitigen Kombinationen von 14MP Chip und Zoomobjektiv, dürfte allerdings die Auflösung des Objektivs der begrenzende Faktor sein und nicht die Anzahl der MP. Daraus ergibt sich dann berichtigterweise die von Dir erwähnte praktische Unabhängigkeit von MP und Schärfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings, was viel man davon sieht ist wohl etwas mager ![]() Es kommt da wie so oft, auf das Motiv und den Fotografen an ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Naja, direkt mit der Schärfe haben meises Erachtens die Pixel nichts zu tun. Ich kann ganz gut unscharfe bilder machen mit 14 mp genau wie auch mit 6 mp. Scharfe Bilder am einem 14 MP Chip sollten sich aber sicher besser vergrössern lassen und sollten weniger schnell "verpixeln" als solche mit weniger MP. Allerdings sind dem ach grenzen gesetzt, da, jemer Pixel sich die Fläche des Sensors teilen müssen, diese immer kleiner werde und so weniger Oberfläche haben um Lichtinformationen aufzunehmen. Daher wird wohl der nächset Schritt sein, den Swensor zu vergrössern um mehr Pixel drauf packen zu können (Wo bleibt die
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ich verstehe den Anlaß für Deine Frage nicht, ich dachte du wärst mit der Schärfe überaus zufrieden...:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52464
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Ich habe mir jedenfalls beim Kauf der ![]() Schärfe ist nach meinem Wissensstand eine optische Leistung des Objektivs. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Ein Mosaik mit 100 Steinen kann genau so scharf sein wie ein Mosaik mit 10000 Steinen, auch wenn auf dem 2ten mehr zu erkennen ist. Dies ist aber eine reine Auflösungssache und hat nichts mit der Schärfe an sich zu tun.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das bedeutet dann halt das ein fotografiertes Objekt dann statt 100 (A300) ca. 119 Pixel (A350) groß ist, aber eben keine 140 Pixel. Übrigens hat die zu erwartende High Amateur Alpha (A900?) somit gerade mal die doppelte Auflösung einer Dynax 5D/7D! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |