Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine A700 ist zurück...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 12:30   #1
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Alpha 700 Meine A700 ist zurück...

... vom Geissler Service. Also habe ich gleich mal einen Fokustest durchgeführt.
Naja, seht selbst:
http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00020.jpg

Was nun?
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2008, 12:32   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Scheibenkleister. Reklamieren ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:39   #3
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
... vom Geissler Service. Also habe ich gleich mal einen Fokustest durchgeführt.
Naja, seht selbst:
http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00020.jpg

Was nun?
War die Kamera wegen Fehlfokus bei Geissler?

Wenn das der Fall ist, kann man wirklich nur schreiben: Nur gut, dass es für die Oldies noch Runtime gibt, denn so etwas habe ich dort in Bremen noch nicht erlebt.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:17   #4
Stoney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Ja, sie war wegen Fehlfokus dort. Allerdings ist die Sache möglicherweise etwas komplizierter, denn der AF hat manchmal getroffen und manchmal nicht (dann aber immer Backfokus). Ich kann also mutmaßen (ohne mich auszukennen), dass hier vielleicht ein Problem vorliegt, welches mit einfachem Justieren nicht zu lösen ist.

Werde mal am Montag bei Geissler anrufen und fragen, was genau sie gemacht haben und wie sie sich den immer noch vorhandenen Backfokus erklären.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:20   #5
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Werde mal am Montag bei Geissler anrufen und fragen, was genau sie gemacht haben und wie sie sich den immer noch vorhandenen Backfokus erklären.
Hast du den Test mal mit etwas größeren Objekten gemacht? Vielleicht liegt da der Osterhase begraben?
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2008, 14:42   #6
Stoney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Hast du den Test mal mit etwas größeren Objekten gemacht? Vielleicht liegt da der Osterhase begraben?
Nein. Die Ergebnisse dieses Tests sind aber reproduzierbar, auch mit anderen Objektiven. Ich habe außerdem noch ein paar weitere Fotos in der Wohnung gemacht (aus der Hand) und der Fokus hat meistens nicht gestimmt.

Da ich jedoch gerade die Gegenprobe mit der 7D gemacht habe und die auch nicht so zuverlässig getroffen hat wie erwartet (allerdings bei schlechterem Licht), werde ich die Sache erst noch mal beobachten...
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:57   #7
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Nein. Die Ergebnisse dieses Tests sind aber reproduzierbar, auch mit anderen Objektiven. Ich habe außerdem noch ein paar weitere Fotos in der Wohnung gemacht (aus der Hand) und der Fokus hat meistens nicht gestimmt.
ich habe am Anfang auch gedacht es würde nix stimmen, aber immer wenn ich mir sicher war da ist was kaputt war wieder ein 1A-Treffer dabei. Bei Tageslicht trifft meine eigentlich super, bei Kunstlicht merklich unzuverlässiger.
Ich habe dann noch einen abschliessenden Test in der Wohnung an einem hellen Tag gemacht und der sass perfekt, jetzt habe ich aufgehört zu testen - sind ja zum Glück 2 Jahre Garantie falls ich doch was übersehen haben sollte.
Es gab mal das Gerücht Sony würde an einer Firmware arbeiten die den Fokus noch verbessern soll, wurde irgendwie nie bestätigt.
ciao
Frank
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:33   #8
ansisys
 
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.298
Das Foto hat keine Aussage ohne technische Details zur Testumgebung. Wie war die Kamera eingestellt? Stativtest, welcher Sensor?
__________________
Gruß aus Berlin
Andreas
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:57   #9
Stoney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Natürlich habe ich ein Stativ und den zentralen Fokussensor verwendet.

Mittlerweile bin ich aber einigermaßen verunsichert, weil die 7D im Vergleich ein ähnliches Verhalten zeigt, obwohl mir da bisher kein Fehlfokus aufgefallen war (und ich mache recht häufig Fotos mit geringer Schärfentiefe). Gerade hatte ich wieder einen recht deutlichen Fehlfokus mit dem 50/1.4, mit beiden Kameras (das obige Foto ist mit dem 100/2.8 entstanden)...
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 16:02   #10
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich ein Stativ und den zentralen Fokussensor verwendet.

Mittlerweile bin ich aber einigermaßen verunsichert, weil die 7D im Vergleich ein ähnliches Verhalten zeigt, obwohl mir da bisher kein Fehlfokus aufgefallen war (und ich mache recht häufig Fotos mit geringer Schärfentiefe). Gerade hatte ich wieder einen recht deutlichen Fehlfokus mit dem 50/1.4, mit beiden Kameras (das obige Foto ist mit dem 100/2.8 entstanden)...
Womit wir wieder bei meinem Frustposting von letztens sind- was nutzt es einen Versuchsaufbau zu entwickeln bei dem man nachweisen kann das eine Kamera keinen Fehlfokus hat?
Sobald sich die Vorraussetzungen ändern- IRL-ist er wieder unpräzise bzw durch alles mögliche negativ zu beeinflußen.
Ist das eigentlich bei allen dslr so??? Also bei 7d, a100 und a700 habe ich das jedenfalls schon beobachtet
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine A700 ist zurück...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.