![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi Ihrs,
ich versuche gerade herauszufinden, warum ARW Dateien in DNG umgewandelt komplett andere Größen haben als erwartet... ![]() Wenn ich ein maximal identisches Bild einmal als RAW und als cRAW knipse und dann in DNG umwandele (mit der neusten LightRoom Version), dann sind die Größenverhältnisse genau umgekehrt: ARW (RAW) = 18.1 MB ––DNG Konvertierung––> 7.8 MB ARW (cRAW) = 12.2 MB ––DNG Konvertierung––> 10.4 MB oder hier der Screenshot aus dem Finder: ![]() Wie erklärt sich das? Wenn das so ist, dann schieß ich meine Bilder lieber in RAW, da mir persönlich der Speicherplatz (nach DNG Umwandlung), den die Bilder langfristig auf der Platte einnehmen, wichtiger ist, als akut auf der Karte... Geändert von el_floz (12.03.2008 um 12:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie gleich sind die Bilder wirklich? Hast Du es mal mit wirklic ganz identischen Bildern probiert (Objektivkappe Aufgesetzt, niedrieger ISO Wert, kurze Verschlsuszeit damit es nicht rauscht)? Hast Du mal eines der Bilder 2 mal konvertiert und dann geschaut ob die DNG Dateien gleich groß sind.
--- Wenn die Dateine wirklich gleichmäßig immer unterschiedlich groß sind dann wäre das ein Zeichen dafür das cRAW nicht verlustfrei kompimiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ich hab die Bilder nicht mit geschossener Objektivklappe gemacht um realistische Bilder zu kommen (kann ich aber nachher mal ausprobieren).
Das Phänomen lässt sich aber bei jeglichen Bildern beobachten! Verschiedene Motive, ISO-Werte (-> Rauschen), usw. Dabei habe ich die Kamera immer maximal immobilisiert und SSS ausgestellt --- die Bilder sind nicht von einandern zu unterscheiden (außer vom Rauschen, je nach ISO, aber das sollte ja mehr oder weniger mit gleicher Standardabweichung normalverteilt sein). Dass cRAW nicht verlustfrei arbeitet ist bekannt... aber warum das jetzt zu knapp 25% unterschiedlichen Dateigrößen führt in kontra-intuitiver Richtung ist mir schleierhaft... Geändert von el_floz (12.03.2008 um 12:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Vergleich anhand eines einzigen Bildes ist gefährlich. Insbesondere DNGs variieren in der Größe gewaltig je nach Bildinhalt, während cRaws kaum variieren.
Ich habe kürzlich mal 228 Bilder, die ich in cRaw aufgenommen habe ,mittels des Adobe DNG-Konverters konvertiert. Größe der cRaws zwischen 12,0 und 12,4 MB im Mittel 12,2 MB. Größe der daraus erzeugten DNGs zwischen 9,2 und 13,6 MB im Mittel 11,2 MB. Die 7,8 MB Deines Bildes erscheint mir nicht repräsentativ zu sein. Was hast Du da denn fotografiert? Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Wie gesagt, ich habe 4 Verschiede Motive photographiert, und dabei auch den ISO Wert variiert (3x 100, 1x 6400). Das Beispiel oben war konkret von diesem Motiv hier: http://img80.imageshack.us/img80/1618/dsc00001xh4.jpg Ich werde heute Abend nochmal eine vernünftige Serie aufnehmen und dann hier berichten. Geändert von el_floz (12.03.2008 um 14:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
DNG komprimiert mit einem Algorithmus, der verlustfrei ist (ZIP ? LZW ? Ist im Prinzip egal.). ARW ist unkomprimiert, also ist ein DNG, solange das Original-RAW nicht drin eingebettet ist, kleiner und für den Fall, daß Du das Original-RAW mit einbettest, größer als das Original.
Dasselbe gilt dann natürlich auch für ein cRAW. Und genau das zeigt Dein Screenshot. Die unterschiedliche Dateigröße bei den RAW-Dateien (dazu zähle ich auch cRAW) rührt von den eingebetteten JPGs her. Diese sind motivabhängig unterschiedlich stark komprimierbar... Weitere Versuche lohnen nicht, viel besser wäre es, sich mit den Datenformaten vor dem Wundern zu beschäftigen. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
a) Ich bette die Original-RAWs nicht in meine DNGs mit ein.
b) Es sind so gut wie identische Bilder beim Vergleich von RAW vs. cRAW verwendet worden (Kamera auf den Tisch gelegt, SSS aus, mit der Remotesoftware bedient um die Bilder von Stillleben zu schießen / Optionen zu verändern ohne die Kamera zu berühren [ein Erdbeben fand zu der Zeit nicht statt], Belichtungszeiten etwa 1/10s um gleichmäßiges Licht zu bekommen (war ja 50HzKunstlicht).) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
OK, hab eben mal eine Serie von 7 Photos gemacht (Bilder kommen gleich):
Dateigröße [in MB]: cRAW_ARW = [11.9 12.1 12.5 12.1 12.3 12.2 12.7] RAW_ARW = [17.7 17.9 18.4 17.9 18.1 18.1 18.6] cRAW_2_DNG = [5.9 9.9 12.6 11.4 11.7 10.8 13.9] RAW_2_DNG = [4.6 7.4 9.8 8.6 8.9 8.3 11] Dateigröße [in MB]: mean(cRAW_ARW) = 12.26 mean(RAW_ARW) = 18.10 mean(cRAW_2_DNG) = 10.88 mean(RAW_2_DNG) = 8.37 --- also ca. 23% kleiner ! DNG Optionen Ich habe dabei keine JPEG Vorschauen einbetten lassen um deren Auswirkung auf die Dateigröße zu minimieren. ![]() Bilder cRAW-Versionen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() RAW-Versionen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von el_floz (12.03.2008 um 15:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Vielleicht kann das cRAW von dem DNG-Komprimierungsalgorithmus nicht mehr sinnvoll bearbeitet werden während er aus dem RAW noch viel rausholen kann, aber das erscheint mir nicht richtig logisch ... ciao Frank
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau das gleiche habe ich auch gedacht --- ist zumindest das einzige, was mir dazu im Moment einfällt... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|