Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Stromzufuhr Minolta 5600HSD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 09:55   #1
janjoscha

Dynax 5D Stromzufuhr Minolta 5600HSD

Hallo zusammen, hätte gerne gewußt welche Erfahrungen Ihr mit Accus oder Batterien im Minolta 5600 Blitz gemacht habt. Habe vor bei einem Hallensportfest Aufnahmen zumachen und hätte gerne gewußt wieviel Aufnahmen man mit vollen Markenbatterien bzw Accus hinbekommt. Hängt auch von den Kameraeinstellungen ab, ist mir klar aber so in etwa über den Daumen gepeilt.
janjoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 11:51   #2
PeterHadTrapp

Hallo Janjoscha

erstmal (auch wenn es schon Beitrag Nr. 2 ist) ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Ich verwende (nach einigen Versuchen und etlichen Jahren Erfahrung) ausschließlich Sanyo-Eneloop-Akkus in meinen 5600ern. Die Erfahrungen sind hervorragend. Wenn du "Eneloop" als Suchbegriff in die Forumssuche eingibst, wirst Du seitenlange Lobeshymnen auf diese Akkus finden.

Auch wenn es andere Akkus gibt, die mit höheren Kapazitäten protzen (bis 2800 mAh), kann ich Dir versprechen, die Eneloops werden länger halten.
200 Bilder ganz sicher, gefühlsmäßig eher mehr.

Ebenso wichtig ist natürlich ein "gescheites" Ladegerät, gescheit durchaus im Sinne von "schlau" also mit einer intelligenten Steuerung.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 11:54   #3
Somnium

Ich hab meistens Duracell M3 in meinen Blitzgeräten drin, finde die nicht schlecht und weiß das sie einsatzbereit sind wenn ich alle X Wochen/Monate mal blitze.
Wieviele Bilder es sind kann ich dir aber leider nicht sagen, es waren noch nie am Stück so viele das der Blitz schlapp gemacht hätte...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:14   #4
PeterHadTrapp

@somnium: Du weißt, dass die eneloops (anders als herkömmliche NiMh-Akkus) auch sehr lange geladen liegen können ohne nennenswert an Kapazität zu verlieren ?
Ich meine mal 10% in einem halben Jahr gelesen zu haben. Meine Erfahrungwerte bestätigen das.
Aus diesem Grund werden die Akkus auch geladen (also einsatzbereit) verkauft. Man spricht daher auch von der "ready-to-use" Technik, so heißt das m.W. bei Varta.

Peter
Alt 27.02.2008, 12:26   #5
Somnium

Ja, ich weiß es, ich glaubs aber erst wenn ichs sehe. Und bis jetzt waren die mir schlicht und einfach zu teuer wenn man auch noch ein Ladegerät kaufen muss - bzw. meistens brauch ich spontan die Blitze und Ersatzbatterien und vor Ort gabs nie Eneloops zu kaufen. Vielleicht nehm ich am Fr. welche mit, muss da eh noch in nen Elektroladen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 12:52   #6
meshua

Hallo,

auch von mir gibts ein klares Pro fuer die Sanyo Eneloops in Systemblitzen . Ich habe mir in der Bucht ein Achterpack bestellt, damit ich noch etwas Reserven habe...man weiss ja nie.

Auch im restlichen Haushalt stelle ich langsam von Batterien auf die Eneloops um: Taschenlampen, Fernbedienungen, Thermometer, Wanduhren,...

Als Ladegeraet nutze ich das BC-700. Preiswert (ca. 30 Euro) und sehr gut.

Gruesse, Torsten.
Alt 27.02.2008, 12:53   #7
janjoscha

Themenersteller

Danke schon mal
habe mich schon umgesehen meinst du die Sanyo 2000der Accus
und kann ich die in meinem älterem Ansmann Ladegerät auch laden oder ist was spezielles
von nöten Kostenpunkt 2.69 bei Amazon
janjoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:56   #8
PeterHadTrapp

die Dinger sehen so aus:

Bild mit Link zu einem Shop

Peter
Alt 28.02.2008, 12:46   #9
kvbler

Eneloops.
Habe Telefon, wo mit den O-Akkus 5 Tage Standby möglich sind.
Habe Eneloops eingelegt frisch aus der Blister und dies ist vor 4,5 Wochen gewesen
Aussagefähig
Grüße, Stefan
Alt 28.02.2008, 16:10   #10
japro

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
die Dinger sehen so aus:
...
Aha, deshalb sind die also gut für Blitze geeignet . Ich benutze hier Varta Ready2Use in meinen Blitzen, aber das ist ja mehr oder weniger dasselbe.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Stromzufuhr Minolta 5600HSD

Forenregeln