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30.01.2008, 20:05 | #1 |
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Kielkufe / van-der-Smissen-Str.
trübes Wetter, trübes Pic
Hier seht ihr die Kielkufe eines der Rettungsboote bei dem Übungsbecken an der van-der-Smissen-Straße vor der Haltestelle Docklands . Wenn ihr da 'mal aussteigt, dann rauf auf das Parallelogramm , klasse Sicht von dort über fast das gesamte Hauptfahrwasser ( bei gutem Wetter ) . Vom gleichen Standpunkt wie obiges Pic, nur 90 Grad rechts geschwenkt. Das Schild würde auch in den Thread "Schilder, die die Welt nicht braucht" passen. Das ist doch ein Gebotsschild, oder , also Leute, springt ! Gruß und schöneres Wetter Wrörgi Edit: kein Kiel"schwein" sondern Kufe. Danke gpo. Geändert von Wrörgi (31.01.2008 um 12:07 Uhr) |
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30.01.2008, 21:37 | #2 |
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Oje Mann...
nun lass mal nicht gleich soviel Seemanngarn raus... ein "Kielschwein" kannst du hier nicht sehen... das liegt innen was du hier sieht...ist die Kielkufe bist wohl ein ..."Quitsche" Mfg gpo |
30.01.2008, 21:39 | #3 |
Gesperrt
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Wrörgi ist ein Quitsche - wrörgi ist ein Quitsche..... |
30.01.2008, 21:49 | #4 |
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Und wer geht das Kielschwein füttern???
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Gruß, Michael |
30.01.2008, 21:59 | #5 | |
Themenersteller
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Zitat:
Ja, dann ist es eben ein Kufe . Meine Herren , hier muß man aber verdammt und zugenäht aufpassen was man erzählt . Aber 'n Quitte bin ich nich ! Gruß Wrörgi |
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30.01.2008, 22:09 | #6 |
Themenersteller
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30.01.2008, 23:50 | #7 | |
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Zitat:
auch seit der Globalisierung sind auch nicht mehr alle Küstenbewohner...Angelsachsen zum Kielschwein... der Kiel (bei Holzbooten) bestand ja nie...aus nur einem Stück! sondern eigentlich müste man das dreiteilen... unten die Kufe...in der mitte die Aufnahme der Spanten... und das innere (obere) Teil, sozusagen eine Verstärkung...ist das Kielschwein wobei das Kielschwein die Spanten gegen den Kiel einklemmt. aber ich müste um es noch genauer zu beschreiben... erstmal ne Woche in meine alten Bücher ober Bootsbau und Schiffahrtgeschichte einsteigen...bei ca 30 Exemplaren dürfte da ne Woche dauern Mfg gpo |
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30.01.2008, 23:54 | #8 |
Registriert seit: 24.12.2005
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he! Wir Bayern (da verbrüdere ich mich als Franke mal vorübergehend) hatte früher auch eine eigene Marine!
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Gruß, Michael |
30.01.2008, 23:56 | #9 |
Themenersteller
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31.01.2008, 00:07 | #10 |
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Zitat Wicki:
Das Kielschwein ist im Schiff- und Bootsbau ein baulicher Längsverband, der über den Bodenwrangen verläuft und dazu dient, dem Rumpf Längssteifigkeit und den Spanten und Bodenwrangen Anbindung zu geben. Bei Stahlschiffen ist es ein Innenträger oder auch ein hohler Kasten. Bei den heutigen Schiffen der Großschifffahrt liegt über dem Kielschwein der Rohrtunnel. Bei Holzschiffen ist das Kielschwein ein Holzbalken. Er bildet das innenliegende Gegenstück zum Kiel. Kleine hölzerne Segelboote haben kein eigentliches Kielschwein als Längsverband. Hier wird die hölzerne Konstruktion, auf der der Mast steht, als Kielschwein bezeichnet. Wenn man sich mit „Landratten“ (Neulingen an Bord) einen Spaß machen will, schickt man sie los, „das Kielschwein zu füttern“. Bei Ruderbooten ist das „Kielschwein“ der zusätzliche Passagier, der recht unbequem auf dem Kielschwein sitzen muss, weil für ihn weder ein Steuer- noch ein Ruderplatz vorhanden ist. ### ja um ein Haar, wäre ich kein Studiofotograf geworden sondern irgendwas wie Weltumsegler, Charterheini o.ä.... also ich habe ein Seefahrtsbuch, bin als 16j. Schüler, als (fotografierender)Schiffjunge gefahren, bis hinter die Aalandinseln und es hätte durchaus auch DER beruf sein können, aber schon damals zeichente sich das darma um den Niedergang und Veränderung in der Seefahrt ab...was ich mir nicht antun wollte! 85 dann hätte ich um ein haar einen KFK(24m) Kutter erworben, wurde wöchentlich von 200.000DM an immer billiger bis es nur noch 20.000 waren... da wurde ich sehr nervös) zugeschlagen habe ich dann 86 bei einer 15m StahlKetsch als 50% Eigner... das Teil so so aus wie Donnerbolds Yachten aber...als Familienmensch kam ich noch auf den richtigen Pfad Mfg gpo |
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