![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2 Monate A700... und dann mal wieder 7D
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, wie ihr es gehalten habt, aber ich beim Kauf der A700 habe ich die D7D als Backup-Body behalten. Nach intensiver Nutzung der A700 über die letzten zwei Monate hatte ich jetzt zum ersten Mal die D7D in der Hand. Das war geradezu ein Schock. Meine geliebte D7D, auf die ich niemals etwas habe kommen lassen, wurde mir plötzlich geradezu unsympatisch. Ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an etwas besseres gewöhnt, auch wenn man eigentlich gedacht hat, dass der Sprung gar nicht so groß war. Aber jetzt, im direkten Vergleich, liegen doch Welten zwischen den Kameras. Da war zuerst der AF. Warum findet der denn bei dem Schummerlicht kein Ziel? Und überhaupt, warum braucht der so lange, auch mit Hilfslicht. Na mal sehen, ob das Bild denn wenigstens was taugt. Mein Gott, das Bild ist ja völlig unscharf, ne, kann doch nicht sein. Mal reinzoomen, aber wo ist denn hier noch mal der Zoomknopf. Ach da, das ist ja ne blöde Position. Aber ok, das Bild ist jedenfalls scharf. Aber das Display ist ja mal Mist, da kann man ja gar nichts drauf erkennen in der Vollbildanzeige. Hmmm... und das Bild rauscht scheinbar auch ganz gut, stimmt ja, ISO 800 war meist grenzwertig. So in der Art ging es mir gestern mit meiner eigentlich so geliebten Kamera. Ist schon erstaunlich, wie schnell man das Bedienkonzept der A700 verinnerlicht hat und dann plötzlich auf der D7D nach dem passenden Knopf suchen muss. Von den anderen Dingen wie AF, ISO und Display mal ganz zu schweigen. Bei der A100 ist dieses Gefühl irgendwie gar nicht aufgekommen, da konnte die D7D problemlos ihren Platz als Erstkamera verteidigen. Aber jetzt, bei der A700, gerät sogar ihr Platz als Backup ins Wanken. Ich gerate jedenfalls jetzt schon ins Überlegen, die D7D samt VC7D doch noch zu verkaufen und dann für das Geld lieber eine A200 als Backup ins Haus zu holen. Kleiner, leichter, schneller, denke ich mir. Aber andererseits mag ich mich trotzdem nicht so recht von der 7D trennen, sie ist eben doch irgendwie was besonderes. Aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass sie inzwischen eher was für die Vitrine ist als für den Außeneinsatz ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
geht mir ganz genauso! Ich habe hier noch die 5D und 7D rumliegen, wobei die 7D bisher meistens als Backup mit in den Fotorucksack wanderte um mir Objektivwechsel zu sparen. Im Einsatz erwische ich mich dann aber dabei, daß ich lieber das Objektiv auf die ![]() Für mich liegt auch die Überlegung im Raum 5D und 7D zu verkaufen und mir die ![]() ![]() Es ist zum Verzweifeln ![]() Haptisch komme ich mit der 7D aber nach wie vor gut zurecht. Nur fühlt sich der ehemalige Brocken auf einmal so schlank an, weil die alpha noch fetter in der Hand liegt. Aber beim Display frage ich mich nun auch, wie ich damit lange Zeit ohne Murren auskommen konnte. Gruß Justus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kann ich gut nachvollziehen!
![]() Emotinal hängt man während der Nutzung schon ein wenig and diesen Geräten - was nicht heißen soll, dass man sich gerade bei den Vorläufern der A700 hin und wieder über den AF, etc. auch geärgert hat. Ich habe Gott sei Dank jeweils rechtzeitig den Absprung geschafft und auch noch zum Teil sehr "vernünftige" Preise für die Kameras erhalten. ![]() Von der Bedienung her war die A100 zwar ein Rückschritt, dennoch empfand ich sie bereits als moderner, obwohl sie letztlich ein Übergangsmodell war...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Na der Preis ist es nicht unbedingt. Ich habe die 7D bei der Amazon-Aktion für 700 EUR mit 28-75 gekauft. Bei den aktuellen Ebay-Preisen könnte ich sie also immer noch fast verlustfrei verkaufen, den Wert des 28-75 eingerechnet. Von VC7D ganz zu schweigen.
Es ist wirklich mehr die emotionale Bindung. Aber wahrscheinlich werde ich doch zumindest die ersten Reviews der A200 abwarten. Oder die A900, dann verkaufe ich die 7D und mein Auto und kaufe mir die... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tja, ich hatte meine D7D ja verkauft um mir überhaupt die A700 leisten zu können, aber ich vermisse die Dynax kein bisschen! Aber das man da die Speicherplätze leichter wechseln konnte ... ja, das fehlt bei der neuen leider! Hier hoffe ich noch auf Besserung!
Hätte ich viel Geld gehabt, dann wäre sie wohl in eine Vitrine gekommen, die es aber momentan eh nicht gibt, aber viel genutzt worden wäre sie auch dann nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Ich würd' sie verkaufen, es sei denn, man benutzt sie hin und wieder. Laut Handbuch von Minolta z. B. bei der Dimage 7 schadet das Herumstehen eher. Ich hatte auch überlegt, sie zu verkaufen, aber bei dem Preisverfall von 1500 Euro auf knapp 60 wenn man Glück hat, würde ich sie lieber an einen lieben Freund verschenken. Ich benutze meine Dimage 7 aber noch gern für Makros.
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Na, Gott sei Dank das mal jemand den Mut hat das offen auszusprechen.
Der Mythos ist tot! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also mir kommt der Thread hier grade passend.
Ich habe sowas wie eine Referenzanwendung für alle meine Kameras. Ich fotografiere sein vielen Jahren den Faschingsdorfabend hier in meinem Dörfchen. Dabei habe ich immer die gleichen Lichtverhältnisse und immer die gleichen Bedingungen, was die Entfernungen und das Geschehen auf der improvisierten Bühne angeht. Angefangen habe ich diese Serie mit der Dimage 5. Von allen Dimages ging es mit der A2 am besten aber der Anteil an unscharfen Bildern aufgrund zu langsamen AF war immer noch hoch. Dann folgte die D7d und ich hatte deutlichst weniger unscharfe, dafür aber jede Menge fehlbelichtete, weil mein 5600er noch nicht angepasst war ... ![]() Die Jahre drauf mit der D7d waren soweit OK, der AF halt oft zu langsam und mit den Schwankungen in der Belichtung musste man halt leben. Aber die ![]() Witzigerweise habe ich ausgerechnet heute meinen Freund besucht, bei dem die D7d ihr Gnadenbrot bekommt und hatte sie mal wieder in der Hand. Das war schon irgendwie beklemmend ... wie lange das alles dauert , das kleine Display, ... Fazit: Ich vermisse sie wirklich nicht und wenn sie noch hier wäre, würde sie in der Vitrine wohnen (da wird sie auch irgendwann landen). In meiner Vitrine ist es ja eigentlich auch ganz schön ... ![]() Peter
![]() |
#10 |
|
Ich verweise da einfach mal auf meine Signatur. Die 7D wird mir weiter bleiben, aber definitiv nur mehr als Backup. Und selbst dafür habe ich den Platz im Koffer schon anderweitig belegt - sie ist nicht einmal mehr mein ständiger Begleiter. Dazu ist die A700 einfach um Längen besser...
LG, Rainer PS: ich behalte sie aber trotzdem. De Erinnerungen an viele schöne Bilder, die ohne sie nicht entstanden wären, wiegt mehr als das, was ich für sie jetzt noch bekäme...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|