SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das eigene Bild in den eigenen Augen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 10:32   #1
simply black

Das eigene Bild in den eigenen Augen

Ich habe festgestellt, dass ich mich beim Betrachten der Bilder Anderer relativ leicht tue, zu erkennen, was gut oder weniger gut ist, welche Verbesserungsmöglichkeit besteht, welche Ausage sie haben...
Bei meinen eigenen Bildern ist das für mich viel schwerer.
Denen sehe ich (anders als bei denen anderer) nicht so ohne weiteres an, ob sie was taugen, wie sie wirken.
Habt ihr dieses Problem auch und könnt ihr die eigenen Bilder nicht so sehen wie die andere oder ist das sonst nicht so?

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2007, 10:36   #2
PeterHadTrapp

Hi Christoph

das ist ganz normal. Ich kenne auch viele Leute bei denen das dann sogar ins Gegenteil umkippt, also dass ich meinen eigenen Bildern gegenüber überkritisch bis zur Selbstzerfleischung bin und oft garnix mehr zeigen mag, weil ich alle eigenen Bilder so schlecht finde.

btw: wollte Dir schon lange mal sagen, dass ich Deine Kommentare und Kritiken spitze finde und es mich (und nicht nur mich) sehr freut, zu merken, dass Du Dich wirklich mit den Bildern auseinandersetzt.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:42   #3
rmaa-ismng
Gesperrt

Das Problem hat wohl jeder mehr oder weniger.

Ich habe auch oft Probleme damit meine eigenen Bilder zu beurteilen. Zumal man doch unter Umständen eine ganze Zeitlang intensiv mit einem Bild in PS zugebracht hat und eine gewisse Arbeit reingesteckt hat. Dann ist die Beurteilung besonders schwierig.

Wenn ich dann ab und an Bilder sehe, speziell in der fc, absolut grottig in meinen Augen, mit hunderten Anmerkungen, frage ich mich schon was das denn wieder soll?
Aber so ist das wohl in der fc, wo Anmerkungen kein Gradmesser sind für die Güte eines Bildes. Das gilt auch hier im Forum.

Manch gutes BIld ist sicherlich schon durchgegangen mit einer geringen Anzahl von Kommentaren. Hingegen werden wieder "einfachere Bilder" mit Kommentaren zugeschüttet.

Es verwundert manches mal...!

Und ja definitiv, bei fremden Bildern tut man sich einfacherer.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:50   #4
baerlichkeit

Hi,
ich bin mittlerweile sehr kritisch mit mir selbst... wenn ich da an die Anfänge vor einem Jahr denke Na ja...

Ein Grund andere Bilder leichter beurteilen zu können ist für mich die Tatsache, dass ich es direkt "fertig" vor die Nase gesetzt bekomme. Weil, mal ehrlich, wer zeigt hier ein Bild an dem er nicht erst noch rumgeschraubt hat? Ist ja wohl eher selten, besonders im Album.

Ich bin jedenfalls immer sehr dankbar für eure Kommentare, die zumeist helfen und schönen Bildern noch den letzten Schliff verpassen.

Viele Grüße
Andreas
Alt 21.11.2007, 11:05   #5
simply black

Themenersteller

Das beruhigt mich ja. Stimmt, mit den eigenen kritischer zu sein ist so ein Ding.
Darum gucke ich ja so viel und gern die Bilder anderer Fotografen. Das bringt mich sehr weiter.
Bei meinen eigenen ist es aber so, dass sich diese "Wirkung" nicht so einstellt, wie bei den Bildern anderer. Dei wirken anders, auf mich. Das geht so weit, dass ich nicht in der Lage bin vernünftig ab zu schätzen, ob ein Bild etwas "besonderer" ist oder eben nur ok (schlecht erkenne ich idR )
Wie löst ihr das für euch. Habt ihr Arbeitsabläufe entwicklet dazu?
Ich mache die Bilder oft auf volle Monitorgröße und gehe raus und gucke dann nach einiger Zeit wieder drauf. Hilft aber auch nicht wirklich

Die Kritik hier hilft sehr. Ehrlich, aber mit positiver Grundhaltung und freundlich hilfsbereit. das entspricht meiner Einstellung.
FC bewerte ich auch wie Ron, ist nix wert. Das lohnt gar nicht. Das ist reine Buddywirtschaft. Ehrliche Meinungen gibts da nicht.
DSLR ist hart aber ehrlich, mir aber zu technikorientiert.

Danke Peter, höre ich gern

1x.com

Geändert von simply black (21.11.2007 um 11:13 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2007, 11:26   #6
baerlichkeit

Tja,
jetzt müssten nur noch mehr wie du hier rumlaufen und kommentieren. Ich gestehe da auch gerne selber ein, dass meine Kommentare nicht unbedingt die tiefschürfendsten sind, mit Bildaufbau und diesen Dingen beschäftige ich mich erst mal selbst noch weiter, bevor ich andere belehre. Aber meine Meinung ist immer ehrlich, und das habe ich jedenfalls als Gefühl, machen hier viele so.
Das hatte ich auch schon mal anderswo hier gesagt: jetzt müsste man nur noch verstehen warum manche Bilder gnadenlos untergehen, bzw. ignoriert werden, und andere seitenlange Besprechungen nach sich ziehen

Na ja, die FC habe ich noch nicht angerührt, ist mir zu blöd wenn ich ehrlich bin

Grüße
Alt 21.11.2007, 11:28   #7
PeterHadTrapp

Zitat:
Das geht so weit, dass ich nicht in der Lage bin vernünftig ab zu schätzen, ob ein Bild etwas "besonderer" ist oder eben nur ok (schlecht erkenne ich idR )
Wie löst ihr das für euch. Habt ihr Arbeitsabläufe entwicklet dazu?
Ich lasse meine Frau mal kucken. Die mal selbst Aquarell und hat was die reine Bildwirkung angeht ein ziemlich gutes Auge. Und Dinge wie Linienführung, Farbkomposition, Hell-/Dunkel sind in der Malerei nicht soo viel anders. Ob ein Bild scharf genug ist und ob "die Lichter noch schön durchgezeichnet sind, ist meiner Liebsten wohltuend egal ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:36   #8
baerlichkeit

Peter,
"leider" habe ich eine solche Kritikerin nicht zu hause... sie tut immer nur, ich nenne es mal naiv, ihr Meinung kund
Das ist aber manchmal auch nicht das Verkehrteste... so eine völlig entkoppelte Meinung.
Ich bin übrigens derweil dabei in meinem "Kompakt-knippsenden" Freundeskreis die "Grundzüge der Fotografie" durchzureichen
Nicht alles in die Mitte
Nicht aus dem Bild am Rand rauslaufen lassen etc.

Erste Erfolge sind zu verzeichen
Alt 21.11.2007, 11:38   #9
Somnium

Meine Freundin malt zwar keine Aquarelle, sie ist für mich aber auch ein wichtiger Indikator ob ein Bild "ok" oder "gut" ist.

Das Ding ist einfach, bei Fremden Bilder sieht man nur das Bild. Das mag gut oder schlecht sein. Die Umstände wie es entstanden ist, das es vielleicht das Ergebnis eines tollen Tages und einer Stundenlangen Wanderung ist, das sieht man nicht und hat man nicht im Kopf. Bei den eigenen Bildern schon.

Das sind sicher nicht die tollsten Fotos der Welt, mich erinnerts aber an nen tollen kurzurlaub mit meiner Freundin in Bayern, an einen schönen Wandertag an dem wir viel gesehen haben und an ein Musikfestival das wir an diesem WE besucht haben und das der Hauptgrund war X Hundert Kilometer zu fahren. Im Bild sieht man von alldem nichts und keiner kann das beim Ansehen bewerten. In meinem Kopf isses aber unweigerlich drin.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:44   #10
CB450

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Tja,
jetzt müssten nur noch mehr wie du hier rumlaufen und kommentieren. Ich gestehe da auch gerne selber ein, dass meine Kommentare nicht unbedingt die tiefschürfendsten sind, mit Bildaufbau und diesen Dingen beschäftige ich mich erst mal selbst noch weiter, bevor ich andere belehre. Aber meine Meinung ist immer ehrlich, und das habe ich jedenfalls als Gefühl, machen hier viele so.
Das hatte ich auch schon mal anderswo hier gesagt: jetzt müsste man nur noch verstehen warum manche Bilder gnadenlos untergehen, bzw. ignoriert werden, und andere seitenlange Besprechungen nach sich ziehen
Na ja, die FC habe ich noch nicht angerührt, ist mir zu blöd wenn ich ehrlich bin
Grüße
Tiefschürfend muss doch gar nicht sein. Eine ehrliche Meinung, ohne den anderen zu verletzen ist doch ein großes Maß an Wertschätzung für den Fotografen.
Ich halte mich selbst viel zu sehr zurück und traue mich oft nichts zu sagen, außer etwas springt mir direkt ins Auge.
Aber ich gelobe Besserung

Mir geht es ähnlich wie Peter. Meine Frau interessiert sich in keinster Weise für Bildbearbeitung, Schärfe oder Tonwertkorrekturen.
Die Bilder, die sie mit ihrer Knipse macht passen einfach vom Motiv und Ausschnitt. Beneidenswert!
Im übrigen tue ich mir auch schwer meine eigenen Bilder wirklich zu beurteilen.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das eigene Bild in den eigenen Augen

Forenregeln