Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony (Minolta) 300mm F/2.8 G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 11:47   #1
Oliver Gregor

Alpha 700 Sony (Minolta) 300mm F/2.8 G SSM

Bei diesem Namen läuft den meisten das Wasser im Munde zusammen, gefolgt von einem kurzen Epileptischen Anfall wenn man sich auch nur den Bruchteil einer Sekunde Gedanken über den Preis dieses Monsters macht.

Für mich ist das Objektiv Tabu, zumal ich mit einer 7000 Euro Teuren Festbrennweite nur wenig Produktives schaffen würde.

Es ist auserdem fast unmöglich auch nur das geringsten an (tiefergehenden) Tests im Internet zu finden (nur der Kurztest von Markus Karles der Minolta Version), darum meine Frage:

Wer kennt es? Wer hatte es in der Hand? Wer kann etwas über die Bildqualität sagen?

LG aus Graz
Oliver G

Geändert von Oliver Gregor (13.11.2007 um 12:17 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 12:35   #2
japro

Ich hatte mal ein Sony in der Hand . Ich wache noch heute nachts auf und finde meine Finger in derselben verkrampften Position wie damals, nur ohne Objektiv...

Edit: etwas versteckt findet sich bei Karlsen noch dieser Vergleich von 300/2.8 SSM/HS, 100-300 Apo sowie 200/2.8 Apo und 70-200SSM mit 1.4x Konverter.

Geändert von japro (13.11.2007 um 12:37 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:37   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
Bei diesem Namen läuft den meisten das Wasser im Munde zusammen, gefolgt von einem kurzen Epileptischen Anfall wenn man sich auch nur den Bruchteil einer Sekunde Gedanken über den Preis dieses Monsters macht.

Für mich ist das Objektiv Tabu, zumal ich mit einer 7000 Euro Teuren Festbrennweite nur wenig Produktives schaffen würde.

Es ist auserdem fast unmöglich auch nur das geringsten an (tiefergehenden) Tests im Internet zu finden (nur der Kurztest von Markus Karles der Minolta Version), darum meine Frage:

Wer kennt es? Wer hatte es in der Hand? Wer kann etwas über die Bildqualität sagen?

LG aus Graz
Oliver G
Naja bei uns hängts im MM-Markt an ner Alpha100, schaut irgendwie lächerlich aus, auch das Preisschild 10facher Preis
Tja mangelnde Konkurenz scheint mir hier den Preis zu bestimmen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:40   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Oliver,

zum angegebenen Objektiv kann ich Dir nichts sagen. Ich weiß aber das die 300er mit Offenblende 2.8 alle auf allerhöchstem Niveau spielen. Sogar die von den Fremdherstellern.
Das MInolta, das Nikon und das von Canon sind absolute Topobjektive.
Hatte früher mal das Nikon 300/2.8 weil es um 1000 DM billiger war als das Minolta.

Wirklich allerfeinst. Ob die allerdings wirklich so teuer sein müssen kann ich nicht beurteilen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:43   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wirklich allerfeinst. Ob die allerdings wirklich so teuer sein müssen kann ich nicht beurteilen.
Im Dresdner MM stand ein Sigma 300 2.8HSM für Canon, das ist ja mit 2000€ geradezu ein Schnäppchen.

Geändert von wutzel (13.11.2007 um 12:46 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 12:47   #6
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen

LG aus Graz
Oliver G
Hier mein Review in der Objektivdatenbank des Forums.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=61&cat=5
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 12:47   #7
rmaa-ismng
Gesperrt

Genau Daniel.

Das Sigma meinte ich mit Fremdhersteller. Das ist zwar geringfügig schlechter bewertet, aber dürfte das in der Praxis nicht auffallen.

Das Problem ist bei diesen riesen Teilen bloss, das Du das eben nicht immer mitnimmst. Erstens war es zu teuer. Du achtest also drauf das dem Ding nix passiert, und zweitens ist es ja auch vom Platz nicht ganz unerheblich. Kommt ja im eigenen Koffer daher...

Möchte unseren Adreas-Spotter mal sehen wenn der mit seinen ganzen dicken Teilen unterwegs ist. Wahrscheinlich geht das nur mit Kleinlastwagen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 13:02   #8
svenhu

Alpha 700

Von mir wird wohl demnächst noch ein Review für die Objektivdatenbank dazu kommen. Wenn das Wetter hier denn endlich mal mitspielt und ich Zeit habe, die ersten ausgiebigen Touren damit zu machen...

Da ich das Objektiv selbst erst seit letzter Woche habe , kann ich Dir nur kurz meine ersten Eindrücke schildern: das Ding ist ne Wucht! Es ist groß und schwer, somit für Freihandaufnahmen wahrscheinlich nur bedingt geeignet (werd ich aber noch testen!), der AF ist dank SSM und in Verbindung mit der A700 superschnell. Die Schärfe erscheint mir bereits bei Offenblende hervorragend (soweit ich das bei den ersten Testfotos hier zuhause beurteilen kann). Die Verarbeitung ist absolut profimäßig (was bei so einem Objektiv und in der Preisklasse aber auch selbstverständlich sein sollte!).

Aber wie gesagt, das sind nur die ersten Eindrücke! Wenn ich damit mal draußen war, kann ich sicher mehr dazu sagen und werde vielleicht auch mal ein paar Bilder davon hier einstellen...

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 13:08   #9
Oliver Gregor

Themenersteller

Alpha 700

Zitat:
Zitat von svenhu Beitrag anzeigen
Da ich das Objektiv selbst erst seit letzter Woche habe , kann ich Dir nur kurz meine ersten Eindrücke schildern: das Ding ist ne Wucht! Es ist groß und schwer, somit für Freihandaufnahmen wahrscheinlich nur bedingt geeignet (werd ich aber noch testen!), der AF ist dank SSM und in Verbindung mit der A700 superschnell. Die Schärfe erscheint mir bereits bei Offenblende hervorragend (soweit ich das bei den ersten Testfotos hier zuhause beurteilen kann). Die Verarbeitung ist absolut profimäßig (was bei so einem Objektiv und in der Preisklasse aber auch selbstverständlich sein sollte!).

Aber wie gesagt, das sind nur die ersten Eindrücke! Wenn ich damit mal draußen war, kann ich sicher mehr dazu sagen und werde vielleicht auch mal ein paar Bilder davon hier einstellen...

Gruß, Sven

Was hast du den bezahlt, und wozu verwendest du es, Sportfotografie?

Hättest du vielleicht Lust ein paar Bilder von (nicht mit) der Optik hier in den Thread zu stellen?
Würde mich wirklich sehr freuen.

LG Oliver G

Geändert von Oliver Gregor (13.11.2007 um 13:11 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 13:23   #10
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Möchte unseren Andreas-Spotter mal sehen wenn der mit seinen ganzen dicken Teilen unterwegs ist. Wahrscheinlich geht das nur mit Kleinlastwagen.
5-er BMW - da reicht der Kofferraum dann so eben aus Früher im Golf passte das Stativ nur auf die Rückbank, zu lang mit Kopf für das Kofferräumchen...

Schlimmer ist, dass man den Krempel vom Parkplatz zum Einsatzort schleppen muss...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony (Minolta) 300mm F/2.8 G SSM

Forenregeln