SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Bildschärfe + Rauschen: Alpha 700 und Alpha 100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 10:44   #1
lehmannudo
 
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Waldalgesheim bei Bingen
Beiträge: 210
Vergleich Bildschärfe + Rauschen: Alpha 700 und Alpha 100

Hallo,
so, ich kann Hurah rufen meine Sony Alpha 700 ist gestern angekommen und was soll ich sagen, sie ist klasse und all das was ich hier in diesem tollen Forum und auch in anderen gelesen habe stimmt - tolle Bildqualität, schneller präziser AF (wenn auch nicht bei allen Objektiven), tolles Handling, einfach ein Spassgerät .

Ich habe hier und anderso vorher sehr viel Informationen "gesaugt" und möchte gerne ein wenig davon wieder abgeben indem ich ein Bildschärfe- und Rauschtest im direkten Vergleich mit meiner auch tollen Alpha 100 euch zeigen möchte.

Bedingungen: Auf beiden Kameras habe ich mein bestes Objektiv geschnallt (Tamron 90mm F2,8 Macro), beide Kameras auf ein Stativ befestigt (nacheinander) und versucht unter möglichst homogenen Bedingungen einen Bildtest durchzuführen.

Die Testbilder, natürlich in Originalauflösung könnt ihr auf meiner Fotoseite Seite 1 abrufen.

Zusammenfassung des Tests: Die Bildschärfe und Qualität geht zu Gunsten der A700 aus, was nicht sehr verwundert. Der Unterschied ist aber bei ISO 100 nicht sehr groß. Überraschender Weise ist die A700 bei ISO 200 schärfer als bei ISO100, somit erklärt das die native Einstellung bei ISO 200. Also wer beste Bildqualität produzieren möchte, sollte bei ISO 200 bleiben. Ich habe dieses Ergebnis mehrfach überprüft und komme tatsächlich zum gleichen Ergebnis - Die Bildqualität der A700 ist bei ISO 200 besser als bei ISO 100.

Gruss,

Udo

PS: Ich vergaß: die Bilder sind alle aus der RAW-Datei im ACR 4.2 entwickelt und alle Regler auf neutral bzw. null gestellt - auch absolut keine Entrausch- oder Schärfefilter.
__________________
Homepage
2D&3D - Photo - Clips - Docma -

Geändert von lehmannudo (26.10.2007 um 10:59 Uhr)
lehmannudo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2007, 15:36   #2
Oliver Gregor
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 353
Alpha 700

Da kann ich dir nur zustimmen

Habe sie auch gerade in Verbindung mit dem Vertikalgriff (VG-C70AM) und dem Zeiss 85mm neben mir liegen, eine bombastische Erscheinung.

LG Oliver
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 13:42   #3
itchypoopzkid
 
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 136
du sag mal die bilder von der kirche, sind die mit der alpha 700 so aus der kamera gekommen? hattest du diesen dri modus angeschaltet? ich finde die haben alle einen sehr hohen dynamikbereich. oder lags daran weil der himmel tatsächlich so dunkel war? ich mein die kirche ist optimal belichtet und der himmel hat trotzdem soviel zeichnung. bei sonnigem wetter z.b. da scheitere ich mit der 7d andauernd am mangelnden kontrastverhältnis. ein see im sonnenschein ist schonmal garnicht drin, gebäude hinter blauem himmel gehen auch nur dann wenn sie selber angestrahlt werden. wie ist das bei der 700er?
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 15:37   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von itchypoopzkid Beitrag anzeigen
du sag mal die bilder von der kirche, sind die mit der alpha 700 so aus der kamera gekommen? hattest du diesen dri modus angeschaltet? ich finde die haben alle einen sehr hohen dynamikbereich.
Udo hat einen ganz eigenen Workflow um Bilder mit vergrößertem Dynamikbereich herzustellen.
Der Thread zu den Kirchenbildern steht hier

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 16:40   #5
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Soweit bin ich ja selber gar nicht gekommen mit dem Testen. Die ISO1600-Bilder (warum eigentlich nicht auch 3200&6400?) der A700 sehen sehr gut aus. Das Poster ist jedenfalls ein interessantes Testmotiv mit feinen Strukturen und Details, die die A700 brilliant auflöst.

Buhu, ich will meine wiederhaben!
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2007, 20:23   #6
fingerprint
 
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 89
Servus Udo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Cam. Du musst dir unbedingt auf Dyxum im Forum A700 Best Shots die Vogelbilder anschauen. Die haben mich betroffen gemacht, im positiven Sinne.

Liebe Grüße aus Kärnten

Geändert von fingerprint (27.10.2007 um 20:27 Uhr)
fingerprint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:17   #7
itchypoopzkid
 
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 136
aber mit welchem programm bekommst du das so hin? steht in dem genannten thread nicht. einfach mit photoshop - tiefen/lichter oder wie?
will das auch könn
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:19   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Udo kombiniert da mehrere Schritte in verschiedenen Programmen.

Einiges wie er es macht hat er hier geschrieben:
klick

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:36   #9
itchypoopzkid
 
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 136
steig ich aber irgendwie nicht durch. er schreibt das so als hätte man schon erfahrungen bei seinen methoden und der link den er in dem artikel gepostet hat existiert nicht mehr. ich arbeite nur mit photoshop. kann mir vielleicht einer kurz erklären wie ich ungefähr dahin komme? wenn ich nur die lichter anhebe dann rauschts zu stark. soll ich vielleicht nur die tiefen mit weicher auswahl anwählen und dort die lichter verstärken, umgekehrt vielleicht bei den lichtern die tiefen anheben?.....das arbeiten mit ebenmasken habe ich noch nicht so ganz kapiert, habe dafür aber eins chönes tutorial von galileo.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 01:42   #10
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Dri

Hi itchypoopzkid,

ich habe bisher nur bei Nachtaufnahmen Erfahrung mit DRIs. Das Prinzip dürfte aber eigentlich ähnlich sein.
Mit diesem übersichtlichen Photoshop Tutorial aus einem anderen Forum hat man eine simple Grundlage
von der aus man prima experimentieren kann.
http://www.digicamfotos.de/index3.ht...ufnahmedri.php


Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Bildschärfe + Rauschen: Alpha 700 und Alpha 100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.