Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Burning & Freezy
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 22:45   #1
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Burning & Freezy

Heute war ein guter Tag für mich. Ich hatte mal wieder richtig Spaß am Fotografieren

Bei Sonnenuntergang bin ich dann schnell nochmal mit der Alpha und dem 12-24 mit IR-Filter bestückt losgegangen.

Hier das Ergebnis einmal im Urzustand und dann mit dem Weissabgleich auf eine grüne Fläche und getauschtem Rot- und Blaukanal.
Leider war der Lensflare nicht zu vermeiden




Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Bilderflut heute und bin schon richtig gespannt was Ihr davon haltet
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"

Geändert von EdwinDrix (11.08.2007 um 22:47 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2007, 22:59   #2
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Bilderflut heute und bin schon richtig gespannt was Ihr davon haltet
Also mich nervst Du sicher nicht!

Angenehm psychedelisch sind sie beide. Hoffentlich mache ich nie den Fehler, irgendwann mal etwas zu nehmen, das die Wirklichkeit so aussehen lässt!

Ich bevorzuge ganz klar die rote Version. Ein bisschen nach links drehen könnte man vielleicht, damit die Laterne gerade steht, fällt aber kaum auf. Interessanterweise stören mich Kondensstreifen am Himmel mittlerweile praktisch nicht mehr!

Jedenfalls würde ich auch gerne mal sowas machen, aber leider geht das mit der D7D ja nicht...

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 13:09   #3
EdwinDrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Mir gefällt die rote Version auch am besten aber ich fand das die blaue auch was hat. Mit dem Kondenzstreifen war ich am überlegen ob ich den "wegstempel". Hab ihn dann aber ganz mutig im Bild gelassen

Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:29   #4
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Servus Edwin,

wieviel muss man rauchen und wovon das man solche Ergebnisse hinkriegt??

Bist Du jetzt mit dem IR- Versuch zufrieden? Das Ergebnis unterscheidet sich ja nun deutlich von den IR- Fotos die neulich mal jemand eingestellt hatte. Müsste erst schauen jetzt wer das war!?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 21:43   #5
EdwinDrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Hi Ron,

wieviel man rauchen muss? Na so 12-24

Ich bin mit den IR-Aufnahmen absolut zufrieden. Der Gelfilter funktioniert wunderbar und es macht richtig spaß. Leider ist es mit dem 12-24 ein bisschen kompliziert da man mit eingesetztem Filter so gut wie nichts sieht.

Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2007, 21:51   #6
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Kann ich mir vorstellen das das schwierig ist. Habe mich allerdings mit diesem Thema bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. Um nochmals einzuhacken, wieso sehen Deine Bilder so absolut anders aus, Bearbeitungstechnisch als die Infraroten vom reflekta?
Wie waren denn Deine Arbeitsschritte?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:05   #7
EdwinDrix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Also:

die roten Bilder von mir sind fast "out of cam". Da wurde lediglich ein bisschen entrauscht und nachgeschärft. Bei dem 2. Bild (blauer Himmel) wurde im RAW-Converter der Weissabgleich auf ein mittleres Grün (wo in einer normalen Aufnahme eine Wiese oder Ähnliches zu finden ist) gesetzt. Dadurch sind Blattwerk und Wiesen fast weiss. Dann wurde im Photoshop unter BILD -> EINSTELLUNGEN -> KANALMIXER im Ausgabekanal "Rot" der Rotwert auf 0% und der Blauwert auf 100% gesetzt. Danach im Ausgabekanal "Blau" der Rotwert auf 100% und der Blauwert auf 0% gesetzt, und schon ist das Bild, bis auf kleine Nachbearbeitungen wie Unschönes wegstempeln, fertig.


Viele Grüße,
Edwin

EDIT: Ach ja, bei eingelegtem Rotfilter erhöhe ich den Wert der Lichtwaage um +4 EV, sonst wird es zu duster
Hier noch ein paar Links zum Thema:

KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"

Geändert von EdwinDrix (12.08.2007 um 22:16 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Burning & Freezy


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.