Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 08:29   #1
Kopernikus1966

Alpha 100 TV...

Ich habe letzte Woche (bei meinen Eltern ;-) ) die Ergebnisse des Tages vorführen wollen, und daher das erste Mal meine Sony A100 an den *Fernseher* angeschlossen.

Dann kam die große Überraschung, unscharf bis zum geht-nicht-mehr! Ist das Bild, das aus der Kamera kommt wirklich so abgrundschlecht? Die Fotos waren ok :-)

Ist das ein Problem mit meiner Kamera, oder ist das allgemein so?

TIA
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2007, 13:17   #2
EFD-GFX

Hallo,
so was hatte ich auch, ich glaube das liegt am Fernseher. Bei mir waren die Fotos und die Farben deutlich schlechter als am PC-Monitor.
gruß
EFD-GFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:35   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Dann kam die große Überraschung, unscharf bis zum geht-nicht-mehr! Ist das Bild, das aus der Kamera kommt wirklich so abgrundschlecht? Die Fotos waren ok :-)

Ist das ein Problem mit meiner Kamera, oder ist das allgemein so?
So 'ne Glotze hat halt nur 'ne mickrige Auflösung, irgendwas krummes << 800x600. Da darfst du nichts erwarten.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 13:54   #4
Somnium

Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
So 'ne Glotze hat halt nur 'ne mickrige Auflösung, irgendwas krummes << 800x600. Da darfst du nichts erwarten.

Tobi
PAL hat 768 × 576 - deswegen gibts diesen krummen Wert auch in vieleb Betriebssystemen bzw. Grafikkartentreibrn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

NTSC hat sogar noch weniger... erinner mich aber nur noch dunkel an diesen Teil meines Studiums..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:06   #5
webwolfs

Wenn die Kamera an den Fernseher angeschlossen wird, ist es aber die Kamera, die die Umrechnerrei vornimmt. Der Fernseher kann nichts dafür, wenn die Alpha keine Lust auf Nachschärfen bei der Pal-Ausgabe hat.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2007, 02:23   #6
Tom

Bei den Dimages war es so, daß auf den Videoausgang immer nur der Thumbnail (mit mickriger Auflösung ) angezeigt wird, der im JPG zusätzlich abgespeichert ist (oder der *.thm des RAW-Bildes) . Nur beim Einzoomen wurde dann das Originalbild auf PAL runtergerechnet, was man durch die bessere Schärfe bemerkt.
Leider wurde dem Video-Ausgang "traditionell" bei der Entwicklung keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Schade eigentlich...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 08:21   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Leider wurde dem Video-Ausgang "traditionell" bei der Entwicklung keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Schade eigentlich...
So schlimm ist es doch eigentlich nicht, denn wie oft braucht man den? Ich hab meinen IIRC einmal zum Ausprobieren genutzt, danach nicht wieder.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 08:49   #8
Tine

Hallo,

die schlechte Bildqualität auf dem Fernseher ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings werde ich das ganz nochmal auf einem kleineren Gerät testen und hoffentlich bessere Ergebnisse bekommen.

@Wishmaster: Ich nutze diese Möglichkeit immer im Urlaub, um absolut missratene Bilder gleich auszusortieren. So kann ich ein wenig Platz für weitere Fotos schaffen.
Alt 01.06.2007, 09:29   #9
Somnium

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
@Wishmaster: Ich nutze diese Möglichkeit immer im Urlaub, um absolut missratene Bilder gleich auszusortieren. So kann ich ein wenig Platz für weitere Fotos schaffen.
Da muss ich aber mal blöde fragen: Was siehst du am TV mehr / besser als am Display? Auflösung ist unter aller Sau, ob die Schärfe sauber lieht wöllte ich damit nicht beurteilen. Farben, Kontraste, etc. sind beim TV auch alles, nur nicht genormt.

Ich hätte da Angst zuviel wegzuschmeissen - grade wo Speicherkarten nichts kosten.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:58   #10
Tine

Da hast du wahrscheinlich recht.
Die letzten Urlaube hatten wir nur zwei "Knipsen" dabei. Da ging die Bildersicht und gleichzeitiges Tagebuch schreiben am Fernseher im Hotelzimmer einfacher.

Mein Speicherplatz reicht hoffentlich auch ohne aussortieren. Hab für 2 Wochen China 5GB Speicher zur Verfügung. Dazu kommt dann noch eine Panasonix FZ5 mit nochmal 2,5 GB.

Aber Back to Topic: Enttäuschend find ich die Bilddarstellung auf dem Fernseher trotzdem. Da hab ich die Leistung älterer Kameras besser in Erinnerung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...

Forenregeln