Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm Carl Zeiss VS. Sony 135mm STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 11:15   #1
Oliver Gregor

Alpha 100 Sony 135mm Carl Zeiss VS. Sony 135mm STF

hallo zusammen!

ich habe vor, mir eines der beiden oben genannten objektive in baldiger zukunft zu kaufen.
die zeiss linse dürfte mit blende 1.8 bereits eine geringe/harmonische schärfentiefe bieten, stellt sich nur die frage ob das stf hier bei blende 2.8~4.5 die selbe leistung erziehlt?

ich schwanke schon seit geraumer zeit zwischen den beiden.
wirkliche testberichte gibt es nicht, wer kennt die beiden bzw. hatt erfahrungen damit?

jeder tipp würde mich sehr freuen!

glg oliver.g
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2007, 11:33   #2
Teddy

Hallo Oliver,

ich hatte letzt die Möglichkeit das CZ 135/1.8 anzutesten und bin schwer begeistert.

Schau mal z.Bsp. hier:
...und weitere Bilder von Schmiddi

Auch dies

und die vorherigen 5 in der Kategorie sind mit dem Teil geschossen.

Das blöde ist nur: Schmiddi will mir seins nicht für günstig verkaufen

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:00   #3
bleibert

http://shair.seesaa.net/article/26456356.html

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:10   #4
Oliver Gregor

Themenersteller

Alpha 100

@ bleibert:

vielen dank! eine große hilfe.

die ergebnisse mit dem stf gefallen mir sehr.

lg oliver.g
Alt 05.04.2007, 12:11   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Der Link ist gut.
Konnte mich erinnern, daß RainerV über dieses Objektiv (135 STF) nur gutes hören lässt.
Aber natürlich sind beide Linsen nicht zu verachten. Das 1.8er wäre schon eine kleine Sünde wert...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2007, 15:46   #6
Roland_Deschain

Hallo,

ich kann nur zum 135 STF was sagen, das Objektiv ist traumhaft. Die Schärfe ist knackig und das Bokeh einfach sagenhaft. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass man keinen AF zur Verfügung hat. Allerdings macht das Fokussieren mit dem STF durchaus Laune, mit ein wenig Übung schafft man es problemlos, auch ohne Stativ richtig fukussierte Aufnahmen zu erzeugen. Der Aufbau des Objektivs ist jedenfalls bestens an das manuelle Bedienen angepasst.

Das Objektiv ist aber eigentlich ein ziemlicher Spezialist für Bokeh-Aufnahmen. Für reine 135mm-Anwendungen dürfte das Zeiss/1.8 besser geeignet sein, schon weil es wesentlich mehr Reserven hat, was das Licht angeht.
Kurz zur Erklärung: Das STF erzeugt eine Freistellung wie ein 2.8er-Objektiv, die Lichstärke entspricht allerdings 4.5 bei Offenblende, weil durch den verbauten speziellen Graufilter einiges an Licht geschluckt wird.

Wenn man sich mal das STF vorgenommen hat, kann man nur noch staunen, was man früher mal für gutes Bokeh gehalten hat. Ich kenne zwar keine passenden Vergleichsbilder vom Zeiss, aber mein 100/2.0 ist komplett dagegen abgestunken. Bei 2.8 ist dessen Bokeh plötzlich gräßlich und bei 2.0 gerade noch so ok.
Dahingehend wird wohl auch das Zeiss dem STF kaum das Wasser abgraben können. Zumal dessen Schärfebereich bei 1.8 schon extrem klein sein dürfte. Die 2.8 des STF sind gerade so zu händeln im manuellen Betrieb, darunter dürfte es echt eng werden.

A propos, ich sehe Du hast die A100. Da solltest Du das Teil definitiv vorher ausprobieren, wie das Fukussieren mit dem vergleichsweise kleinen Sucher so läuft.

Also zusammenfassend: Ich habe mich nach einem Testtag komplett in das STF verliebt und dafür sogar mein Forentele geopfert. Es macht einfach einen Riesenspass, mit dem Objektiv zu fotografieren, durch das manuelle Fokussieren wird das Erlebnis irgendwie intensiver. Und die Ergebnisse schauen einfach gut aus. Ich kann mich immer wieder am wunderbar weichen Bokeh erfreuen.
Aber man braucht sich keine Illusionen machen, es ist ein sauteurer Spezialist. Und so gut die Ergebnisse sind, dem fotografisch unbeleckten Betrachter dürften sie gar nicht auffallen, Leuten mit fotografischer Kenntnis auch nur bedingt. Ich habe letztens ein paar Bilder im diesem und einem anderen Forum eingestellt, gut, die Motive waren nicht die Knüller, aber das Bokeh war bezeichnend. Es ist niemandem aufgefallen oder zumindest fand es niemand erwähnenswert.
Also, als Allrounder wäre wohl eher das Zeiss angesagt, aber das STF ist ein geniales Stück Ingenieurskunst und eine absolute Liebhaberlinse.

Jetzt noch zwei Vergleichsshots 100/2.0 gegen 135 STF bei Offenblende.

Zuerst das 100/2.0:

Und jetzt das 135 STF:

Zu guter letzt möchte ich dann och diese zwei Links empfehlen, gerade bei Dyxum gibt es recht bezeichnende Vergleichsfotos mit anderen Objektiven:
Dyxum
Magnus Wedberg

Geändert von Roland_Deschain (05.04.2007 um 15:48 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:51   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Konnte mich erinnern, daß RainerV über dieses Objektiv (135 STF) nur gutes hören lässt.
Hier!

Das STF ist ein ziemlich spezielles Objektiv, das durch seine Spezialkonstruktion ein ganz besonderes Bokeh produziert. Ich habe mal zwei Bilder eingestellt und auch ein paar Links zu Tests und Beispielbildern im Internet gepostet.

Beide Bilder sind bei Offenblende entstanden.

Dieses Bild ist übrigens in Verbindung mit dem 2-fach-Minolta-APO-Konverter gemacht:

Das STF ist ein manuelles Objektiv mit Minolta-A-Bajonett-Anschluß. Offenblende ist 2,8, aber ein eingebautes Apodisationsfilter schluckt viel Licht, so daß die Helligkeit im Sucher und auch die Belichtungszeiten sich wie bei Blende 4,5 (T-Blende) verhalten. Und das erschwert das Scharfstellen natürlich erheblich. In diversen Testberichten wird dann auch immer auf die Problematik des Fokussierens hingewiesen. Ich habe mir einen günstigen Schnittbildindikator besorgt. Damit gelingt das Scharfstellen immer. Problem gelöst.

Das Objektiv hat zwei(!) Blenden und einen Blendenring. Blendenring auf "A" und die Kamera steuert die Blende wie bei Minolta üblich. Ansonsten kann man mit einer stufenlosen Blendensteuerung auf Arbeitsblendenprinzip(!) die kreisrunde Blende zur Bokehsteuerung zwischen T-Blende 4,5 und 6,7 einstellen.

In Situationen mit kräftigem Gegenlich produziert das Objektiv teilweise Farbsäume. Neueste Erkenntnis meinerseits: In Lightroom (ACR in PS CS3 hat die Steuerung auch) die Helligkeit und/oder Sättigung in der HSL-Steuerung für "purple" reduzieren und die Farbsäume sind weg. Also kein CAs, sondern Purple Fringing.

Tja, ein spezielles Objektiv, wie gesagt, aber die Bilder:

EINFACH GRANDIOS!

Übrigens: Sagte ich schon, daß ich begeistert bin?

Und hier noch einige Links zu Tests und Bildern:
Test auf Dyxum
Test von Magnus Wedberg
Test auf Xitek (chinesisch, aber interessante Bilder)
Bilder Zeiss 135mm vs STF im STF-Thread des Minolta-Forums

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 16:26   #8
Oliver Gregor

Themenersteller

Alpha 100

vielen herzlichen dank an RainerV ß Roland_Deschain! (natürlich auch an die anderen)

wie auch ihr bin ich sehr begeistert von dem 135mm stf (ohne es überhaupt zu kennen).
die möglichkeit ein "perfektes" bokeh zu erzeugen reizt mich doch sehr diese kleine sünde zu begehen

ich werde mir bald eine stf linse zulegen und euch natürlich mit fotomaterial versorgen ;P

ps: der stf bereicht reicht von f4-5~6-7?

glg oliver.g

Geändert von Oliver Gregor (05.04.2007 um 16:38 Uhr)
Alt 05.04.2007, 19:20   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
ps: der stf bereicht reicht von f4-5~6-7?
Schau Dir mal den Link auf Dyxum an. Da kannst Du den Blendenring sehen. Der Blendenring kann auf A (Automatik) gestellt werden, dann steuert die Kamera bis Blende 32 oder Du steuerst manuell am Ring die "runde" Blende zwischen T-Blende 4,5 (=Offenblende) bis auf 6,7 stufenlos. Das reicht auch. Schließlich will man ja das besondere Bokeh haben, und da blendet man dann sowieso nicht sehr stark ab. Meistens fotografiere ich sogar bei Offenblende, der typische STF-Effekt ist dann am stärksten.

Viel Spaß mit dem STF!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:33   #10
Roland_Deschain

Hallo Rainer,

wo ich Dich gerade in der Leitung habe, woher hast Du den Schnittbildindikator, was kostet er und konntest Du den selber einbauen?
Im Moment kann ich zwar noch ganz gut ohne Fokussieren, aber man weiß ja nie. Muss nur mal weniger Licht da sein...
Bleibt der Ständig drin und funktionieren damit die normalen AF-Objektive auch noch?

Viele Grüße,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm Carl Zeiss VS. Sony 135mm STF

Forenregeln