![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
1:1 Minolta MD-AF Adapter
Haoda Camera Accessory Store, U.S.A bietet einen 1:1 MD-AF Adapter an.
Der Adapter soll keine Brennweitenverlängerung mit sich bringen. Hier eine kurze Beschreibung aus dem dyxum-Forum: This adapter is different as the 3rd party adapter which is marked "7000/9000 AF/MD". Our adapter is a 1:1 adapter. Most adapters on the market are 1:2 adapters. Our adapter has smaller light loss. It make the viewfinder brighter and best use of your wide lens. Also, the glasses are coated ultra dispersion glasses. It make the image sharp from corner to corner. Although adding glass will degenerate the picture quality, our product is the industry best. Consider the price for old 3rd party adapters are about $95 on ebay completed transaction. This adapter is only $105 right now. It is a great deal. http://haodascreen.com/minoltaMDAF.aspx Ich bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte im dyxum-Forum gespannt ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schöne Sache, aber kann man damit dann auch auf unendlich fokussieren? Dürfte nicht gehen - aber irgendwas ist ja immer
![]() Statt übrigens für teuer Geld so ein spezielles Spezialteil zu kaufen, könnte man auch einfach ein billiges Teil mit Konverterlinse kaufen und diese dann entfernen.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bisher habe ich das immer so verstanden.
Ein Objektiv erzeug ein Bild, dass durch die Linsen einen Kreuzpunkt hat, der auf dem Sensor/Film passgenau ankommt. Durch die Verwendung eines MD/AF-adapter wird der Kreuzpunkt de Objektives jedoch vor den Sensor verlagert. Somit ist ein MD-Objektiv nicht so ohne weiteres für die Af-Kamera tauglich. Der o.g. "Adapter" hat auch noch ein Linsen-System eingebaut, dass eben den Kreuzpunkt entsprechend der Adapterstärker so verändert wird, dass er wieder auf dem Sensor/Film landet. Als Erkenntniss ergibt sich daraus, ein MD-/AF-Adapter ohne Linse ist nur sehr beschränkt tauglich. Ein MD-/AF-Adapter mit Linse ist grundsätzlich tauglich, wobei dann aber Abstriche in der Qualität und Leistung des Objektives gemacht werden muss. Ob sich aus dem Linsen-Adapter aber eine Brennweitenverlägerung ergibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da solche Adapter nicht dafür gedacht/gebaut sind. Aber das ist meine eigene Meinung ![]()
![]() |
#8 | ||||
|
Zitat:
* zumindest wenn es darum geht, von einem größeren Auflagemaß auf ein kleineres zu adaptieren. Zwar ist das Auflagemaß der manuellen Minoltas kleiner, aber eben nur um 0,5mm, was durch den Adapter dann mehr als kompensiert wird. Zitat:
Zitat:
EDIT: ich habe mal bei Dyxum gesucht und einen Thread zu dem Thema gefunden: Klick. Es wirkt angeblich doch wie ein TK, aber im Gegensatz zu früheren Adaptern schwächer (9%ige Vergrößerung) und mit besserer Bildqualität (was sich noch zeigen muß). Das kann ich mir -z.B. durch den Einsatz hochbrechender Gläser und sehr flache Bauweise- schon eher vorstellen. Könnte also interessant sein für die die's brauchen. So ganz sauber sind die Angaben auf der HP dann aber trotzdem nicht.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe mal anhand der Abbildungen die Maße des Haoda-Adapters mit meinem Soligor 7000/9000 + MD Adapter verglichen und keinen Unterschied gefunden. Sogar die Durchmesser der Linsen (und die Zahl der Rillen auf der Kameraseite des Adapters) sind gleich. Flacher werden kann er aus mechanischen Gründen nicht mehr.
Vielleicht sind die Linsen besser vergütet, so dass der helle Fleck in Bildmitte bei abgeblendetem Objektiv verringert wird?! Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielleicht lassen wir uns auch von dem Begriff "Telekonverter" verwirren.
Das Teil ist zwar ähnlich aufgebaut, aber durch eine andere Linse vielleicht so optimiert, dass nur der Unterschied im Auflagemaß korrigiert wird. Der Sinn ist ja auch keine Brennweitenverlängerung, sondern die MF Objektive mit ihrer tatsächlichen Brennweite nutzen zu können. Wahrscheinlich können wir bald einen Erfahrungsbericht im dyxum-Forum dazu lesen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|