SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter für Rokkore an Dynax
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 22:19   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Adapter für Rokkore an Dynax

hi Leuts

Erstmal vorweg: Vielen lieben Dank an Minoltapit, der so nett war mir die ultraseltenen Konverter für Archivfotos zur Verfügung zu stellen.

Immer wieder wird danach gefragt, ob es eine sinnvolle Lösung gibt, die alten hochwertigen Rokkore und andere Objektive für Minolta SR-Bajonett (=Minolta Manual Fokus) an die Dynaxen, also an Minolta-A-Bajonett zu adaptieren.

Es gab solche Konverter von den üblichen Verdächtigen der Zubehörbranche (z.B. Soligor) mit einigermaßen miesen schlecht korrigierten Linsen darin, sodas die optischen Leistung der edlen Rokkore dann gar nicht mehr so edel war und die Adaption keinen echten Sinn mehr macht. Diese Adapter, die eigentlich Konverter sind haben einen Vergrößerungsfaktor von 1,2.

Es gab aber auch eine Lösung von Minolta selbst. Mit sehr hochwertigen Linsensystemen und einem Vergrößerungsfaktor von 2x.

die nennen sich
Minolta 2x M/A Converter S und Minolta 2x M/A Converter L
die S-Version für Brennweiten bis 300mm und die L-Version für Brennweiten länger als 300 mm. Technisch basieren sie wohl auf den 2x-Konvertern für das MF-System.
Es scheint auch noch spätere Versionen in weiß gegeben zu haben.

Leider sind die Dinger derart selten (da sie nur eine ganz kurze Zeit produziert wurden um den MF-Kamera-Anwendern den Übergang zum neuen AF-System zu versüßen), dass ich gar nicht geglaubt hätte, dass es sie wirklich gibt, wenn sie nicht bei Scheibel abgebildet wären.

Dank des Vertrauens von Pit könnt ihr jetzt in unserer Equipmentgalerie diese echten Schmankerln betrachten.
Die Teile sind kompatibel zur D7d, ein Beispielbild könnt ihr auch sehen.

Hier die Bilder:
Dynax 7 mit dem Konveter+MD50/1,7 - kompl. Lieferumfang - Beispielbild - 100%-Crop


Die Konverter im Detail:

2x M/A Converter S


2x M/A Converter L


Größenvergleich der Konverter mit einem AF 50/1,7


Gruß
PETER

[EDIT von Peter] Danke Dennis [bleibert] für die Ergänzungen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2006, 22:22   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Re: Adapter für Rokkore an Dynax

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hier die Bilder:
Wo

[EDIT] by ManniC (29.10.2006 22:23):
Ahhh daaaa...... per Edith repariert


Re-EDIT: seitdem mir mal bei einem ellenlangen BEitrag der Browser abgekackt ist, schicke ich den Beitrag immer schon vorher mal ab, damit der Text gesichert ist.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:01   #3
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Re: Adapter für Rokkore an Dynax

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Leider sind die Dinger derart selten (da sie nur eine ganz kurze Zeit produziert wurden um den MF-Kamera-Anwendern den Übergang zum neuen AF-System zu versüßen), dass ich gar nicht geglaubt hätte, dass es sie wirklich gibt, wenn sie nicht bei Scheibel abgebildet wären.
Sooo besonders selten sind sie eigentlich nicht, man trifft sie recht häufig in der Bucht. Außerdem gibt es noch eine spätere Variante in weiß - wollte ich nur mal anmerken. Optisch basieren sie auf den Konvertern aus dem MF-System, den "MD 2x TELE CONVERTER 300-S" und "...300-L" - sprich, sie sind wahrscheinlich identisch.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:49   #4
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Dennis

ich sammle nun schon seit Jahren so das eine oder andere mit der blauen Sonne drauf, aber diese Teile habe ich bisher nur auf schlechten Bildern gesehen. Davon, dass es die 2x M/A Converter auch in weiß gab wusste ich bis zu deinem Posting auch nichts.
Hast Du die weißen schonmal gesehen ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 14:28   #5
darude
 
 
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Markt Schwaben
Beiträge: 685
Nur so Verständnisshalber - Der Minolta M/A-Adapter wirkt also wie ein 2x Konverter?

Zumindest in der amerikanischen Bucht sind die Dinger gerade haufenweise zu haben...
__________________


Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2006, 16:15   #6
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
ja. so ist es, wirkt als zweifach-Konverter.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:42   #7
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von darude
Zumindest in der amerikanischen Bucht sind die Dinger gerade haufenweise zu haben...

Und da steht so ein Teil für $0,99 und nur noch 23 Stunden zum Verkauf...

Minolta 2x M/A Converter

Aber die Versandkosten sind leider etwas hoch
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:42   #8
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Davon, dass es die 2x M/A Converter auch in weiß gab wusste ich bis zu deinem Posting auch nichts.
Hast Du die weißen schonmal gesehen ?
Hallo Peter!

Wenn ich wieder an meinem anderen rechner bin, stöbere ich mal durchs Archiv, vielleicht kann ich ein paar Bilder auftreiben.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:46   #9
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Und für ca. $25 gehen die dort weg :



Minolta Maxxum 2x M/A MD MC Lens Converter


Sammelbestellung ?
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:41   #10
Fredda
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 448
Hallo Leute,

also ich hab mir jetzt mal einen ersteigert. Sobald ich ihn bei mir habe, brauche ich dann noch ein MF-Objektiv (sollte ja kein Problem darstellen), dann werde ich mal ein paar Beispielbilder machen.

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter für Rokkore an Dynax


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.