SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub im Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 14:58   #1
christine kaiser

Staub im Objektiv

Ich habe mir ein Komi Zoom-Objektiv 18-200mm gekauft als mehr oder weniger Immerdrauf für Reisen. Nachdem ich erstmals Staub auf dem Sensor beseitigen musste, habe ich auch das Objektiv mal kritisch angeschaut. Innerhalb sind Staubkörner zu sehen. Ist das normal? Christine
christine kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2006, 15:03   #2
Jens N.

Re: Staub im Objektiv

Zitat:
Zitat von christine kaiser
Innerhalb sind Staubkörner zu sehen. Ist das normal?
Sagen wir mal so: es kommt vor. Die Staubkörnchen sollten sich auf die Bilder jedoch nicht auswirken und sind daher nicht dramatisch.
Alt 20.07.2006, 15:13   #3
christine kaiser

Themenersteller

Ich glaube auch, dass sie auf den Bildern nicht zu sehen sind. Muss man verstärkt darauf achten. Eins zumindest ist direkt vor der Linse.

Danke Jens. Ch
Alt 20.07.2006, 15:28   #4
kassandro

Zoom-Objektive, die ihre Länge stark verändern, wenn man zoomt, ziehen beim zoomen Luft herein, bzw. blasen Luft aus dem Inneren des Objektives heraus. Obwohl beim einziehen des Objektives Luft ausgeblasen wird, kann Staub, der auf den ausgezogenen Teilen liegt, hängen bleiben und dadurch Zug um Zug ins Innere dringen. Man sollte deshalb vor dem einziehen des Objektives die betreffenden Teile mit der Hand von Staub säubern. Die Suppenzooms wie das 18-200mm sind zweifellos solche Objektive, die ihre Länge stark verändern. Das Ofenrohr und das Minolta 28-70G verändern ihre Länge nicht und sollten deshalb keinen Staub saugen. Kurioserweise ist mein Ofenrohr das einzige Objektiv, wo ich ein ziemlich auffälliges Staubkorn hinter der Frontlinse feststellen kann. Auf die Bildqualität sollten solche Staubkörner kaum Auswirkungen haben, dafür um so mehr auf den Wiederverkaufswert.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:29   #5
BeHo
verstorben

Hab' ich auch vor kurzem in meinem Tamron 18-200 entdeckt. Ich denke, die paar Miniteilchen machen nichts und haben keinerlei Auswirkungen auf's Bild.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2006, 16:30   #6
christine kaiser

Themenersteller

Staub im Objektiv

Danke für die Tipps. Wieder was gelernt!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Staub im Objektiv

Forenregeln