![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rückdeckel.....
Ich habe mir heute ein 50/1,4 ergattert. Dabei ist mir zum ersten Mal eine seltsame Sache aufgefallen. Das Bajonett war mit einem neueren WEIßEN Deckel versehen. Wenn man nun diesen Deckel aufschraubt, so öffnet ein kleiner Mitnehmer die Blende völlig. Ich habe das dann daheim überprüft mit anderen Deckeln und Objektiven. Alle Minolta Deckel, egal ob weiß oder schwarz, öffnen die Blende. Ich habe seltsamerweise aber auch schwarze Minilta Deckel, die sind dünner und haben diesen Mitnehmer nicht. Die greifen nur außen um das Bajonett und öffnen die Blende eben nicht.
Frage: es kann doch wohl für die kleinen Federchen nicht gut sein, wenn die Blende ständig offengehalten wird, wenn die Objektive nicht benutzt werden, oder?????????????????? Gruß Mark
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich weiß auch nicht, was sich Minolta dabei gedacht hat.
Das Federsystem ist robust ausgelegt, da es in der Kamera ebenfalls die meiste Zeit angespannt ist.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Das ist gewollt damit die Lamellen beim Transport geschützt sind,
so lautet die Auskunft von Minolta die Peter eingeholt hatte. Wnn Du lange suchst dann findest Du den Beitrag im Forum, auf die schnelle ist es mir nicht gelungen. Edit: Hier ist der Beitrag |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kollege Scheibel sieht das in einem seiner Bücher so:
"Bei richtig aufgriegeltem Rückdeckel stellt sich das Objektiv auf eine mittlere Blendenöffnung ein, so wie es für Transport und Lagerung am günstigsten ist." Es gibt aber auch User, die den Pin in dem Deckel abgeschnitten haben, da sich durch die Federkraft der Blende der Deckel von selbst wieder aufdreht ![]()
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
die Blenden-Rückhol-Feder ist ziemlich lang und entwickelt wenig Kraft. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Na, dann sag ich mal 1000 Dank. Wieder ein kleines Stück schlauer.
![]() ![]() ![]() Gruß Mark
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Zitat:
wusste es ja auch nicht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich hatte mir letzte Woche über eBay 3 "Rear Lens Caps" vom Hersteller "Sonia" für insgesamt 6 Euro bestellt, da ich bei meinem neuen Sigmaobjektiv diese kleine Nase im Rückdeckel abbrechen mußte (war bei Sigma verkanntet ausgelifert worden). Verarbeitungsqualität wie die von Minolta. Aufgefallen ist mir nur, das die Blende nicht so weit geöffnet wird, wie bei Minolta. Spielt in der Praxis aber vermutlich eher keine Rolle. Grüße, Torsten.
![]() |
![]() |
#9 |
|
habe mir vor ca. 6 Wochen bei einem englischen Ebay-Händler ebenfalls 5 Stück der indischen Nachbauten "Sonia" für insgesamt 11 Euro (incl. Versand!) besorgt und damit alle lockeren Sigma Deckel ersetzt.
Sehr empfehlenswert: Qualität und Griffigkeit wie Original, d.h. man kann auch schwere Objektive am Deckel herausheben und ggf. den Deckel mit nur einer(!) Hand vom Objektiv losdrehen. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|