Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Dateien und "Abzüge" als Einheit verwalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 00:32   #1
Kolja
 
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
RAW-Dateien und "Abzüge" als Einheit verwalten?

Hallo,

ich bin neu im "DSLR-Geschäft" (Dynax 5D, schönes Teil), und bin gerade am ausprobieren der verschiedenen Bilderdatenbanken, weil auch meine Sammlung schon recht groß ist (hab' seit knapp 3 Jahren eine Tochter :-)

Da ich jetz eigentlich nur noch mit RAW fotografiere, möchte ich die Original-RAW's und die zugehörigen "Abzüge", also die konvertierten JPEGs oder TIFFs, irgendwie zusammen als Einheit verwalten können. Sprich, wenn ich z.B. das RAW-Original in einen anderen Ordner/Kategorie verschiebe, sollen die assoziierten Dateien gleich mitwandern, damit nicht zusammengehörige Bilder auseinandergerissen werden.
Gibt es in irgendeiner Archivierungssoftware so ein Feature? Ich habe noch nichts gefunden.
Oder wie geht ihr an das Problem ran?

Danke für eure Antworten,
Kolja
Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2006, 07:01   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Kolja,

konkret kenne ich für deine Wünsche auch keine Lösung.
Bei mir grht´s so: Beim Importieren auf den PC wird direkt ein neuer Ordner mit Tagesdatum angelegt und zwar in einem Quartalsordner. Nun lege ich mir eine neuen Ordner namens "RAW" an und schubbse dort alle RAW-DAteien rein, damit die Durchsicht im Hauptordner schneller geht.
Bei der RAW-Entwicklung mit CS1 wird unterhalb des RAW-Ordners wieder ein Ordner angelegt, der die TIFs aufnimmt.
Das ist vielleicht auch nicht der beste Weg, aber der, an den ich mich seit Jahren gewöhnt habe
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 07:42   #3
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Schau dir mal Imatch von photools an. Könnte sein, dass die aktuelle Version 3.5 das kann.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 07:48   #4
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Lies dir mal die Release Notes unter http://photools.com/relnotes.php durch:

Buddy Files configurable via Options > Preferences > Buddy Files

A new dialog has been added which allows you to configure buddy files without manually editing the imlinks.dat file (which is no longer used).

Ich hab zwar Version 3.4 aber noch keinenUpgrade, kann's also leider nicht testen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:35   #5
Kolja

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir schon neulich mal die Probeversion von iMatch runtergeladen, war aber mit dem Look&Feel nicht so zufrieden (V. 3.4irgendwas). Bin gerade mit ACDSee Pro beschäftigt, was mir auch super gefällt, aber Buddy-Files gibts da nicht, glaube ich (oder doch??)

Bei iMatch kann man aber die Datei "imlinks.dat" editieren, die ist für Buddies zuständig. Geht also tatsächlich, auch schon in der aktuellen Version.

Gruß,
Kolja
Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Dateien und "Abzüge" als Einheit verwalten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.