Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Dateien und "Abzüge" als Einheit verwalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 00:32   #1
Kolja
 
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
RAW-Dateien und "Abzüge" als Einheit verwalten?

Hallo,

ich bin neu im "DSLR-Geschäft" (Dynax 5D, schönes Teil), und bin gerade am ausprobieren der verschiedenen Bilderdatenbanken, weil auch meine Sammlung schon recht groß ist (hab' seit knapp 3 Jahren eine Tochter :-)

Da ich jetz eigentlich nur noch mit RAW fotografiere, möchte ich die Original-RAW's und die zugehörigen "Abzüge", also die konvertierten JPEGs oder TIFFs, irgendwie zusammen als Einheit verwalten können. Sprich, wenn ich z.B. das RAW-Original in einen anderen Ordner/Kategorie verschiebe, sollen die assoziierten Dateien gleich mitwandern, damit nicht zusammengehörige Bilder auseinandergerissen werden.
Gibt es in irgendeiner Archivierungssoftware so ein Feature? Ich habe noch nichts gefunden.
Oder wie geht ihr an das Problem ran?

Danke für eure Antworten,
Kolja
Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2006, 07:01   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Kolja,

konkret kenne ich für deine Wünsche auch keine Lösung.
Bei mir grht´s so: Beim Importieren auf den PC wird direkt ein neuer Ordner mit Tagesdatum angelegt und zwar in einem Quartalsordner. Nun lege ich mir eine neuen Ordner namens "RAW" an und schubbse dort alle RAW-DAteien rein, damit die Durchsicht im Hauptordner schneller geht.
Bei der RAW-Entwicklung mit CS1 wird unterhalb des RAW-Ordners wieder ein Ordner angelegt, der die TIFs aufnimmt.