SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 18:16   #1
bjoern.mai@gmx.de
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen

Moin moin,

hier mal eine kleine Geschichte, leider mir gerade passiert:

-Ich biete auf e...-kleinanzeigen das 2 Jahre junge Mobiltelefon meines Sohnes für 200.- plus Versand an
- prompt kommt ein Interessent und bietet mit die verlangte Summe, er bräuchte sofort meine email für die Zahlung mit paypal,die er bekommt
- die Zahlung geht bei mir ein, allerdings beim Betreff steht PS4 statt Samsung S6
- auf meine Nachfrage diesbezüglich, er hat sich verschrieben und ich solle an die von ihm genannte Adresse liefern, nicht die Adresse, die bei der paypal Zahlung sichtbar ist
- kann ja alles sein, Mobiltelefon verschickt, da ja das Geld wie gefordert auf meinem paypal Account eingegangen ist.

Ein paar Tage später....
- e....- kleinanzeigen teilt mit mit, das der Account meines Interessenten eingeschränkt wurde und wenn ich was verschickt habe, soll ich die Nichtauslieferung veranlassen, was leider zu spät war.

Auflösung der Geschichte:

- mein Käufer hat zeitgleich auf e...- kleinanzeigen eine PS4 angeboten und einen Käufer veranlasst, die Summe von 206.- Euro an meinen paypal Account zu zahlen.
- der Käufer überweist 206 Euro an meinen paypal Account, in dem Glauben , er bekommt eine PS4 dafür
- ich bekomme die Zahlung, in dem Glauben, das Geld ist für mein S6 und schicke die Ware los.
- der Käufer der PS4 bekommt natürlich seine Ware nicht, da sie nicht existiert und bekommt durch den paypal Käuferschutz sein Geld wieder.
- ich geh bei der Geschichte leer aus, die erhaltene paypal Zahlung ist ja wieder weg, ebenfalls mein Mobiltelefon
- ich habe allerdings die Adresse des Käufers meines Mobiltelefons

Kurzfassung:
Mister X suggeriert Mister N. eine PS4 und gibt meinen P-Account als Zahlungsadresse an, zeitgleich denke ich, die Summe ist für meine angebotene Ware ......


Was meint ihr, lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei ?

Vorweihnachtliche Grüße aus Nordfriesland
Björn
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 18:27   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
- ich geh bei der Geschichte leer aus, die erhaltene paypal Zahlung ist ja wieder weg
Und genau deshalb habe ich mit Paypal nichts am Hut.

Eine Anzeige bringt immer was, auch wenn es nur für die Statistik st. Es zeigt auf, wo gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht. Das bisschen Aufwand ist man der Gesellschaft schuldig!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:28   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
Was meint ihr, lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei ?
Unter Umständen ja weil der das sonst wieder und wieder macht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:30   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Für die meisten sind 200 € schon eine nennenswerte Summe, für die sie ganz schön lang arbeiten mussten...

Eine Anzeige kostet nichts außer dem Zeitaufwand - ob das Geld wieder kommt, steht leider auf einem anderen Blatt!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:34   #5
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

wenn Du mit "lohnen" meinst, dass Du Dein Geld wiedersiehst - nee... Immer und ausschließlich an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschicken. Und darauf vorab hinweisen. Das macht es schwieriger für die Gauner - aber Sicherheit gibts nicht im Netz!

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 18:53   #6
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
- ich habe allerdings die Adresse des Käufers meines Mobiltelefons
Vorausgesetzt die stimmt - was aber vermutlich nicht der Fall ist.

Einfach an eine fremde Adresse schicken lassen, den DHL Mensch abfangen, und fertig :-/

Mit Sendungsverfolgsnr. kann er +-1h genau abschätzen, wann das Paket ankommt. Ohne Sendungsverfolgsnr muss er das Zeitfenster eben an 2-3 Tagen abdecken.
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:59   #7
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von bjoern.mai@gmx.de Beitrag anzeigen
Was meint ihr, lohnt sich eine Anzeige bei der Polizei ?
Björn
Auf jeden Fall!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 19:06   #8
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Blöde Sache.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Objektiv ersteigert und bin dann vom Kauf zurückgetreten, da mir die Sache mehr "als Spanisch" vorkam. Später stellte es sich als Betrug heraus und einige Leute haben Mehltüten statt teurem Equipment geliefert bekommen. .
Ebay war das schnurz, die Polizei hat sich dann nach einem halben Jahr ziemlich gelangweilt bei mir nach irgendwelchen Dingen erkundigt...

Ob die Polente bei der ganzen Arbeit, die sie zur Zeit haben, so etwas nachverfolgen?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 19:12   #9
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Und PayPal bucht dir "einfach" den Betrag wieder weg? Übernehmen die nicht solche Kosten? Bin ich wohl zu "blauäugig"... ?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 19:26   #10
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Dumme Sache, schade für dich.
Eine Anzeige injedem Fall machen und wenn du noch etwas Unterlagen hast, mit der Geräte_ID die unbedingt mitnehmen.
Falls nicht, vielleicht kann dir dein Netzbetreiber mit dieser Angabe dienen, denn du weißt ja mit welcher Nummer du dein Handy benutzt hast, die Geräte-ID wird da mitgesendet.
Mit dieser Angabe kann man das Handy auch mit neuer SIM-Kart orten und den Besitzer ziemlich sicher anhand der neuen Handynummer ausfindig machen. .. - wenn die Polizei Zeit und Willen dafür hat.
Das ist ein schwerer Betrug mit hoher kriminelleer Energie, da solltest du und die Polizei tätig werden. Dann hast du sogar Aussicht auf dein Geld.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.