Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann man Polfilter immer drauflassen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2005, 06:49   #1
Gooner

Kann man Polfilter immer drauflassen?

Hallo,
Habe mir für meine A 200 einen passenden Polfilter zugelegt da ich auch öfters Landschaftsaufnahmen mache.
Jetzt aber zu meiner Frage: Da es natürlich nerven würde den Filter immer wieder rauf und runterzuschrauben,würde ich gerne wissen ob man den Polfilter nicht immer drauflassen kann?
Will also sagen ob man diesen auch für Portraitaufnahmen,oder eben für alles andere auch außer den genannten Landschaftsaufnahmen drauflassen kann, ohne daß er die Bildwirkung negativ beeinflußt?

Wie handhabt ihr denn das?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Gooner
Gooner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2005, 07:02   #2
WinSoft

Re: Kann man Polfilter immer drauflassen?

Zitat:
Zitat von Gooner
Frage: Da es natürlich nerven würde den Filter immer wieder rauf und runterzuschrauben,würde ich gerne wissen ob man den Polfilter nicht immer drauflassen kann?
Ja
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 08:18   #3
bkx

Der Polfilter schluckt allerdings 1,5 Blendenstufen Licht - Du brauchst also mit Polfilter immer eine längere Belichtungszeit. Man kann ihn also immer drauf lassen, sollte es aber nicht.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 09:05   #4
WinSoft

Lediglich bei Gegenlicht kann das Polfilter durch Reflexionen an seinen bis 8 (acht!) Flächen Geisterbilder (Lens Flares) hervorrufen. Von diesen Reflexionsflächen lassen sich z.B. die inneren Pol- und Verzögerungsfolien NICHT vergüten. Auch die Vergütung der Deckgläser hilft da nicht sehr viel.

In diesen Fällen sollte man das Polfilter abschrauben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 09:41   #5
Igel

Hallo!

Selbst wenn es auf die 1,5 Blendenstufen nicht ankommen sollte, gibt es noch einen weiteren Nachteil. Polfilter und Gegenlichtblende schließen sich - je nach Polfilter - zwar nicht unbedingt aus, aber die GeLi macht ein drehen des Polfilters sehr schwer bis fast unmöglich. Also muß auf die GeLi entweder ganz verzichtet oder diese immer wieder abgenommen werden. Außerdem wirst Du bei schwachen Lichtverhältnissen auch jedes mal den Polfilter abnehmen und anschließend wieder aufschrauben - also doch lieber gleich nur bei Bedarf verwenden.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2005, 20:57   #6
Gooner

Themenersteller

Danke für Eure Tipps und Hilfen!

Gruß
Gooner
Gooner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann man Polfilter immer drauflassen?

Forenregeln