![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PC-Hardware für LR
Hallo Forumler
Ich hab da mal eine Frage zu PC-Hardware. Ich möchte meinen Bildbearbeitungs-PC aufrüsten, allerdings nicht unbedingt auf High-End-Format, sondern auf einen Intel I5 4670K mit MSI Z87-G45 und Corsair 16 GB Das Board ansich ist ja speziell für Gamer ausgelegt. Kann es trotzdem für eine vernündtige Bildbearbeitung verwendet werden oder gibt es dabei gravierende Nachteile? Eine zusätzliche Grafikkarte wollte ich nicht einsetzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du denn auch mal nachgeschaut ob dieses Board überhaupt noch lieferbar ist, ich bekomme überall die Meldung nicht mehr Lieferbar.
Und ich würde für LR & Co. generell noch eine wenn auch passive Grafikkarte dazu nehmen.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (04.03.2017 um 13:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Erich,
Ditmar folgend, würde ich keinen alten Chipsatz nehmen, sondern einen aktuellen. Z270 oder Q270 bzw. Z170 oder Q170. Wenn Du die integrierte Grafik nutzen möchtest, nimm einen i5 oder i7 aus der 7000er Reihe mit der HD630 IGPU, welche im Desktopbereich derzeit die schnellste von Intel ist. Wenn das nicht genügt, kannst Du ja immer noch eine dezidierte Grafikkarte hinterher schieben, eine GTX1050 Ti sollte ausreichend sein. Mir wäre für einen möglichst leisen Betrieb ein großer Lüfter auf der CPU noch wichtig. Habe kürzlich meinen 140mm gegen einen 150mm Propeller getauscht und ja, das hat's gebracht bzgl. der Lautstärke. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eigentlich sollte der Tipp, eine SSD einzubauen, an erster Stelle stehen!
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wichtiger ist genug Speicher (16 GB) und eine ordentliche SSD.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin!
Was an an meinem I5 PC eine richtige Leistungssteigerung in Verbindung mit LR gebracht hat, war die Ergänzung einer 256GB SSD-Platte, zusätzlich zur vorhandenen 3,5" HDD. Auf der SSD-Platte habe ich ausschließlich meine Bildbearbeitung drauf und in LR zudem die Cache Einstellungen und Speicherorte auch auf dieses Laufwerk gelegt. Läuft hier alles sehr flüssig! ![]() Den Arbeitsspeicher habe ich kürzlich noch von 12 auf 16GB erweitert, aber das hat spürbar nichts gebracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke Erich wollte nur eine Moderate Aufrüstung, ansonsten habt Ihr Recht, habe selber nicht umsonst zwei SSD im Einsatz, eine nur als Cachespeicher für LR etc., so wie 64 GB RAM, und das Board hat den X99 mit USB3.1 Chipsatz, da zum Zeitpunkt des aufrüstens der Z170 die schnellste i7 CPU noch nicht unterstützt hat.
![]()
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (04.03.2017 um 16:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja, ich möchte mein altes System aus der HP Workstation nachrüsten eben auf das genannte Motherboard mit 16 GB RAM. Eine SSD und diverse HDDs sind ja schon verbaut.
Das Board wird ein gebrauchtes sein. Mehr werde ich nicht benötigen. Der PC ist nur für Bildbearbeitung, sonst nichts. Auch die Grafikkarte kann ich wenn nötig aus dem vorhandenen PC übernehmen. Der alte ist ein Intel Core Duo E6750 mit 2,66 GHz und 8 GB RAM. Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1700. Damtoi macht LR nicht mehr wirklich Spass bei den RAWs der Alpha 99 II - bis zur A900 gings ja noch einigermaßen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Scherz, ja eigentlich schon, aber es sollte mittlerweile jeder wissen, dass HDD's dorthin gehören, wo sie herkommen: Letztes Jahrtausend Zur SSD: Überlege dir (TO) ob du die SSD in Zukunft per M.2 einbauen willst. Geändert von tempus fugit (04.03.2017 um 23:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|