Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos blitzen mit metz und A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 16:49   #1
Augenwild
 
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 49
Drahtlos blitzen mit metz und A2

Hallo,

habe soeben einen 40 Mz-2 bei ebay erstanden. Ein Slavadapter 3080 war auch dabei. Wie kann ich denn nun drahtlos blitzen? Funtkioniert der eingebaute Blitz in der A2 als master? Wenn ich den Metz schlicht auf remote und sl (slave) stelle und bei der A2 mit Blitz auslöse, passiert nichts. Oder muss ich damit dies funktioniert etwa den SCA-Adapter auf den Blitzschuh der kamera stecken? In der Anleitung von Metz und der von KoMi steht nichts drin. Wer weiß Rat?

Gruß Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2005, 18:05   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Re: Drahtlos blitzen mit metz und A2

Zitat:
Zitat von Augenwild
Hallo,

habe soeben einen 40 Mz-2 bei ebay erstanden. Ein Slavadapter 3080 war auch dabei. Wie kann ich denn nun drahtlos blitzen? Funtkioniert der eingebaute Blitz in der A2 als master? Wenn ich den Metz schlicht auf remote und sl (slave) stelle und bei der A2 mit Blitz auslöse, passiert nichts. Oder muss ich damit dies funktioniert etwa den SCA-Adapter auf den Blitzschuh der kamera stecken? In der Anleitung von Metz und der von KoMi steht nichts drin. Wer weiß Rat?
Hallo,

der 3080 ist ein SCA-Adapter, der nur als Slaveblitzadapter und nur im Zusammenspiel mit einem anderen SCA-Adapter von Metz zu Einsatz kommen kann, wie z.B. einem auf die Dimage aufgesetzten SCA3302 M/M2/M3/M4/M5. Du brauchst also zumindest mal zwei Mecablitze, wenn der 3080 funktionieren soll.

Der 3083 ist die bessere Alternative zum 3080, weil er auch mit dem internen Blitz der Dimage zusammen spielen kann. Wenn Du also keinen zweiten Mecablitz kaufen willst, würde ich den 3080 abgeben, und entweder einen 3083 als reinen Slaveblitzadapter kaufen, oder einen 3302 M4/5 kaufen, mit welchem Du den Mecablitz sowohl auf die Kamera setzen kannst, als auch als Slaveblitz einsetzen kannst, d.h. so, wie den 3600 oder 5600 von Minolta.

Ich habe z.B. 1x3302 und 2x3083 im Schrank, sowie weitere Adapter für andere kameras.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Drahtlos blitzen mit metz und A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.