Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar färbige astronomische Winterobjekte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 11:09   #11
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Kann mich nur anschleißen, tolle Bilder.
Die Erklärung der Entstehung der Farbigkeit war für mich neu und interessant. Extra Dank.

LG Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 13:56   #12
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Schöne Bilder! Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Sehe ich das richtig, dass in deiner Heimsternwarte nur noch ein automatisches Programm abläuft, dessen Ablauf du vom warmen Wohnzimmer aus nur noch hin und wieder überwachen brauchst? Toni, ich bin wirklich neidisch auf deine Möglichkeiten.

Wo wir beim Thema „Farbe“ sind. In den letzten Wochen habe ich etwas in Astro-Foren gelesen. Dort fiel zu einigen Bildern hin und wieder der Begriff „amerikanische Farbgebung“. Ich bin noch nicht so wirklich dahintergekommen, was damit gemeint ist, jedenfalls bekam ich den Eindruck, dass einige Leute das nicht mögen. Kannst du dazu vielleicht ein paar Worte zu diesem Thema verlieren?

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut und wecken in mir den Wunsch, auch mal astronomische Aufnahmen zu probieren.
Dieser Wunsch ist bei mir schon vor längerer Zeit entstanden. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft aber eine ziemlich große Lücke. Solche Aufnahmen macht man nicht mal eben. Auch wenn das technisch sicher alles machbar ist, ist das organisatorische Drumherum für einen berufstätigen Großstadtmenschen nicht ganz ohne. Man braucht dafür sehr viel Zeit. Das geht bei mir praktisch nur von Samstag auf Sonntag, wenn Wetter und Mond mitspielen und zudem keine anderen privaten Verpflichtungen anstehen. Ich überlege deshalb schon, ob ich nicht ganz einfach mal einen Astrofoto-Urlaub dort mache wo große Sternwarten stehen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:24   #13
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
@WildeFantasien
Man wird ja wohl mal träumen dürfen!

Aber im Ernst, ich kenne die Schwierigkeiten zu genau. Ich war mal eine zeitlang Mitglied einer bremer astronomischen Gesellschaft und habe dort auch das Spiegelschleifen gelernt. Der 15 cm Spiegel mit rd 1,80m Brennweite sollte mal ein Newton-Fernrohr werden. Der Spiegel war fast fertigpoliert und hätte im letzten Arbeitsschritt noch parabolisch auspoliert werden sollen. Und dann bin ich aus beruflichen Gründen aus Bremen weggezogen und seitdem liegt der Spiegel gut verpackt irgendwo im Keller. Das Hobby habe ich nie wieder aufgenommen, obwohl ich es immer wieder wollte.
Seitdem erfreue ich mich an Bildern wie in diesem Thread und verfolge die Forschungsergebnisse der Astronomen mit großem Interesse.

Die "amerikanische Farbgebung" kenne ich nur aus der Ölmalerei. Wenn du in Amerika ein selbstgemaltes Bild an den Mann oder Frau bringen willst, musst du knallige kräftige Bonbonfarben wählen. Mit "europäischen Farben" wird es ein Ladenhüter. Sagt zumindest Bob Ross, dessen Mallehrgänge immer noch im Fernsehen laufen. Vielleicht ist bei astronomischen Bilder ähnliches gemeint.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:24   #14
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Schöne Bilder! Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Danke!

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass in deiner Heimsternwarte nur noch ein automatisches Programm abläuft, dessen Ablauf du vom warmen Wohnzimmer aus nur noch hin und wieder überwachen brauchst? Toni, ich bin wirklich neidisch auf deine Möglichkeiten.
Nein, also eine "remote"-Sternwarte habe ich (noch!) nicht. Ich muss schon noch rausgehen, Dach wegschieben, PC hochfahren, Objekt suchen und einstellen usw. Wenn alles läuft, was in etwas 30-45min dauert, gehe ich wieder ins Haus und gehe schlafen. Im Prinzip würde es auch 6-8 Stunden laufen, aber nach ca. 3 Stunden gehe ich meist kontrollieren, ob alles passt. Denn oft ändert sich die Temperatur so stark dass nachfokussiert werden muss. Oder das Wetter wird schlecht und dann muss man ohnehin abbrechen. Wenn alles passt, läuft es je nach Länge der Nacht noch ein paar Stunden weiter und wenn dann die Dämmerung kommt, werden die Dunkelbilder gemacht. Das angesprochene selber geschriebene Programm koordiniert die Kameras und ein anderes Programm, das die Nachführung ("guiding") des Fernrohres übernimmt.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wo wir beim Thema „Farbe“ sind. In den letzten Wochen habe ich etwas in Astro-Foren gelesen. Dort fiel zu einigen Bildern hin und wieder der Begriff „amerikanische Farbgebung“. Ich bin noch nicht so wirklich dahintergekommen, was damit gemeint ist, jedenfalls bekam ich den Eindruck, dass einige Leute das nicht mögen. Kannst du dazu vielleicht ein paar Worte zu diesem Thema verlieren?
Der Begriff sagt mir nichts. Aber wahrscheinlich ist damit der Hang der Amerikaner zu quietschbunten Farben gemeint. Was es aber gibt, ist die sog. Hubble-Palette: dabei werden zwei oder drei engbandige Filter verwendet und diese Information zu einem "Falschfarben-Bild" verrechnet. Ist aber nicht mein Geschmack - hat aber durchaus wissenschaftlichen Sinn.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 14:53   #15
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
super Bilder! Respekt!

wenn ich solche Bilder sehe, werde ich immer an unsere "Unbedeutigkeit" erinnert. Stellt euch nur mal vor, auf jeden 100sten Stern kommt einer vor mit einem lebensfähigen Planeten und dann davon ein hundertster mit intelligentem Leben - verdammt voll, was? Da hat der Allmächtige alle Hände voll zu tun, kein Wunder das er keine Zeit für uns hat...
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 19:46   #16
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Einen kleinen Nachschlag gibt es noch: 85 Aufnahmen zu je 5 Minuten ergab 7 Stunden und 5 Minuten an Lights. Dann noch 3 Stunden Darks und je 50 Flats und Bias-Aufnahmen, die waren aber schnell gemacht...

Leider waren die beiden Nächte nicht so gut, da es eher dunstig war. Aber man sieht, was das Stacken bringt, wenn man sich eine Einzelaufnahme anschaut:


Bild in der Galerie

85 Aufnahmen addiert und umfangreiche EBV ergeben dieses Bild:

Bild in der Galerie

Dabei handelt es sich um die Galaxie M33. Diese befindet sich im Sternbild Dreieck und ist nach der berühmten Andromeda-Galaxie die zweithellste Galaxie am Nordhimmel und ca. 2x so groß wie der Mond (In "echt" ist sie 3 Mio. Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 50000 Lichtjahren). Sie gehört mit unserer Milchstraße und der Andromeda-Galaxie zur sogenannten "Lokalen Gruppe", das ist eine gravitativ gebundene Ansammlung mehrerer Galaxien.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 20:33   #17
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
@WildeFantasien
Man wird ja wohl mal träumen dürfen!
Natürlich.
Ich wollte nur aus meiner Perspektive berichten wie schwierig es ist diesen Traum dann real werden zu lassen. Abbringen lass ich mich davon aber so leicht nicht.
Meine aktuellen Träume: Panorama des gesamten Nachthimmels mit 35mm Brennweite und eine formatfüllende Timelapse der totalen Sonnenfinsternis 2017.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 21:30   #18
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Einen kleinen Nachschlag gibt es noch: 85 Aufnahmen zu je 5 Minuten ergab 7 Stunden und 5 Minuten an Lights. Dann noch 3 Stunden Darks und je 50 Flats und Bias-Aufnahmen, die waren aber schnell gemacht...
...
Leider waren die beiden Nächte nicht so gut, da es eher dunstig war. Aber man sieht, was das Stacken bringt, wenn man sich eine Einzelaufnahme anschaut:

Dabei handelt es sich um die Galaxie M33. ...
Danke für die die eindrucksvolle Schilderung und die erläuternden Bilder! Und ein Lob für deine verständliche Erklärung.

Ich finde es immer wieder absolut faszinierend, was man bei HDR-, Panorama-und Fotostacking-Aufnahmen durch die EBV alles erreichen kann. Früher habe ich gedacht, dass der astronomische Amateurbereich durch die großen Sternwarten völlig abgehängt ist und keine Chance mehr auf Mitwirkung hat. und dann diese positive Entwicklung! bis hin zu Kometenentdeckungen! Einfach toll! Menschlicher Forschungs- und Erfindergeist in Reinkultur und das im positivsten Sinn!
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (05.12.2016 um 21:32 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 21:50   #19
r0r5ch4ch
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Ich finde diese Bilder wirklich absolut erstaunlich. Danke für diese faszinierenden Einblicke, sowohl in bildlicher, wie auch schriftlicher Form!
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 22:00   #20
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Dabei handelt es sich um die Galaxie M33. Diese befindet sich im Sternbild Dreieck und ist nach der berühmten Andromeda-Galaxie die zweithellste Galaxie am Nordhimmel und ca. 2x so groß wie der Mond (In "echt" ist sie 3 Mio. Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 50000 Lichtjahren). Sie gehört mit unserer Milchstraße und der Andromeda-Galaxie zur sogenannten "Lokalen Gruppe", das ist eine gravitativ gebundene Ansammlung mehrerer Galaxien.
Genau so hätte ich mir den Unterricht in Astronomie gewünscht
Vielen Dank für deine Mühen und die Einführung in eine andere Dimension.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar färbige astronomische Winterobjekte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.