Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Namibian Milkyway
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2016, 19:59   #1
AlexandK
 
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 109
Namibian Milkyway

Hallo zusammen. Ich wage mich auch mal mit einem Foto in den Bilderrahmen.

Ich habe mich zum ersten mal an "richtige" Sternenfotos gewagt, da Namibia einfach Lichtfrei ist.


Bild in der Galerie

Zum Sternesuchen in voller Auflösung: https://www.dropbox.com/s/xwm9lwv3g4...o-001.JPG?dl=0


Das Fotos ist in diesem Jahr in Namibia in Mitten der Namib entstanden. Es besteht aus Insgesamt 2x15 Einzelbildern die übereinander "gestappelt" wurden. Zweimal da es sich um zwei Ausschnitte handelt die ein Vertikalpanorama ergeben.

Zur Technik. Ich habe meine A7ii mit 1635f4 bei 20sec 16 f4,5 und ISO5000 genutzt.
Das Stapeln habe ich mit Photoshop erledigt. Himmel und Landschaft wurden genau so aufgenommen und nicht in Photoshop zusammengeschnippselt. Nutze Photoshop eigenltich garnicht und mag auch keine Photoshop retusche etc.

(1-2 Stündchen braucht es, da die Automatik doch häufig an den Rändern versagt)

Auf die Idee bin ich durch diese Seite gekommen:
http://www.lonelyspeck.com/8-things-...raphy-in-2015/

Hatte auch an eine Nachführautomatik gedacht, aber das erschien mir zu aufwendig für meine Zwecke.

Würde mich natürlich über eure Meinung freuen.

Viele Grüße
Alex

Geändert von AlexandK (07.10.2016 um 20:03 Uhr)
AlexandK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2016, 13:42   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hua, very beeindrucking!
So ein dunkler Nachthimmel ohne Lichverschmutzung ist schon etwas Geiles.
Du hast da eine sehr eindrückliche Aufnahme gemacht!

Allerdings kann ich mich nicht so richtig entscheiden, ob mich das irdische Licht am unteren Bildrand stört oder ob es erst das Tüpfelchen auf dem i ist. Irgendwie zieht es mein Auge immer dort hin, obwohl ich eigentlich lieber Milchstrasse gucken möchte
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 18:47   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Tolle Milchstraße

Ich verstehe jetzt allerdings nicht was du gemacht hast. Mehrere Aufnahmen in PS gestackt? Wieso passen dann die Sterne und die Landschaft, da sich ja Sterne bewegen und die Landschaft nicht?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 19:23   #4
Songoo57
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wieso passen dann die Sterne und die Landschaft, da sich ja Sterne bewegen und die Landschaft nicht?
Würde mich auch interessieren ...

Ach ja, tolle Aufnahme .. ohne Lichtverschmutzung ist schon Klasse.
__________________
Gruß ndreas
_________________________
flickr - ISLAND 2016
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 20:59   #5
AlexandK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 109
Hey, bin leider erst heute zum schreiben gekommen. Danke für eure Antworten.
Ohne Lichtverschmutzung war es schon wirklich beeindruckend. Anfang August war auch Neumond und bis 24 Uhr hinterm Horizont, also alles perfekt.
Mit der Position der Milchstraße hatte ich einfach Glück. Ich hab mich astronomisch nicht wirklich vorbereitet

@Dominik: Es stimmt, das Haus lenkt immer etwas ab, aber nur die Milchstraße fand ich doch zu wenig. Ich wollte auch festhalten das es wirklich nur diese Lodge im Nirgendwo ist und das eine Zimmer mit Beleuchtung passte mir da perfekt.

Theoretisch könnte man die Milchstraße ja in jedes Bild Photoshopen, aber wie schon beschrieben ist das für mich dann kein "richtiges" Foto mehr. (Auch wenn ich Photoshop nutzen musste)

@Thomas D: Kurz beschrieben (lange Tutorials gibt es bei Youtube, war auch meine Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=Rydg7JGTAbw)
Ich habe alle 15 Einzelbilder über Lightroom in Photoshop als einzelne Ebenen eingelesen. Die letzte ist mein Ausgangspunkt. Die 14 weiteren einzeln einblenden und mit dem ersten Bild über Differenzanzeige überlagern und dann schieben usw. bis alle Sterne passen. Zum Schluss Median stapeln (Das Farbrauschen und Luminanzrauschen ist weg)

Der Hintergrund geht eigentlich genau gleich, nur spart man sich die ganze Schieberei, da der stehen bleibt. Also nur Median stapeln.

Zum Schluss den überlagerten Hintergrund aus den gestapleten und verschobenen Sternenbildern rausradieren. An der Schnittkante ein wenig genauer Arbeiten und fertig ist die Milchstraße.

Ewig dauert eigentlich nur die ganze Schieberei, da die Automtatik an den Rändern versagt. Ich vermute das es an der Verzerrung des Objektivs bei 16mm liegt und die Automatik das nicht recht hinbekommt. Zum anderen verlaufen die Sterne an manchen Rändern zu Spuren da diese weiteren vom Pol entfernt sind. (Da hilft nur noch kürzer Belichten oder ISO raus.)

Was mir bei der Arbeit aufgefallen ist. Man sollte den ISO nicht zu niedrig wählen. (Belichtung ist ja durch die Erdrotation begrenzt)
Das ist die einzige Möglichkeit den Sternenhimmel wirklich Hell zu erfassen. Über die Stapelmethode wird nur die Qualität bzw. Rauschen rausgerechnet, sodass man später in Lightroom natürlich auch noch etwas nacharbeiten kann. (Bei dem gestapeltem Bild habe ich z.B. 1,5 Blenden in Lightroom rausgeholt. Die Rauschreduzierung brauchte ich nur auf 17 stellen)

Hier mal eines der 2 der 2x15 Einzelfotos völlig ohne Korrektur:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hoffe ich konnte Helfen. Die Fotos selbst sind über Timer schnell gemacht und die Nacharbeit ist halt einfache Fleißarbeit. Vom Ergebnis war ich selbst auch erschlagen. Das Auge schaltet halt auf Schwarz/Weiß sehen, sodass die Milchstraße zwar hell aber ohne Farbe zu sehen war. Die Farben über die Kamera waren schon wirklich beeindruckend.


Viele Grüße
Alex

Geändert von AlexandK (10.10.2016 um 21:03 Uhr)
AlexandK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2016, 19:04   #6
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Ah ok, danke für die Erklärung. Also etwas Radiererarbeit im Nachinein
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Namibian Milkyway


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.