SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Blitz gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2016, 14:35   #1
Meli
 
 
Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 7
Blitz gesucht!

Hallo,

ich gehe in 2 Wochen auf eine Hochzeit und wollte mir eventuell vorher noch einen Blitz kaufen. Allerdings habe ich im Internet "normale" Aufsteckblitze gefunden, aber auch "Ringblitze" kann mir jemand den Unterschied erklären?

Was wäre für mich sinnvoller (vor allem hinsichtlich der Hochzeit, aber auch im Allgemeinen)?

Ich fotografiere sonst gern die Natur also Landschaften, Gebäude, Tiere,...
Bin aber noch in der Kennlern- bzw. Anfangsphase.

Kann mir jemand einen (möglichst preiswerten -auch gebraucht-) Blitz empfehlen? Die auch auf die a58 passen? Bzw. kann ich auch alle anderen Blitze mit dem entsprechenden Adapter verwenden?

Vielen Dank im Voraus

Meli
Meli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2016, 14:41   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Schwierig Meli.

Ich würde an deiner Stelle lieber die ISO etwas höher stellen und ggf den eingebauten Blitz mit -1 oder noch was weniger Leistung zur Not nutzen.
Richtige Ringblitze sind extrem teuer und Adapterlösungenwie der Roundflash benötigen einen leistungsstarken Aufsteckblitz.

Kleine Blitze wie der Nissin i40 oder Sony 20m, oder 32m sind auch nicht gerade günstig.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 14:52   #3
Lion666
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Wenn du was Günstiges suchst kannst du auch einen Yongnuo YN-560 Mark III Systemblitz kaufen. Den kann man zwar nur manuell einstellen, ist aber für das indirekte Blitzen völlig ausreichend.
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 14:53   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei Kirchendecke indirekt blitzen
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 15:17   #5
Meli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen
Wenn du was Günstiges suchst kannst du auch einen Yongnuo YN-560 Mark III Systemblitz kaufen. Den kann man zwar nur manuell einstellen, ist aber für das indirekte Blitzen völlig ausreichend.
Kann ich diesen Blitz auch sofort verwenden? Bei Amazon steht nämlich nur für Canon und Nikon... Brauche ich da eventuell noch so einen Adapter?
Meli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2016, 16:13   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Meli,

ich denke ein Ringblitz ist falsch. Der Blitz immer direkt und das will man doch nicht.
Der Yongnuo ist für einen Anfänger/in sicher auch nicht sinnvoll, da nur manuell einstellbar.
Somit bleiben
- Sony HVL20, klein und technisch limitiert
- Nissin i40, nur wenig größer, aber technisch etwas flexibler
- HVL 43, der ist leistungsstark, mit >250€ aber auch teuer
- Metz 44 AF, den habe ich in der Firma auf der A58 und der erledigt seinen Job auf der Messe gut. Ist aber nicht sehr schnell.

Immer auf den entsprechenden Blitzschuh achten, Sony den für A58/99 gewechselt hatte.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:37   #7
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Bei Kirchendecke indirekt blitzen
Nicht alle Hochzeiten sind in einer Kirche und im Standesamt/Restaurant geht es evtl. mit der Decke.

An OP: Ich benutze mit meiner A58 den metz 52 af-1. Der reicht für nicht-Profis denke ich für die meisten Dinge völlig aus. Aber für den muss man auch gebraucht so 120€ einplanen. Der metz 44 würde vielleicht auch ausreichen. Aber wenn man lernen will mit dem Blitz umzugehen ist der 52 sicher besser, da er mehr manuell Einstellmöglichkeiten bietet (man kann mehr ausprobieren) und trotzdem einen Super-Automatikmodus bietet.

Geändert von leonsecure (29.09.2016 um 09:45 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:41   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
In der Kirche blitzen
Prost - Mahlzeit !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:42   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Metz 44 AF-1.

Oder du legst den Hunderter in ein Sony SAL50f18 Objektiv an, denn Blitzen bei Hochzeiten sollte man möglichst vermeiden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 09:56   #10
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Ich schmeiß denn noch mal den

Godox TT685S GN60

in den Ring. Für einen Blitz mit TTL-Automatik günstig, dürfte für den Anfang völlig ausreichen, und ist wenn man Spaß am Blitzen findet auch mit dem günstigen Sender entfesselt nutzbar.

Schau mal hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=173338
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...

Geändert von Ravus (29.09.2016 um 11:07 Uhr) Grund: Falsches Deutsch....
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Blitz gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.