Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Libelle auf Alu-Reflektor ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2016, 12:25   #1
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Libelle auf Alu-Reflektor ;-)

Ich habe wieder Libellen-Besucher.

Ansitz sind vorzugsweise mal wieder die silberfarbenen Tomatenstangen.
Dort kann ich schlecht fotografieren denn dann trete ich die Petersilie platt ....

Ich habe deshalb den Versuch unternommen und Alufolie oben um eine normale grüne Pflanzstange gewickelt welche sie gemieden hatten - evtl. ist ihnen das Plastik zu glatt zum Anklammern ?
und siehe da :
der verknitterte glänzende Alu-Ansitz wurde sofort angenommen und ist nun Favorit
Die starken Sonnen-Reflexe auf dem Alu habe ich so gut ich konnte versucht zu kaschieren

hier also meine Libelle auf "Alu-Reflektor"


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2016, 12:51   #2
bellerophon
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 628
Ob der Trick auch außerhalb des Gartens funktioniert?

Was du wahrscheinlich schon wußtest: es ist eine Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)

Grüße von Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 15:03   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Schöne scharfe Abbildungen bei interessantem Hintergrund.....aber die Aluvariante würde ich schnell mit etwas natürlicherem tauschen.
Bastele dir doch eine Schilfkappe für die Plastikstange. Ich würde mich bei jedem gut gelungenen Schuss über das Alugedingsbums ärgern.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 06:46   #4
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@bellerophon: Danke für die Artenbestimmung , du hast meine Vermutung bestätigt.

.... das Ganze war nur der Versuch :
Wird Silber/Glänzendes tatsächlich bevorzugt ?

Experiment durchgeführt auf knapp 2000 qm weitgehend naturbelassenem Grundstück mit großen alten Bäumen,vielen Sträuchern, kleinem Tümpel und Grasflächen.
Ob da ein Zaun drumrum ist dürfte den Libellen wurscht sein.

In einem kleinen Bereich befinden sich ein paar Blumenstauden, Tomatenstangen, Pflanzstangen, Holzstangen etc.
Frei stehend Glänzendes wird hier von ca. 4-6 Heide-Libellen als Ansitz bevorzugt.
m.E. könnte Silber-Glänzendes z.B. auch an einem Fischweiher bevorzugt werden - ausprobieren werde ich es nicht.

Für ein Foto muss ich mich auch an diese Stangen sehr vorsichtig heranpirschen und ruhig warten bis wieder Eine sitzt, sie registrieren jede Bewegung.

@ Peter - Danke !
Das Umwickeln mit diversen Naturmaterialien ist gut gemeint, nützt aber nichts.
Dies hatte sich schon letztes Jahr gezeigt als sie ebenfalls ausschließlich auf Tomatenstange saßen.
Werden die Stangen an der Spitze irgendwie „dekoriert“ dann werden sie gemieden.
Dass Libellen auf reflektierenden glänzenden Stangen besch...* aussehen ist/war mir klar.

Derzeit habe ich Hornissen im Vogelhaus und ein paar nette Fotos von ihnen am Einflugloch, leider ebenfalls kein „Wildlife“ in einem Baum- oder Erdloch.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:21   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Dass Libellen auf reflektierenden glänzenden Stangen besch...* aussehen ist/war mir klar.
Ich finde, Du hast sie sehr gut getroffen und da ist der Ansitz Nebensache.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (12.07.2016 um 08:28 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 08:55   #6
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Dass Libellen auf reflektierenden glänzenden Stangen besch...* aussehen ist/war mir klar.
in der Tat, geht gar nicht, verhunzt das ganze.
Am idealsten wäre Holz, am besten "Naturholzstangen"


Hi Monika,

um so besser sind die Libellen!

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:57   #7
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen

Derzeit habe ich Hornissen im Vogelhaus und ein paar nette Fotos von ihnen am Einflugloch, leider ebenfalls kein „Wildlife“ in einem Baum- oder Erdloch.
Stellst du bitte trotzdem Hornissen Bilder ein? Ich mag diese großen Insekten sehr.
Hier wurden sie verbotenerweise letztes Jahr ausgeräuchert. Ich habe sie oft besucht und war sehr fasziniert. Man konnte sich ,wenn man sich ruhig verhielt sehr nahe am Einflugloch aufhalten und sie beobachten.
Eines Tages war dann nur noch verkohltes Holz an dem Baum und überall Brandspuren..

LG
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:04   #8
bellerophon
 
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Derzeit habe ich Hornissen im Vogelhaus und ein paar nette Fotos von ihnen am Einflugloch, leider ebenfalls kein „Wildlife“ in einem Baum- oder Erdloch.
Kannst ja mal nach dem hier ausschauen ... aber vorsichtig!

http://www.aktion-wespenschutz.de/Bi...orniKaefer.HTM

Viele Grüße von Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:00   #9
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Sehr schön abgelichtet.
Farbe und Schärfe sind
Die Alufolie ist geschmacksache
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Libelle auf Alu-Reflektor ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.