![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich würde mir so gern dieses Lensbaby Twist 60 zulegen.
Aber ich habe eine A57 und die hat den A-Mount als Anschluß. Leider geht Sony immer mehr in Richtung E-Mount. Vermutlich wird das A-Mount in einigen Jahren vom Markt verschwinden. Wie bekomme ich dieses E-Mount Objektiv an meine A-Mount Kamera? Adapter für A-Mount Objektive auf die E-Mount Kamera findet man, aber anders herum nicht.....oder ich nicht? Vielleicht geht das ja auch gar nicht..... Kennt sich da jemand aus? Danke für Infos dazu.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nimm das Twist 60 als Wechseloptik und dazu z.B. einen Composer Pro mit A-Mount als Halterung. Das sollte eigentlich passen.
Beachte aber den ausdrücklichen Hinweis auf der Lensbaby-Seite, daß der besondere Effekt sich nur mit Vollformat-Kameras ergibt, weil der Swirl zum Rand hin stärker wird und gerade die Ränder durch den kleineren APS-C-Sensor abgeschnitten werden.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hab irgendwo gelesen, dass das reine Objektiv die besseren Resultate bringt.
Ich habe ein Helios 44-2 mit diesem Swirly Bokeh, aber ich wollte noch eins drauf setzen hinsichtlich Qualität. Dieses Lensbaby twist 60 soll wohl das beste Swirly sein...
![]() |
#4 |
|
Das ist auch nur die Wechseloptik, aber in einem starren Halter. Beim Composer oder anderen Trägern muß man selber darauf achten, daß sie gerade ausgerichet sind. Es sollte also einer sein, der sich feststellen läßt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielleicht ist die beste Lösung das Objektiv mit Canon Bajonett am A-Mount Adapter als eine feste Einheit zu nehmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Fehlt nur der Adapter von Canon EF auf Sony A.
Was ich für die beste Lösung halte, hab ich bereits geschrieben.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich bin nicht annähernd so gut informiert wie du, was diese Baustein Lösungen betrifft.
Ich habe überhaupt keinen Plan, was ein Composer ist und wie das alles funktioniert. Ich habe ein wenig Angst etwas zu kaufen und dann total enttäuscht werde. Das der Swirly Effekt bei einem APS-C nicht so ausgeprägt ist wie bei einer Vollformat ist mir klar. Ich war schon total überrascht wie toll das Helios 44-2 das auf meiner A57 schon macht... Wie muss ich das verstehen? Ich habe also diesen Composer mit A-Mount an meiner Kamera dran. Und dieses Lensbaby stecke ich da vorne rein und klemme das irgendwie mit ner Schraube fest, oder wie? Dann ist doch dieser Composer auch eine Art Adapter. Hat man mit diesem Composer entsprechend auch Nachteile hinzunehmen, ähnlich einem Konverter?
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Der Composer ist praktisch nur ein Adapter, der Kamera und Optik miteinander verbindet. Es gibt von Lensbaby verschiedene Optiken, die man relativ einfach wechseln kann. Durch das Verschwenken des Composers kannst du die Schärfeebene im Bild verschieben und ziemlich krasse Schärfe-Unschärfe-Effekte erzeugen. Es gibt verschiedene Modelle des Composers. Beim Composer Pro und Composer Pro II kann man die Friktion soweit einstellen, dass sich nichts mehr bewegt, und somit weiteres Verschwenken verhinden. Wenn die Optik im Composer gerade ausgerichtet ist, verhält sich die eingesetzte Optik wie jedes andere Objektiv. Zitat:
Ich nutze den Composer Pro II für A-Mount (mit LAEA3 adaptiert) und bin echt begeistert, was damit alles geht. Ist ein nettes Kreativspielzeug.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hab mir damals das Composer mit EF Anschluß geholt und dann ein A-Mount Anschluß bei Lensbaby in den USA bestellt für um die 20€.
Der ist ganz einfach auszutauschen. Klick Deswegen brauchte ich auch nur die Optik die heute ankam und jetzt mit einem Speedbooster an meiner a6300 sitzt. ![]() → Bild in der Galerie Das Twist 60 ist schon bei Offenblende f2,5 richtig scharf. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Redeyeyimages (10.07.2016 um 08:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nach dem Tipp von Redeyeyimages habe ich gestern auch bei Lensbaby USA per Mail angefragt, ob ich ein A-Mount Ersatz Bajonett für das Twix 60 bestellen könne.
Ich bekam sofort eine Antwort, sie würden mir das Objektiv auch direkt mit dem A-Mount Bajonett montiert liefern! Kostet auch nicht extra :-) ausser Versandgebühren natürlich. Für die Versandkosten sollte ich heute eine Antwort erhalten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|