Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 - Sensorreinigung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2016, 14:36   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
α7 Sony A7 - Sensorreinigung

Hallo Forum,

habe nach 2 Tagen und ca. 6 Objektivwechseln einen Fleck auf dem Sensor. Dieser ist fest und nicht per Blasebalg entfernbar. Da hier ja schon diverse Diskussionen zur Sensorreinigung stattgefunden haben - und ich nicht Grundsätzlichkeiten wiederholen möchte - komme ich gleich zur Sache.
Dieser Fleck ist nicht von mir mit sanften Methoden zu entfernen.

Probiert habe ich:
1) Blasebalg
2) Sensorpinsel für Vollformatkameras, trocken (von Rollei)
3) Sensorpinsel für Vollformatkameras, naß, 1 Tropfen gemäß Anleitung (von Rollei)
(ich kann das nicht als Naßreinigung interpretieren, da hierzu nichts erkennbar war,
optisch genauso wie Trockenreinigung, es wird aber ausdrücklich darauf
hingewiesen nicht mehr Reinigungsflüssigkeit zu verwenden, da sonst Schlieren
entstehen)
4) Mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol vorsichtig getupft, um den Flecken zu lösen
(Alkohol war deutlich sichtbar auf dem Flecken und Umgebung, ist dann restlos
verdunstet)

Resultat: keine Veränderung.

Bin jetzt etwas ratlos, wie das Teil wegzubekommen ist.

Frage: was muß ich nun tun?

Frage: woher kommt so ein Fleck? Habe den Eindruck, es ist eingebranntes Fett (vom Verschluß?)

Der Sensor ist völlig staubfrei; es ist absolut clean, nur eben ein Fleck. Das kann nach zwei Tagen nicht normale Vermutzung sein. Der Sensor ist ja auch zusätzlich durch den Nikon F auf E-Mount Adapter geschützt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 14:49   #2
fla
 
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 10
Du hast sicher beachtet, dass ein Fleck, den du im Sucher ober links findest, sich auf dem Sensor unten rechts befindet?
Mit Wattestab betupfen hat keine Wirkung, der Wischeffekt hehebt das Problem.

Geändert von fla (16.05.2016 um 14:52 Uhr)
fla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:04   #3
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Der Fleck ist ja deutlich auf dem Sensor zu sehen, also klar lokalisierbar (aber auch im Bild sichtbar).
Soll ich nun mit Wattestäbchen (naß mit Isopropylalkohol) das Teil nach außen schieben, falls möglich?
Wieviel Wiederholungen kann ich versuchen?
Zerkratzt vom Wattestäbchen die Sensorfläche, oder besteht kein Risiko, solange naß und ohne Druck?

Geändert von Foto2016 (16.05.2016 um 15:07 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:46   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Bin jetzt etwas ratlos, wie das Teil wegzubekommen ist.

Frage: was muß ich nun tun?

Frage: woher kommt so ein Fleck? Habe den Eindruck, es ist eingebranntes Fett (vom Verschluß?)
Eingebranntes Fett? Dann nimm Backofenspray!

Spass beiseite, einfach einen Tropfen 99% Isopropyl auf einen Sensorswab und mit sanftem Druck wegwischen das Zeug. Tupfen reicht nicht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:47   #5
fla
 
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 10
Also ich habe das immer erfolgreich mit feuchten PEC*PAD-Tüchern an Sensor Wand-Spachtel hinbekommen. Der Sensor ist geschützt und weniger empfindlich als man glauben möchte. Mit Wattestäbchen wäre ich vorsichtig.
Mal sehen, was andere empfehlen.

Edit: Turboengine war schneller

Geändert von fla (16.05.2016 um 16:10 Uhr)
fla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 16:49   #6
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Watte ist extrem hartes Material. Würde ich nicht nehmen. Sensorswabs und reines (99%) Isopropanol aus der Apotheke.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 - Sensorreinigung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.