SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Surfer im Gegenlicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2015, 11:32   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Surfer im Gegenlicht

Moinsens allerseits,

wir waren am Wochenende auf Sylt und zufällig war Windsurf Weltcup. Windsurfen konnte man das nicht nennen, bei der Flaute, also wurden die Jungs mit dem Jet-Ski gezogen und sprangen so gut es ging über die Miniwellen.


Bild in der Galerie

Hatte zum ersten Mal meine neue RX-100IV mit und natürlich nicht ganz sauber eingestellt (Offenblende, alte Gewohnheit, obwohl das bei dem kleinen Sensor nix bringt, wie man sieht). Naja, und da ich schon 100 Bilder von meinen Kids im Sand gemacht hatte, hab ich nebenbei noch 1-2 vorbeilaufenden Surfer abgelichtet. Im Prinzip ist es eine kleine Serie und dieses hier das dynamischte Bild von allen. Vielleicht zeige ich später noch ein paar mehr.

Zur RX: Der Dynamikumfang scheint okay. In der Nachbearbeitung lässt sich einiges pushen (hier teilweise extrem und bis Anschlag), aber natürlich möchte man fast sagen, nicht ganz so gut wie bei der A99, aber ich denke recht deutlich besser als zb bei der A77, wo ich mal probeweise ein Raw entwickelt habe.

Ansonsten ist das der originale Beschnitt, aber an den Reglern in Lightroom habe ich recht viel gedreht. Wie in alten Zeiten, wenn man so will, mit etwas Teiltonung in Schatten und Lichtern und ziemlich viel bei der Belichtung. Ist ein wenig "quick & dirty" und vielleicht setze ich mich noch einmal dran. Vielleicht könnte man das Wasser auch noch "säubern" und zb den Jet-Ski, den Kameramann und den anderen Surfer wegmachen, aber speziell der Jetski ist recht nah am Bein und in Lr wird das dann gerne schwierig. Hab's aber auch noch nicht probiert.

Lese gerne eure Kommentare.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2015, 11:36   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Wow, sehr cool! Ich finde, dass du die Gegenlichtsituation klasse gemeistert hast und die Farben sensationell sind.

Schon witzig, dass du scheinbar durch Downsizing die Freude daran wiederfindest

Der schiefe Horizont gehört hier zum Konzept und vermittelt Dynamik, wird aber sicher nicht jedermanns Sache sein.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:43   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi Karsten

Schön, tolle Farben und schönes Licht.
Ich komm bei dem Bild richtig ins träumen.

Schade aber, dass Du den Mast abgeschnitten hast.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:45   #4
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Karsten,
wieder ein schönes Foto, muss ja echt schön gewesen sein auf Sylt bei Sonne viel Freude mit der RX100 Mk IV
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 12:12   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2015, 13:14   #6
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Tolles Bild

Würde sicher auch gut zum Monats-Thema passen...
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 13:46   #7
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Gutes Bild!
Selber würde ich mich ärgern, keine bessere Ausrüstung dabei gehabt zu haben

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 14:32   #8
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Es stimmt es ist ein schöner Gegenlichtefekt aus einer reizvollen Perspektive! Aber selbst als Windsurfer blutet mir das Herz dass Du keinen Surfer in Action fotografiert hast. Gerade beim CHIEMSEE Tow-In, was in Strand-nähe stattfinden, hat man die Windsurfer so nahe dass man die besten Fotos machen kann. Sonst sind sie immer zu weit draußen am Wasser wo keine Brennweite mehr hinkommt.

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 15:44   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
super Bild!
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 16:23   #10
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Gefällt

toll dynamisch mit dem Surfer als einen Fixpunkt.

Grüße
Alex

PS: Die Farben sind gut - aber das Bild funktioniert genauso gut in SW
__________________
500px
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Surfer im Gegenlicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.