![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Twizy, mein Einstieg in die Elektro-Mobilität
Hallo zusammen,
nachdem hier eine heiße Debatte entbrannt ist, fand ich ich könnte hier mal mein E-Auto präsentierten, welches ich seit Juni diesen Jahres fahre. ![]() → Bild in der Galerie Der Twizy polarisiert, soviel steht schonmal fest, für die Einen als Turnschuh verschmäht, für die Anderen das Vernuft-Auto. Ich zähle mich zu den letzteren, klar ein Auto im herkömmlichen Sinne kann der Twizy nicht ersetzten, aber ich denke so mindestens 80% der Zweitwagen könnte ein Twizy sein. Ich jedenfalls bin begeistert von dem Autochen und eine Wochenend-Tour (ca. 640km) vom Siegerland nach Rinteln (Niedersachsen) zum BundesTwizyTreffen habe ich auch schon hinter mir, mit null Stromkosten, alle benutzten Ladesäulen waren kostenlos ![]() Das Teaser Video zum Treffen hier: Bundestwizytreffen 2015: Teaser #twizycon ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie edit BadMan: Links zu Bildern in der Galerie korrigiert Geändert von BadMan (27.09.2015 um 08:18 Uhr) Grund: Links korrigiert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nett...
... dass Du uns hier dran teilhaben lässt. Auch tolle Fotos!
Was hat der Twizy in der täglichen Praxis ungefähr für eine Reichweite? Wie lange braucht er zum Nachladen, wenn der Akku (fast) leer ist? Wie oft mussest Du für die 640 km zu dem Treffen an eine Ladestation? Und hat das Autochen auch eine Heizung (oder fährst Du im Winter nicht damit)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist das überhaupt ein Auto? Bei uns fährt ein 16-jähriger damit rum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Den Twizy gibt es in zwei Versionen.
max. 45 km/h = ab 16 Jahre mit Führerschein S. max. 80 km/h = Führerschein B (Kl.III)
![]() |
#5 |
|
Das Konzept finde ich sehr interessant, aber ich halte die Höchstgeschwindigkeiten für gefährlich.
Schon wenn man mit einem normalen PKW die erlaubten 50 bzw. 100 fährt gibt es viele Idioten, die meinen sie müssen mit minimalem Abstand auf die nächste Gelegenheit zum Überholen lauern. Bei so einem kleinen Fahrzeug mit 45/80 wird das sicher noch viel extremer und es gibt bestimmt auch viele, die dann trotz Gegenverkehr überholen. Da der Luftwiderstand ungefähr quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, dürften 100 km/h aber sicher die Reichweite deutlich reduzieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Dirk,
aus reinem Eigeninteresse: Lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Meine Fragen für's Erste: Fährst Du auch im Winter? Fährst Du auch zu zweit? Wie weit kommst Du mit einer Ladung?
![]() |
#7 |
|
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Guten Morgen,
Zitat:
Auf längeren Touren können auch 80 oder 90 km zu schaffen sein, ich habe auch schon von 100 km Reichweite gelesen, im platten Land sicherlich zu schaffen. Im Winter rechne ich mit Reichweiten von 50 km bei sehr kalten Temperaturen, aber da fehlt mir noch die Erfahrung. Ich versuche durch Rekuperation an Gefällen oder durch auslaufen an Ampeln oder Kreuzungen wieder möglichst viel Strom in den Akku zu bekommen. Das Laden eines leeren Akkus dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden, eine ganz normale Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) reicht vollkommen, der Lader zieht knapp 2000 Watt. Ich nutze selbstverständlich Strom von einem echten Ökostromanbieter. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 8 kWh, ich nutze gerne folgendes Beispiel: Ein herkömmlicher Heizlüfter mit 2000 Watt, welcher eine Stunde läuft, mit diesem Strom komme ich satte 25 km weit ![]() Für das Laden unterwegs habe ich mir auf http://www.goingelectric.de/stromtan.../routenplaner/ die Route berechnen lassen, wo ich passende Lademöglichkeiten finde, welche Ladekarte passt und welcher Ladestecker vorhanden ist. Meine Anreise lag bei gut 240 km. Sicherheitshalber habe ich möglichst alle 65 km geladen, bin auch schon 75 km gefahren mit 10% Rest, zweimal sogar (auf dem Hin-/Rückweg) im R-Kaffee in Arnsberg geladen, dazu hatte ich ein 25 Meter Kabel dabei. Nach rund 120 km bis nach Soest habe ich mich der Fahrgemeinschaft Twiz(y)einander angeschlossen, da waren schon sehr erfahrene Fahrer(innen) mit Ladeadaptern und Ladelolitas. Die einzige Heizung die im Auto verbaut ist, ist eine Scheibenheizung, eine herkömmliche Heizung macht auch eigentlich keinen Sinn. Ich werde auf jeden Fall auch im Winter damit fahren, Winterräder liegen in der Garage. Warm anziehen ist halt angesagt, aber dadurch das ich kaum Fahrtwind abbekomme sollte normale Winterkleidung ausreichen. Ein Auto im herkömmlichen Sinne ist es nicht, meines Wissens läuft die Zulassung offiziell als Leichtkraftfahrzeug bzw. auch Quad, die EG-Fahrzeugklasse ist L7e Ich weiß von Neuzulassungen mit 3 Jahren TÜV und andere haben nur 2 Jahre bekommen ![]() Zitat:
Wie oben schon geschrieben, ich werde das Auto auch (oder gerade) im Winter nutzen, zumindest im Umkreis von rund 25 km, wo Verbrenner in der Warmlaufphase richtig viel verbrauchen. Diese 25 km decken in meine Fall gut und gerne 95% meiner genutzten Strecke ab. Erfahrungen muss ich noch sammeln, fahre das Auto erst seit knapp 4 Monaten. Ich fahre auch zu zweit, das Einsteigen hinten muss erst noch "erübt" werden, aber wenn Er/Sie das mal raus hat, kein Problem. Auf dem beschriebenen Bundestwizytreffen war auch ein Pärchen aus meiner Gegend mit einer Anreise von rund 240 km, sie hatten sogar Zelt, Schlafsäcke... für die Unterkunft auf dem Campingplatz dabei, in einem Twizy wohlgemerkt ![]() Reichweite ca. 65 bis 75km, im Gebirge. Geändert von RoDiAVision (27.09.2015 um 11:23 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Der Einkauf für eine Fünfköpfige Familie ist mit dem Auto tatsächlich zu stemmen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Erst mal viel Spass und Ersparnis mit deinem Twizzy.
Und danke fürs Informieren. Das mit dem Stapeln auf dem Rücksitz ist lebensgefährlich. Schon bei geringer Geschwindigkeit werden daraus bei Vollbremsungen gefährliche Geschosse.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|