SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom-Tamron 150-600
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2015, 09:17   #1
bonefish

Lightroom-Tamron 150-600

Hallo,

ich setzte LR 5xxx ein. Beim Entwickeln springt LR nicht auf das Objektiv Tamron 150-600 um, obwohl es in der Tamron-Übersicht in LR vorhanden ist und ich es manuell anwählen kann. Was muß ich wo einstellen damit bei der Einstellung "Objektivkorrekturen/Profilkorrekturen aktivieren" das Objektiv automatisch erkannt wird?

Für die Info vielen Dank im Voraus.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 10:19   #2
Steve83AT

Gar nichts. Es wird einfach nicht gehen. Denn, wie schon in vielen Threads hier diskutiert, gibt es einfach ein grundsätzliches Problem mit Fremdobjektiven an Sony-Kameras. Wenn du dir die exif-Daten deine Bilder ansiehst, wirst du feststellen, dass keine genauen Daten des Objektivs eingetragen werden.
Einzige Lösung: Mittels exiftool die exif-Daten bearbeiten. Dann funktionierts soweit, dass du zumindest den Hersteller "Tamron" auswählen kannst und anschließend das Modell "automatisch erkannt" wird.
Und meiner Erfahrung nach funktioniert das auch nur mit RAW-Dateien korrekt!
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:25   #3
Sparcky

Ich würde es so machen:

suche dir ein RAW-Bild das du mit dem Tamron gemacht hast und wähle es aus. Dann gehst du in das Entwickeln-Modul und wählst unter Objektivkorrekturen Profil aus. Aktiviere die Korrekturen. Bei Einrichten stellst du Benutzerdefiniert ein und wählst bei Marke das Tamron aus. Da wo du Benutzerdefiniert eingestellt hast, klickst du "Neue Standardeinstellugen für Objektivprofil speichern" an. Dann sollte es funktionieren.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:26   #4
hanito

Alpha SLT 77

Ich habe Zoner Photo Studio 17 PRO, das Programm erkennt im RAW Modus alle meine Objektive. Egal ob Sony oder Sigma.
Mit ein Grund warum ich auf LR verzichte.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 21:39   #5
SprinterMadl

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Ich würde es so machen:

suche dir ein RAW-Bild das du mit dem Tamron gemacht hast und wähle es aus. Dann gehst du in das Entwickeln-Modul und wählst unter Objektivkorrekturen Profil aus. Aktiviere die Korrekturen. Bei Einrichten stellst du Benutzerdefiniert ein und wählst bei Marke das Tamron aus. Da wo du Benutzerdefiniert eingestellt hast, klickst du "Neue Standardeinstellugen für Objektivprofil speichern" an. Dann sollte es funktionieren.
Danke für die Info Interessant ist, das bonefish hier das Problem mit dem 150-600 hat, dieses wird bei mir erkannt, allerdings nicht das 70-200 und das 90er von Tamron.

Versteh einer die Technik

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom-Tamron 150-600

Forenregeln