![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom-Tamron 150-600
Hallo,
ich setzte LR 5xxx ein. Beim Entwickeln springt LR nicht auf das Objektiv Tamron 150-600 um, obwohl es in der Tamron-Übersicht in LR vorhanden ist und ich es manuell anwählen kann. Was muß ich wo einstellen damit bei der Einstellung "Objektivkorrekturen/Profilkorrekturen aktivieren" das Objektiv automatisch erkannt wird? Für die Info vielen Dank im Voraus. Grüße vom bonefish |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gar nichts. Es wird einfach nicht gehen. Denn, wie schon in vielen Threads hier diskutiert, gibt es einfach ein grundsätzliches Problem mit Fremdobjektiven an Sony-Kameras. Wenn du dir die exif-Daten deine Bilder ansiehst, wirst du feststellen, dass keine genauen Daten des Objektivs eingetragen werden.
Einzige Lösung: Mittels exiftool die exif-Daten bearbeiten. Dann funktionierts soweit, dass du zumindest den Hersteller "Tamron" auswählen kannst und anschließend das Modell "automatisch erkannt" wird. Und meiner Erfahrung nach funktioniert das auch nur mit RAW-Dateien korrekt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde es so machen:
suche dir ein RAW-Bild das du mit dem Tamron gemacht hast und wähle es aus. Dann gehst du in das Entwickeln-Modul und wählst unter Objektivkorrekturen Profil aus. Aktiviere die Korrekturen. Bei Einrichten stellst du Benutzerdefiniert ein und wählst bei Marke das Tamron aus. Da wo du Benutzerdefiniert eingestellt hast, klickst du "Neue Standardeinstellugen für Objektivprofil speichern" an. Dann sollte es funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich habe Zoner Photo Studio 17 PRO, das Programm erkennt im RAW Modus alle meine Objektive. Egal ob Sony oder Sigma.
Mit ein Grund warum ich auf LR verzichte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Versteh einer die Technik ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |