Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Suche Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 16:18   #1
SebastianLenz
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Suche Objektive

Hallo alle zusammen,

Bin neu in der Welt der Fotografie und erhoffe mir hier evtl. den ein oder einen Tipp eines erfahrenen Fotograf/in zu Bekommen.
Ich wollte mir jetzt da es in Richtung Frühling geht 2 neue Objektive zulegen und zwar geht es dabei um das.

Sony SAL-Dt 35F18 Objektiv 1,8 / 35mm

und das

Sony DT30mm F2.8 Macro SAM

Ich hoffe das mir hier der ein oder andere evtl. was zu diesen Objektiven sagen kann zwecks Verarbeitung und Bildqualität ich Weiß das ich keine Weltwunder erwarten darf denke ich dafür sind die Objektive im Falschem preis Segment unterwegs.
Aber ich denke mir für einen Hobby Fotografen der in die Welt der Portrait und Makro Fotografie Fuß fassen möchte reichen diese Objektive für die ersten Erfahrungen.

Zudem meine Frage an die erfahren hier im Forum gibt es hier so eine "Verkaufen" Seite?

Ich danke schon mal jetzt für eure antworten.
SebastianLenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 16:23   #2
Quirrlicht
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
Im Forum gibt es tatsächlich eine "Verkaufen"-Seite, dafür muss man kein Profi sein sondern nur scrollen und lesen können.
Weiterhin gibt es auch eine geheime Suchfunktion, über die man massenweise Informationen zu den Objektiven findet.

Kurz: Das 35/1.8 ist ein Objektiv mit super Preis/Leistung, aber für Portraits mit doch etwas zu kleiner Brennweite.
__________________
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 16:28   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Erstmal herzlich willkommen Sebastian

Dann sieh doch mal mal oben in der Leiste, da gibt es "Objektiv Datenbank", da kannst Du Informationen zu Objektiven finden.

Verkaufen gibt es auch, findest Du unter Forenübersicht - Treffpunkt ...

Hast Du einen speziellen Grund, zweimal fast die gleiche Brennweite zu suchen?
Mit einem Makroobjektiv kann man auch andere Fotos machen.

Persönlich sind mir bei Makro so um die 100mm aber lieber, manche Insekten sind sonst weg, noch bevor ich nah genug dran bin.

Ich wünsche Dir viel Spass hier und frag ruhig, wenn Du was nicht weisst. Wir haben alle mal angefangen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 16:44   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von SebastianLenz Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

Bin neu in der Welt der Fotografie und erhoffe mir hier evtl. den ein oder einen Tipp eines erfahrenen Fotograf/in zu Bekommen.
Ich wollte mir jetzt da es in Richtung Frühling geht 2 neue Objektive zulegen und zwar geht es dabei um das.

Sony SAL-Dt 35F18 Objektiv 1,8 / 35mm

und das

Sony DT30mm F2.8 Macro SAM

Zur Qualität der Objektive kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich halte diese Auswahl für verunglückt. Eines der Beiden sollte in diesem Brennweitenbereich reichen.
Das Andere würde ich mit längerer Brennweite wählen und wäre damit insgesamt sehr viel flexibler.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:00   #5
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Das SAL35/1.8 ist von der Haptik her so mit das das schlimmste Objektiv seit den silbernen Minoltas.
Aber es ist wirklich super scharf und vom Preis-/Leistungsverhältnis her unschlagbar.
Die Naheinstellgrenze von unter 30cm ist auch spitze.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Das Plastikteil hat auch den Vorteil, daß es fast nix wiegt.

Beim Macroobjektiv würde ich dir aber auch zu einer längeren Brennweite raten, Tamron 90mm oder so etwas.
In der Kombination hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 17:04   #6
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Objektivfrage -> Objektivunterforum -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:12   #7
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Fuer Portraits wuerde ich Dir das Sony 50 1.8 oder das Sony 50 1.4 (ohne Z, dass Zeiss 50 1.4 ist gut, aber sehr teuer) empfehlen, fuer Makro das Tamron 90 Di Makro oder USD Makro (ich hab das billigere und das ist eines meiner schaerfsten Objektive)

35mm ist fuer Portraits zu kurz (ausser Kleinkinder), 30mm fuer Makros auch.

Du kannst dann auch mit dem Tamron 90 Makro Portrais machen, aber eher draussen, weil du damit viel Platz brauchst.

Du kannst von all diesen Objektiven, auch den von Dir genannten, viel erwarten, vor allem im Verhaeltnis zum Preis. Lediglich die Haptik ist nicht weltbewegend, aber das sieht man auf den Bildern nicht.

Haptisch hochwertig sind das Sigma Makro 105, Sony 100 Makro, Sigma 50 1.4 Art, Sony Zeiss 50 1.4, aber auch das Minolta 100 Makro, das es nur noch gebraucht gibt. Letzteres und ein SAL 50 1.4 (ohne Z) wuerde ich kaufen, wenn ich solche Objektive nicht schon haette.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus

Geändert von Pedrostein (14.03.2015 um 17:26 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:17   #8
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Das Minalta AF 50 mm f/1.7 ist an APS-C auch ein sehr gutes Portraitobjektiv. Und es ist sehr oft zu günstigen Preisen (um 80 Euro) hier im Forum zu bekommen.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:34   #9
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Die beiden Objektive haben ein tolles Preis Leistungs Verhältnis, besonders das 1.8 ist super.
Aber 2x 30mm? Oder verstehe ich dich falsch?

Für Makro würde ich etwas ab 50mm empfehlen.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:42   #10
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Das Minalta AF 50 mm f/1.7 ist an APS-C auch ein sehr gutes Portraitobjektiv. Und es ist sehr oft zu günstigen Preisen (um 80 Euro) hier im Forum zu bekommen.
Recht hat er...
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Suche Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.