Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 23:41   #361
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
e6000

Habe mir kurz vor Weihnachten auch dieses Objektiv für die ILCE-6000 zugelegt und muss sagen das es ziemlich unpraktisch ist denn es ist verdammt schwer wenn ich es mit dem SEL55210 vergleiche beim direkten max. Zoom also 240mm erkenne ich keinen Größenunterschied zu dem APS-C Objektiv was mich verwundert war der Meinung das ich damit doch wenigstens etwas näher herankommen müsste. Der relativ langsame AF ist wie bereits erwähnt wurde nicht Sport-tauglich werde wohl mit dem SEL70300G vorlieb nehmen
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2017, 10:08   #362
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Auch die a6000 ist sicher nicht Sporttauglich, also nicht nur das Objektiv, und das 55-210 ist da sicher auch nicht schneller/besser.

Übrigens Willkommen im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 12:18   #363
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Auch die a6000 ist sicher nicht Sporttauglich, also nicht nur das Objektiv, und das 55-210 ist da sicher auch nicht schneller/besser.

Übrigens Willkommen im Forum.
Diese Gedanken kamen mir auch beim Lesen der ursprünglichen Textes.
Es kommt halt drauf an, welche Sportart und aus welcher Perspektive fotographiert wird. Ein guter Sprinter frontal können sicherlich nur wenige ... ich denke alle mit Spiegelkasten und auch nur wenige Objektive.
Fotos vom Sprinter von der Seite sollten schon mit der a6000 gehen.

Deshalb die Frage - was und wie genau willst Du (bajella) Sport fotographieren ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 19:36   #364
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
e6000

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ich wollte eigentlich ursprünglich nicht all so viel Geld in die Hand nehmen und hatte eigentlich auch nicht so ambitionierte Absichten. D.h. ich wollte keine Profifotos erhalten.
Daher die Anschaffung der preisgünstigen alpha6000 jedoch wandelte sich der Wunsch doch recht schnell. Da die anfängliche Begeisterung Foto´s mit Bokeh und durchweg guter Schärfe (verglichen mit älteren günstigeren Kompaktkameras) zu erhalten, schnell Ernüchterung
wich. Denn wenn ich die Fotos mit Profifoto´s verglich so waren da teils gravierendde Unterschiede erkennbar. So keimte in mir der Wunsch wenigstens annährend an die Qualität der Profis mit meinem "Einsteiger Equipment" heran zu kommen und wenigstens das Beste aus dem heraus zukitzeln was mir zur verfügung steht.

Ich bin noch recht frisch in der Materie "Fotografie" und beschäftige mich erst seit einigen Wochen intensiver damit.
Nun konnte ich schon jede menge Fakten und interessante Sachen in Erfahrung bringen. Mein bisheriges Wissen habe ich über dieses Forum,Youtube und natürlich Fachbücher erlangt. Nun fühle ich mich recht gut gewappnet um Euch mit guten bis sehr guten Fotos versorgen zu können! Auch wenn ich noch mehr als genug lernen muss.


@Peter Um die Frage endlich zu beantworten ich möchte (und ich habe) überwiegend Motocross fotografieren. Aber auch Fussballer in Aktion. Wenn gewünscht kann ich auch mal einige Bilder hier Posten.

@Ditmar weshalb genau ist die alpha6000 nur bedingt als Sportkamera geeignet?
bzw. was zeichnet denn eine geeignete Kamera aus? Mir persönlich ist Geschwindigkeit sehr wichtig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 20:55   #365
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Ich denke, es muss Dir auch klar sein, dass Du gerade bei Aktionfotographie Ausschuß hast - je besser das Equipement, um so weniger. Ohne Ausschuß wirst Du nicht heimkommen.
Ggf. gibt es Szenarien oder Aufnahmepositionen, die nicht recht klappen wollen. Das sollte man einfach akzeptieren.

Ich rate Dir mal die Objektive SEL 70300 bzw. SEL 70200/4 auszuprobieren - also bei einem kritischen Szenario. Dasnn weißt DU ob Du zufrieden damit bist.

Übrigens: Letzten Sonntag bin ich mit über 500 Aufnahmen vom Modellflugplatz heimgekommen - letztendlich habe ich 40 Fotos 'entwickelt' und an die Kumpels verteilt. Nur dass Du ein Gefühl für den Ausschuß bei Aktionfotographie entwickelst.
Das mit der a77II an SAL70400 G2 .... das ist ein recht schnelles System.

Und .... üben, denn damit wir man auch besser und mit den AF EInstellungen der Kamera spielen.

Viel Erfolg
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 17:30   #366
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
hab nun seit gestern das SEL 70300 in meinem Besitz und teste nun fleißig damit
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 18:19   #367
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Cool - viel Spaß, viel Erfolg und viele gute Fotos damit.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 07:33   #368
FunnyRS
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Troisdorf
Beiträge: 186
Nach lang hin und her, vergleichen und abwägen bin ich seit gestern unzufriedener Besitzer des FE 24-240.
Erste schnelle Vergleichsfotos gegen mein a-Mount Tamron 70-300 USD lassen es in der 100% Ansicht schlecht aussehen. Weder die Schärfe in der Bildmitte noch die Ränder/Ecken des FE können mit dem Tamron mithalten.

War das zu erwarten?

Über das Wochenende wird noch etwas getestet und dann entschieden wie es mit dem Objektiv weiter geht.

Grüße
FunnyRS
__________________
Mein Flickr
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 08:24   #369
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Na klar war das zu erwarten. Wenn man ein Vierfachzoom wie das Tamron 70-300 mit einem 10-fach Superzoom wie dem 24-240 vergleicht, muss das das zu erwartende Ergebnis sein.

Aus meinen Erfahrungen mit dem 24-240 kann ich aber sagen, dass es eines der besten Superzooms überhaupt ist. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Kleinbild Superzooms, aber gegen die APS-C-Konkurrenz gewinnt es locker. Ein Schärfeproblem hatte mein Exemplar definitiv nicht, aber es kann natürlich auch bei diesem Objektiv eine Serienstreuung geben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 09:16   #370
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
War das zu erwarten?
Ja, das war zu erwarten.
Das 24-240 ist für seinen gespreizten Brennweitenbereich ein sehr gutes Objektiv.
Aber mit dem Tamron 70-300 kann es optisch nicht mithalten, keine Chance.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.