Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Thread-Titel - sinnvolle Bennennungen finden!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2015, 16:25   #1
JvN

Thread-Titel - sinnvolle Bennennungen finden!

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit immer öfter absolut nichtssagende Titel für manche Threads vergeben werden.
Ich ärgere mich vor allem im Bereich der Bildbesprechungen, denn so manche Entwicklung eines Threads wäre eigentlich interessant - auch wenn man selbst (noch) nicht beteiligt ist.
Man kann doch zu jedem Thema hoffentlich einen Titel finden, der einigermaßen eine Aussage darüber macht, was dort zu finden ist.
Hier eine kleine Auswahl aus diesem Jahr - und da wird's wirklich unübersichtlich.

Damit wird auch die "Hürde", mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, deutlich größer.

Bitte, falls sich jemand auf dem eingestellten Bild entdeckt - es ist nicht böse gemeint, gerade bei Leuten, die ihre ersten Beiträge im Forum schreiben, sollte man doppelt nachsichtig sein. Aber die Auswahl aus gleich 5 Neulings-Threads im "Trau dich"-Bereich stellt mich vor große Herausforderungen. Zumal es im Technikbereich auch noch einen aktuellen gibt.

Und es gilt zum Teil auch für die "alten Hasen": manchmal könnte man durch ein Wort mehr im Titel schon klarer machen, um was es geht.
Dabei steht's doch in den Forenregeln:
Zitat:
  • Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für Dein Thema.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2015, 18:07   #2
fhaferkamp
Moderator

Danke für Deinen Hinweis, ich kann mich Deiner Bitte an die Threadersteller nur ausdrücklich anschließen.

Die Forenregeln sind ja nicht umsonst so aufgestellt worden. Sie sollen die Nutzung des Forums maßvoll regeln und zu einem freundlichen und respektvollen Umgang der User untereinander animieren. Dazu gehört auch, dass ein Hilfesuchender nicht nur Empfänger der Hilfsbereitschaft der anderen wird, sondern auch, dass er durch möglichst präzise und aussagekräftige Fragestellung, vielleicht sogar nach vorheriger Nutzung der Suchfunktion, die anderen User ermuntert, sich seiner Frage gerne anzunehmen. Nicht jeder schreibt vielleicht so gut und verständlich wie manche hier, aber ein gewisses Bemühen sollte schon erkennbar sein. Immerhin wird ja auch eine Antwort erwartet, die einen anderen freundlichen Menschen voraussetzt, der den Aufwand freiwillig aus reiner Hilfsbereitschaft treibt, sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, das gar nicht seins ist.
Wenn man aber seine Frage hier einfach nur mit einem nichtssagenden Titel "abkippt", ohne selbst wenigstens etwas Zeit in die Fragestellung zu investieren, dann darf man eben nicht unbedingt auf die besten und schnellsten Antworten hoffen.

Wir Moderatoren sind in der Regel ja sehr nachsichtig, auch in dieser Hinsicht, insbesondere bei Neulingen, aber machmal müssen wir uns schon ganz schön zusammenreißen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Thread-Titel - sinnvolle Bennennungen finden!

Forenregeln