Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin I40 Sony an Youngnuo RF 603II verwenden wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2015, 22:05   #1
S-to-the-d
 
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 41
Nissin I40 Sony an Youngnuo RF 603II verwenden wie?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Und zwar möchte ich gern den Nissin i 40 an der Alpha 6000 betreiben, aber auch die Möglichkeit haben entfesselt zu blitzen.

Die Frage ist nun:
Ich möchte das ganze mit den Youngnuo RF 603 II betreiben. Da ergibt sich aber ja das Problem, dass der Nissin mit Multiinterface Schuh nicht auf den Auslöser passt.
Gibt es dafür einen Adapter, sodass ich den Blitz mit MIF auf dem normalen ISO Schuh betreiben kann?

Ich hab das Teil hier gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1

DAmit sollte es ja auch funktionieren, aber gibts auch einen Direkten Adapter mit dem MIF Anschluss oben und ISO Anschluss unten?
S-to-the-d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2015, 23:13   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das Ding vom Link kannst du nicht gebrauchen.
Eine Adapterlösung wäre 603 II darauf einen ISO zu Minolta Adapter dann der ADP-AMA und dann der i40. Das ist nicht wirklich praktikabel.
Endweder du löst den i40 mit dem Sony 20m aus oder holst dir einen YN 560 fürs entfesselt blitzen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 23:21   #3
S-to-the-d

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 41
Warum ist der Adapter nicht zu gebrauchen?
Der Youngnuo Funkauslöser hat doch einen Anschluss für ein Blitzkabel?!
Sollte dann doch funktionieren.

Einen anderen Direkten Adapter gibt´s nicht?
S-to-the-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 23:23   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Der gezeigte hat ja auch nur den ISO-Schuh, wie ihn der Funkauslöser schon hat.
Auch darauf wirst du den Blitz nicht weit genug aufschieben können, es sei denn, du bearbeitest das Ding vorne und hinten so, dass sich der Blitz weit genug aufschieben lässt.

Geändert von hlenz (07.02.2015 um 23:25 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 23:39   #5
S-to-the-d

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 41
Stimmt,

sorry war mein Denkfehler!
Okay dann gibt es also keine Lösung mit einem Einfachen Adapter?
Also ISO direkt auf MI.

Mit dem Sony Blitz entfesselt Blitzen möchte ich eigentlich nicht, TTL brauch ich entfesselt nicht unbedingt, dann gehts auch mit dem Integrierten Blitz der Alpha 6000
S-to-the-d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2015, 00:09   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Nein, meines Wissens gibt es (noch) keinen Adapter von DIN auf MI und auch keinen PC auf MI.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 02:06   #7
bemya7
 
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Herford
Beiträge: 37
Nissin i40 und ISO-Hotshoe

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es durch das Übereinanderstecken von zwei Adaptern mit den alten Sony/Minolta-Anschlüssen (..die ich bereits in der "Adapterkiste" hatte) gelöst :

Das Nissin-Blitzgerät wird mit dem Multi-Interface-Shoe auf einen Sony ADP-AMA-Adapter gesetzt; diese Kombination wird über einen "Pixel TF-324" Adapter auf den Receiver (mit Canon-Anschluss) gesteckt.

Da sieht zwar nicht schön aus, ist aber stabil und funktioniert.

Beste Grüße
Berthold
bemya7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 10:10   #8
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mit dem Adapterturm hast du dann nur ein Problem wenn du noch einen Lichtformer zB Schirm davormachen willst weil der Blitz dann nicht mehr mittig in den Schirm blitzt.
Oder schau dir wie schon erwähnt den 560 an.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 13:00   #9
S-to-the-d

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 41
Das mit dem Adapterturm habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt sind mir die Adpater (vor allem der Sony) deutlich zu teuer für diesen Zweck!

Ich glaube aber ich habe eine Elegante Lösung gefunden!

Und zwar mit diesem Adapter hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...hoe::6688.html

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist dieser Adapter eigentlich dazu gedacht um einen Studioblitz über ein Blitzkabel an den Blitzschuh anzuschließen, er bietet aber zusätzlich die Funktion einfach nur den Mittenkontakt durchzuschleifen, sprich oben einen Iso Schuh und unten auch!

Da ich lieber an einem 5 € Adapter rumfeile als am Auslöser selbst, dachte ich mir dass ich einfach den Adapter anpasse und diesen dann zwischen Funkauslöser und Blitz stecke.
Dann bleibt der Auslöser ganz, wenn ich den Umbau verbocke sind nur die 5€ dahin und man kommt vorn besser hin um abzufeilen.
S-to-the-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 13:08   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Genau den hab ich mir auch schon für den Zweck ausgeguckt und in China bestellt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nissin I40 Sony an Youngnuo RF 603II verwenden wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.