SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: mal wieder Thema "A580 Mattscheibe austauschen": was gefunden ;) :
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2015, 22:00   #1
malsehn

Alpha 580 mal wieder Thema "A580 Mattscheibe austauschen": was gefunden ;) :

ich hab jetzt mal diverse Threads zum Thema "Mattscheibe austauschen" gelesen, und unisono heißt es, dass es außer der originalen Scheibe als Ersatzteil nichts für die A580 gäbe. Bis ich auf dieses Interessante Video stieß (ich hoffe, ein Link ist hier erlaubt?)
Schaut mal bei 58. sek. was da auf der Verpackungsfolie steht

https://www.youtube.com/watch?v=ZzpCLo1JAXE

wenn ich da richtig lese, steht dort "A500"

so, Ihr fragt Euch sicher, "was will er uns damit sagen?" - Nun, wenn ich noch schnell einen Link posten dürfte, dann ergibt das alles einen Sinn:

http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=26_108

Die Scheibe sieht tatsächlich von der Form her genauso aus wie die der A580, es gibt auf der Seite auch welche für die A550, müssten eigentlich auch passen.

Was meint Ihr? Bin echt am überlegen, ob ich die 60,- riskieren soll.. Schnittbild wär schon cool irgendwie

Gruß, malSehn
malsehn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2015, 22:24   #2
NetrunnerAT

Ich habe so ein Umbau an meiner A700 gemacht. Kommt drauf an, welches Muster du auf der matscheibe hast. Mit dem großen schnittbild wie bei den Minolta x700 verliert man den Spot Sensor. Da könnte meine A700 nimma fokussieren. Breiten fokusfeld kein Problem.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 09:29   #3
malsehn

Themenersteller

Hab mir jetzt über die Bucht in China so'n Teil bestellt, mit rel. kleinen 45° Schnittbild u nd Microprismenring drum rum... Werde dann berichten. Falls es nix taugt ist es nicht so schlimm - hat nur umgerechnet 19,33 gekostet
Alt 15.01.2015, 09:49   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Mit dem großen schnittbild wie bei den Minolta x700 verliert man den Spot Sensor. Da könnte meine A700 nimma fokussieren. Breiten fokusfeld kein Problem.
Ich hatte in meiner a700 auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator, der AF war in keiner Weise beeinträchtigt. Was tatsächlich nicht mehr funktionierte, war die Spot-Belichtungsmessung. Da musste ich Mitte oder Multi einstellen.
Alt 15.01.2015, 10:22   #5
NetrunnerAT

Danke für die genauere Beschreibung. Ich habe die Kamera schon lange nicht mehr verwendet und irgend was war mit spot gg

Geändert von NetrunnerAT (15.01.2015 um 10:32 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2015, 16:48   #6
malsehn

Themenersteller

so, heute kam ein Einschreiben aus China Im Lieferumfang -neben der sauber in einem kleinen Plastiktütchen verpackten Schnittbildmattscheibe, welche zusätzlich in einem Microfasertuch eingewickelt in einem Jewelcase lag- befand sich alles, was man zum Aus- und Einbau der Mattscheibe benötigt: eine gekröpfte, spitze Metallpinzette zum Entriegeln und entnehmen der Federklammer, eine kleine Kunststoffpinzette mit Silikonüberziehern an den Spitzen zum beschädigungsfreien Greifen der Mattscheibe sowie zwei Fingerlinge zum Festhalten. Die Mattscheibe ist sehr sauber gearbeitet, keinerlei Grate o.ä. zu erkennen und maßhaltig ist sie auch. Der Umbau ging leicht von der Hand und ich muss sagen, das Ergebnis weiß zu überzeugen Das Scharfstellen mit dem optischen Sucher fällt wirklich leichter, erinnert an die alten analogen Kameras und selbst im LiveView (ohne Focus-Check) kann man sich anhand des Schnittbildes nun sicher sein, dass die Schärfeebene da sitzt, wo man sie haben will. Das mit der Spot-Belichtungsmessung stimmt, wenn ich mit Spot messe, wird das Bild im Endergebnis etwas heller belichtet (was mich eigentlich wundert, denn in der Mitte ist ja die Mattscheibe nun klar, dadurch hätte ich erwartet, dass die Kamera nun mehr Licht abbekommt und entsprechend die Verschlusszeit reduziert) - aber ich messe eh meist im Mehrfeld-Modus. Ich hoffe, dieser kleine Bericht kann dem Einen oder Anderen die Umbauentscheidung etwas erleichtern . Zoll oder EUst wurden im übrigen nicht erhoben, da der Warenwert unter 24,- lag.
Alt 06.02.2015, 19:55   #7
minfox
Gesperrt

Alpha 500 Link?

Zitat:
Zitat von malsehn Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dieser kleine Bericht kann dem Einen oder Anderen die Umbauentscheidung etwas erleichtern
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
1) Kannst du bitte den Ebay-link zum "China-Mann" hier posten? Dann muss ich die Scheibe nicht selbst suchen
2) Liegt der Scheibe eine Einbau-Skizze bei? Nochmals:
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 22:05   #8
malsehn

Themenersteller

schau einfach mal in der Bucht beim Anbieter "digital200682" nach "double 45° split image focusing Screen" . Eine Einbaubeschreibung ist meine ich auf der Auktionsseite gewesen; man kann aber eigentlich auch nichts verkehrt machen (ausser vielleicht, die Ober- mit der Unterseite zu vertauschen (was man aber beim Ersten Blick in den Sucher sieht, denn dann ist das Schnittbild nicht mittig, sondern nach links versetzt und man bekommt einen ganz üblen Frontfokus ) ); dann dreht man die Scheibe einfach um und alles ist gut

Geändert von malsehn (06.02.2015 um 22:07 Uhr)
Alt 06.02.2015, 23:20   #9
minfox
Gesperrt

Danke!
Ebay: Mattscheibe für SONY-A500-A550-A580
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 08:19   #10
malsehn

Themenersteller

Genau diese! Lass dich nicht von der Abbildung täuschen, geliefert wird tatsächlich die richtige Form mit den "Nasen" dran
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: mal wieder Thema "A580 Mattscheibe austauschen": was gefunden ;) :

Forenregeln