![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
ich hab jetzt mal diverse Threads zum Thema "Mattscheibe austauschen" gelesen, und unisono heißt es, dass es außer der originalen Scheibe als Ersatzteil nichts für die A580 gäbe. Bis ich auf dieses Interessante Video stieß (ich hoffe, ein Link ist hier erlaubt?)
Schaut mal bei 58. sek. was da auf der Verpackungsfolie steht ![]() https://www.youtube.com/watch?v=ZzpCLo1JAXE wenn ich da richtig lese, steht dort "A500" ![]() so, Ihr fragt Euch sicher, "was will er uns damit sagen?" - Nun, wenn ich noch schnell einen Link posten dürfte, dann ergibt das alles einen Sinn: http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=26_108 Die Scheibe sieht tatsächlich von der Form her genauso aus wie die der A580, es gibt auf der Seite auch welche für die A550, müssten eigentlich auch passen. Was meint Ihr? Bin echt am überlegen, ob ich die 60,- riskieren soll.. Schnittbild wär schon cool irgendwie ![]() Gruß, malSehn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe so ein Umbau an meiner A700 gemacht. Kommt drauf an, welches Muster du auf der matscheibe hast. Mit dem großen schnittbild wie bei den Minolta x700 verliert man den Spot Sensor. Da könnte meine A700 nimma fokussieren. Breiten fokusfeld kein Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hab mir jetzt über die Bucht in China so'n Teil bestellt, mit rel. kleinen 45° Schnittbild u nd Microprismenring drum rum... Werde dann berichten. Falls es nix taugt ist es nicht so schlimm - hat nur umgerechnet 19,33 gekostet
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte in meiner a700 auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator, der AF war in keiner Weise beeinträchtigt. Was tatsächlich nicht mehr funktionierte, war die Spot-Belichtungsmessung. Da musste ich Mitte oder Multi einstellen.
![]() |
#5 |
|
Danke für die genauere Beschreibung. Ich habe die Kamera schon lange nicht mehr verwendet und irgend was war mit spot gg
Geändert von NetrunnerAT (15.01.2015 um 10:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
so, heute kam ein Einschreiben aus China
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() 1) Kannst du bitte den Ebay-link zum "China-Mann" hier posten? Dann muss ich die Scheibe nicht selbst suchen ![]() 2) Liegt der Scheibe eine Einbau-Skizze bei? Nochmals: ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
schau einfach mal in der Bucht beim Anbieter "digital200682" nach "double 45° split image focusing Screen"
![]() ![]() ![]() Geändert von malsehn (06.02.2015 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |