Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Pro 8.1 - Geschwindigkeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2015, 08:48   #1
Alison

Capture One Pro 8.1 - Geschwindigkeit

Guten Morgen,
ein Freund von mir hat mir einen Link zu den Neuerungen in der 8.1er Version geschickt (englisch)

https://captureintegration.com/close...-new-features/

Ich muss gestehen, dass ich bisher dachte, dass das Update lediglich ein paar neue Kameras hinzufügt, aber es gibt ein paar nette neue Features die mir entgangen waren. Gerade der direkte Export zu einem anderen Programm und der automatische Re-Import ist nett.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und auf meinem Rechner einen kleinen Geschwindigkeitsvergleich gemacht:

Testkonfiguration
i5 750
Drei Jahre alte 150 Euro Grafikkarte, die von C1 unterstützt wird
12 GByte RAM
Bilder auf einer 3 TB HDD
OS und Cache auf einer SSD, die über SATA-2 angebunden ist

Die Zeiten habe ich ermittelt, in dem ich jeweils gewartet habe bis ein Bild komplett geladen war und dann direkt zum nächsten gegangen bin. Der "Messfehler" liegt im Bereich von 5 Sekunden.
Die Ergebnisse sind im Screenshot.

Bild in der Galerie

* LR ist bin 1:1 Ansichten deutlich langsamer, es sei denn man nutzt die 1:1 Vorschauen.
* die helfen aber auch nur im Bibliotheksmodul, das Entwicklungsmodul profitiert nicht von ihnen, ist aber schneller als die Bibliothek mit Standardvorschauen
* Die LR Einstellungen enthalten keine Entrauschung, das könnte die Ausgaben noch etwas langsamer machen.

Ich weiß, das ist weder ein genauer noch umfangreicher Test, aber auf meiner Kiste ist C1 deutlich schneller.

Gruß, Alison

Geändert von Alison (09.01.2015 um 08:50 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Pro 8.1 - Geschwindigkeit

Forenregeln