SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo RF-603 C präparieren für HVL F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2014, 20:42   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Yongnuo RF-603 C präparieren für HVL F60M

Lange habe ich nach einer Lösung gesucht und schliesslich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=pG_jywhbMeg
Ein cooler Typ aus San José (CA) erklärt wie es gemacht wird.

Warum passen RF-603 und HVL F60M nicht gut zueinander?
Die Mittenkontakte sind gegeneinander versetzt, und der Blitz lässt sich nicht soweit in das Metallprofil einschieben dass beide Kontakte zur Deckung kommen.

Zwischen den Festtagen hat man ja etwas Zeit, und so habe ich die (gut verständliche aber etwas langatmige) Anleitung im Video (englisch) mal nachvollzogen. Also in Kürze:
- Batterie aus dem RF-603 raus
- 3 winzige Schräubchen an der Unterseite mit Phillips-Recess Schraubendreher lösen: zwei sind unter dem Feststell-Rändelrad versteckt, eines unter der Akkuabdeckung
- die beiden Kunststoffteile vorsichtig auseinandernehmen; sollte dabei keines der Drähtchen abreissen
- die Lage des Schiebeschalters gut merken, sonst fummelt man später eine Weile daran herum wenn er verdreht ist (obere / untere Seite merken)
- und auf die Drahtfeder an der Stirnseite aufpassen, die die beiden Akkus verbindet
- das Aufnahmeprofil aus Metall ist auf der Innenseite des Deckels mit winzigen Schräubchen gesichert - die herausdrehen.

Nun kommt der "kreative Teil" (wie es im Video heisst): Der gewölbte Kunststoffsteg muss so ca 2,5 - 3 mm gekürzt werden damit sich der Blitzfuss später weiter nach hinten schieben lässt. Man kann das mit einem scharfen Messer ausschaben - Handschuh und Pflaster bereithalten. Oder wer hat nimmt einen kleinen Fräser.

Tja, im Vergleich zum Video fehlt aber noch etwas: Der neue Blitzfuss des HVL hat auf der Seite der Bedienelemente einen überstehenden Kunststoffsteg der ebenfalls das Hineinschieben blockiert. Ich habe mit einer Metallfeile vom U-Profil des Metallteils die zwei schmalen Stege seitlichen ebenfalls ca 2,5 mm tief abgefeilt.

Nun wieder alles zusammenbauen - und: das wars.
Nun kann ich den HVL F60M zusammen mit dem Y560 III und dem YN560-TX Flashcontroller betreiben und funkgesteuert auslösen (natürlich muss er vorher manuell eingestellt werden). Mit einem zweiten RF-603 kann man dann auch manuell aus der Ferne auslösen.

Mit dem HVL-F60 ein böllerfreies Silvester erblitzen und besten Wünschen für 2015 aus Dresden!
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2015, 20:28   #2
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ja, das habe ich auch festgestellt

Man muß am Blitzschuh noch kräftig feilen
Und: dann ist er für andere Blitze kaum noch geeignet.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo RF-603 C präparieren für HVL F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.