SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: gekoppelte Objektive für Makroaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 11:46   #1
Stuessi

α7 gekoppelte Objektive für Makroaufnahmen

Hallo,

leider gibt es bisher kein Makroobjektiv für die A7xx.
Bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 nehme ich "normale" Makroobjektive an Adaptern. Bei größeren Abbildungsmaßstäben benutze ich meist Balgen mit entsprechenden Objektiven. An Kameras mit APS-C Sensoren erzielt man aber auch ausgezeichnete Ergebnisse durch Koppeln von 2 Objektiven, das mit der größeren Brennweite f1 an der Kamera und das andere (mit f2) umgekehrt davor montiert.
Beim Vollformat wird aber nicht der ganze Sensor ausgeleuchtet, dennoch sind manche Kombinationen sehr brauchbar, wenn die Ecken unwichtig sind. Hier einige Beispiele.

ABM 7:1

Bild in der Galerie

ABM 4:1

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ABM 2,7:1

Bild in der Galerie

ABM 1,7:1

Bild in der Galerie

ABM 1:1

Bild in der Galerie

Der Abbildungsmaßstab berechnet sich zu ABM = f1/f2
Abgeblendet wird das Objektiv mit der kleineren Brennweite, wie die Bilder 3 und 4 zeigen.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (06.12.2014 um 12:50 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2014, 18:51   #2
Stuessi

Themenersteller

α7

Hallo,

ein EPROM vom Typ 2764 habe ich mit drei Kombinationen fotografiert, um die ausgezeichnete Auflösung zu zeigen. Solche EPROMs bekommt man heutzutage für wenig Geld bei e...

ABM 7:1

Bild in der Galerie

ABM 4:1

Bild in der Galerie

ABM 2,7:1

Bild in der Galerie

ABM 1:1

Bild in der Galerie

100% Ausschnitte:

7:1

Bild in der Galerie
4:1

Bild in der Galerie
2,7:1

Bild in der Galerie
1:1

Bild in der Galerie

Objektmikrometer mit 1/100 mm Einteilung beim Abbildungsmaßstab 4:1

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (06.12.2014 um 19:01 Uhr)
Alt 06.12.2014, 19:27   #3
fallobst

Das ist schon beeindruckend, wie weit ins Detail man (du) mit diesen Kombinationen kommst.
Das 200er mit dem 28er ist der Hit.
Du hast es nicht explizit geschrieben, ich gehe davon aus, es sind jeweils die Rokkore die du verwendest, oder?

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 21:36   #4
JoZ

Interessant, danke fürs zeigen. Ja, da fehlt doch einiges an den Rändern, und die Schärfe nimmt ja teilweise auch deutlich ab. Also doch ein Vorteil für APS-C.
Andererseits bringen die Kombinationen doch nicht die volle Auflösung, da bringt die höhere Pixeldichte im Zentrum dann auch nichts.

Aber die Idee mit dem EPROM ist gut, das muss ich auch mal versuchen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 22:57   #5
Stuessi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
...Andererseits bringen die Kombinationen doch nicht die volle Auflösung...
Hallo Johannes,

was ist die volle Auflösung? Womit soll man vergleichen?
Auf welche Bilder bezieht sich Deine Aussage über Schärfeabfall?
Beim Abbildungsmaßstab 4:1 ist die Auflösung am Rand fast so groß wie in der Bildmitte, wenn beide Objektive auf unendlich eingestellt sind und nur das 50-er (hier auf 5,6) abgeblendet wird.
Dazu ein Beispiel:

1. eins der Bilder als Übersicht

Bild in der Galerie

2. 100% Ausschnitte

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Nachtrag

Die Kombination Sigma185mm/5,8 + MD50mm/1,4 bei 5,6 hat an der A7 etwas weniger Abschattung in den Ecken, allerdings ist die Auflösung etwas schlechter als bei der Kombination 200mm+50mm.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (08.12.2014 um 12:36 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
Sponsored Links
Alt 06.12.2014, 23:33   #6
FunnyRS

Habe zwar keine a7 aber nach deinem Post mal mein Tamron 70-330 auf 300 ausgezogen und händisch ein 50'er davor gehalten.
Geniales Ergebnis und sogar weniger nah dran als mit meinen bisherigen Retro-Adapter (Kit-Objektiv) Versuchen, bei denen ich nur auf einen brauchbaren Abbildungsmaßstab von 4:1 gekommen bin.

Danke und Gruß
Alt 07.12.2014, 12:38   #7
JoZ

Hallo Stuessi,

ich bezog mich aus die Bilder aus dem Eingangsbeitrag, und dort vor allem auf Nr. 1 und 3. Dort nimmt die Auflösung deutlich ab, sobald man aus dem APS-C-Bereich herausgeht. Das sieht man bereits im verkleinerten Web-Bild.
Bei f/5,6 geht es, das stimmt.

Und mit "volle Auflösung" meinte ich, dass ich, wenn ich die 100%-Ausschnitte anschaue, nicht das Gefühl habe, dass eine Erhöhung der Pixelzahl um den Faktor 1,5 (pro Richtung) für den selben Ausschnitt noch einen wesentlichen Informationsgewinn bringen würde. Bei dem 4:1 Bild vielleicht, aber bei 7:1 wohl kaum.
Das würde bedeuten, dass in einem APS-C-Bild mit 24 MP nicht mehr Informationen enthalten sind als in einem 11 MP Ausschnitt eines 24MP-Vollformatbildes.
D.h. die Bildinformation ist hauptsächlich durch die optische Auflösung begrenzt und nicht durch die Pixeldichte.
Kann natürlich sein, dass ich da daneben liege, aber das war mein Eindruck.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 13:20   #8
Stuessi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
...Und mit "volle Auflösung" meinte ich, dass ich, wenn ich die 100%-Ausschnitte anschaue, nicht das Gefühl habe, dass eine Erhöhung der Pixelzahl um den Faktor 1,5 (pro Richtung) für den selben Ausschnitt noch einen wesentlichen Informationsgewinn bringen würde. Bei dem 4:1 Bild vielleicht, aber bei 7:1 wohl kaum.
...
Hallo Johannes,

Deiner Interpretation stimme ich zu.
Meine Erklärung:
Auch bei idealen Objektiven setzt die Beugung eine Grenze. Bei Blende 5,6 beträgt das maximale Auflösungsvermögen höchstens 300 Lp/mm. Bei 4-facher Vergrößerung wird aus 300 Lp/mm auf dem Sensor 75 Lp/mm. Mit dem Sensor der A7 erreiche ich diese Auflösung nur theoretisch, wohl aber mit dem der A6000!
Bei 7-facher Vergrößerung wird aus 300 Lp/mm auf dem Sensor 43 Lp/mm. Das kann ich mit beiden Kameras gut auflösen, mehr geht eh bei Blende 5,6 nicht. Hier habe ich mit der A7 allerdings den Vorteil eines größeren Gesichtsfeldes.

Natürlich habe ich den Fall 4:1 (200mm/4+50mm /1,4 bei 5,6) auch praktisch untersucht. Zum besseren Vergleichen habe ich den A6000-Bildausschnitt 2 mal vergrößert, den der A7-er 3 mal.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei den Linien ist die Strichbreite in µm angegeben, also hat die Vorlage bei
3.0: 167 Lp/mm
2.6: 192 Lp/mm
2.3: 217 Lp/mm
2.0: 250 Lp/mm
1.8: 278 Lp/mm
1.6: 313 Lp/mm
1.4: 357 Lp/mm
1.2: 417 Lp/mm
1.0: 500 Lp/mm

Gruß,
Stuessi

Nachtrag:

Maximal 500 Lp/mm erreiche ich beim Abbildungsmaßstab 8:1 durch die Kombination

A7 + MC200mm/4 + Summar 25mm/2,8

Bild in der Galerie

Betrachtet man die 12 Punkte der Sechsecke, so sind diese deutlich zu trennen bei 250 Lp/mm. Auch hier würde ein Wechsel zur A6000 keinen Gewinn bringen. Nur wenige Fotoobjektive sind für Auflösungen über 250 Lp/mm optimiert. Hier nimmt man besser Mikroskopobjektive.

Vorteile mit dem höher auflösendem Sensor der A6000 gegenüber dem der A7 sehe ich nur bei Abbildungsmaßstäben bis 4:1.

Geändert von Stuessi (09.12.2014 um 13:28 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: gekoppelte Objektive für Makroaufnahmen

Forenregeln