![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Streifzüge durch Hamburg
Moin zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich im Rahmen eines Fotoworkshops in Hamburg eine ganze Reihe sehenswerter Ecken und viele interessante Menschen kennengelernt. Ein paar der Eindrücke möchte ich mit Euch teilen. Mal sehen, was (nicht nur) die Hamburger so meinen ![]() Wir hatten fast durchgängig wunderbares Wetter, so dass es an der Landungsbrücke grandiose Sonnenuntergänge gab... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Am Sonntag morgen waren wir auf dem Fischmarkt und haben einige wunderbare Bekanntschaften mit fröhlichen Menschen geschlossen... Die lassen wir aber hier mal außen vor, doch wo ein Sonnenuntergang ist, muss es ja auch einen Sonnenaufgang geben... ![]() → Bild in der Galerie Ein weiterer Streifzug führte uns von der Köhlbrandbrücke ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie (...ich weiß, dass die Ausrichtung hier noch nicht ganz stimmt, aber ich wollte jetzt mal loslegen...) zum Internationalen Seemannsheim "Duckdalben", wo sich eine Gruppe philippinischer Seeleute die Zeit beim Billardspielen vertrieb. ![]() → Bild in der Galerie Nach Einbruch der Dunkelheit machten wir dann noch in dem gespenstisch großen, unglaublich geschäftigen - doch im Grunde menschenleeren - Areal des Containerhafens Nachtaufnahmen. Hier habe ich noch einiges in der Mangel, hier einmal ein Beispiel: ![]() → Bild in der Galerie Später geht´s weiter... Viele Grüße, Susanne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Susanne, toll!!
WOW, hast du einen guten Blick für Interessantes. Am meisten mag ich diesen Brückenblick, ich habe ein wenig für die Orientierung gebraucht, finde es aber wirklich klasse. Und diese Szenerie von vorbeifahrenden Wagen...genial. Es freut mich immer mehr, dass Teile meiner Ausrüstung nun in deinen Händen sind.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Dana, geht mir genauso! Und ganz ehrlich - es klappt doch das eine oder andere noch ein wenig besser...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hammerserie! Die Bilder hättest du allesamt auch im Bilderrahmen zeigen können. Meine Favoriten sind der Blick auf die Köhlbrandbrücke und die Nachtaufnahme vom Containerterminal.
![]()
![]() |
#5 |
|
Ja da hat sich der Workshop gelohnt.
Sehr stark das Köhlbrandbrückenbild, da anders. Sehr stark auch der philippinische Seemann. Und extrem stark - aber noch mit ein wenig Luft nach oben die Collage. Ein bisschen Ausrichten muss auf jeden Fall noch sein. Und ich hätte entweder eine 9 er Collage nur mit der Brücke und den Verstrebungen oder komplett ohne Streben wie die beiden unteren Reihen "gebaut". VG Jürgen Kurzer Nachtrag: Die anderen sind wahrlich auch nicht schlecht, aber für mich schon etwas zu Hamburg typisch. Das werden andere aber bestimmt anders sehen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ganz herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen und Anregungen! In der Tat gibt es hier und da noch ein wenig Feintuning zu tun...aber jetzt geht es erst einmal mit ein wenig Architektur weiter:
Ein Ausflug führte uns ins Jarreviertel (ein klassisch-homogenes Backstein-Wohnviertel der 30er Jahre): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und noch einmal ein fotogenes Fenster: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
War nicht eben die Rede von Bier? Den schönsten Sundowner gab es auf dem Energiebunker in Wilhelmsburg. Einfach klasse.
![]() → Bild in der Galerie Aber ehrlich gesagt war das nicht das einzige Astra... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das erste Bild der Jarre Serie ist für mich das schwächste der bisherigen Serie. Der Fensterrahmen zu neu, die Spiegelung zu unscharf, und das scharfe Mauerwerk hat einen für mich zu geringen Anteil am Bild
Das zweite würde ich gerne in Farbe und mit mehr Kontrast und Struktur sehen, der braune Backstein kann das gut vertragen. Ja und das dritte ist ok, könnte aber noch in der s/w Bearbeitung etwas "aufgemischt" werden Im übrigen bin ich mir aber nicht sicher, ob die Bilder wirklich eine s/w Wandlung gebraucht haben. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke Jürgen für Deine Auseinandersetzung mit dem Jarreviertel. Eigentlich hatte ich hier von Anfang an kontraststarkes sw im Hinterkopf, aber in der Tat müsste es sicher auch in Farbe funktionieren. Der Rahmen des ersten Bildes ist so knapp, weil rechts gleich ein Straßenschild montiert war, dessen Einbezug aber vermutlich nicht besser gewesen wäre. Ich arbeite noch ein wenig weiter daran...!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|