Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Möglichkeit: Auslöseblockade bei fehlender Speicherkarte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 21:30   #1
kleinschmitt

α7 Möglichkeit: Auslöseblockade bei fehlender Speicherkarte?

Guten Abend,

ich bin neu hier in Forum, und bitte um Verständnis, falls diese Frage schon geklärt wurde. Auf die schnelle konnte ich über die Subfunktionen keine Antwort finden, wahrscheinlich bin ich aber nur zu doof dazu.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mir ist es leider schon ein paar Mal passiert, dass ich fotografiert habe und erst nach ein paar dutzend Aufnahmen merkte, dass die Speicherkarte fehlt. Da wäre eine Auslöseblockade sehr hilfreich. Leider konnte ich im Menü nichts dazu finden.

Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen und wünsche euch allen einen schönen Abend,
Daniel
kleinschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 21:35   #2
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Willkommen im Forum.
Irgendwie leuchtet die Frage bzw. das Problem nicht ein.
Im Display steht doch wo die Anzahl der noch möglichen Auslösungen steht mit Oranger schrift, no Card. So ist es bei meiner a65. Jedem sollte doch bei einem Dutzend Fotos dieser Hinweis auffallen.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 21:37   #3
Robert Auer

Kommt da keine Fehlermeldung im Sucher bzw. in der Bildanzeige des Displays?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 21:37   #4
kleinschmitt

Themenersteller

Sollte auffallen, ja, tut es auch irgendwann, nur ist es dann ärgerlich wenn ich schon einige Fotos geschossen habe und die dann verloren sind. Ich achte darauf nicht explizit bei jedem einschalten der Kamera, könnte ich natürlich lernen, aber wäre am besten wenn die Kamera einfach nicht auslösen würde, dann wüsste ich gleich was lost ist
Alt 23.09.2014, 21:42   #5
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Also ne "faktor Mensch" sicherung gibt es leider in der Kamera nicht
Du wirst wohl lernen müssen auf die Speicherkarte zu achten.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 21:47   #6
kleinschmitt

Themenersteller

Alles klar! Danke. Das befürchtete ich schon.

Zuvor nutze ich eine D600, und eine der wenigen Features, die ich vermisse ist die Möglichkeit der Nutzung von zwei Speicherkarten gleichzeitig. Da hatte ich dann zumindest immer eine drinnen

Aber gut, bisschen nachdenken beim einschalten kann auch nicht schaden.
Alt 23.09.2014, 21:50   #7
AS Photography

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Kommt da keine Fehlermeldung im Sucher bzw. in der Bildanzeige des Displays?
Ja schon, aber eigentlich ist das es blödsinnig, defaultmässig eine Auslösung zuzulassen ohne Speicherkarte. Das haben IMHO wieder mal Programmierer ohne Praxiserfahrung programmiert (ich weiss, von was ich rede, bin selber Programmierer... )

Solange die Kamera keinen eigenen Speicher hat und auf die Karte angewiesen ist, macht es absolut NULL Sinn, eine Auslösung zuzulassen ohne Karte - und der Programmieraufwand dafür geht gegen NULL! (selbst wenn man das optional abschaltbar macht).

Aber das scheint auch bei den "Großen" so üblich zu sein, jedenfalls habe ich schon wertvolle Bilder mit einer D3s verloren, weil keine Karte drinnen war und ganz unauffällig auf dem Display (nicht im Sucher!) "Demo-Mode" stand....
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 21:55   #8
RJS

α7

Sony A7 ohne Speicherkarte:
Anzeige auf dem Display nach der 1. Auslösung, rechts unten: NO CARD blink, blink, blink....
Anzeige im Sucher nach der 1. Auslösung, rechts unten: NO CARD blink, blink, blink...

Anschließend, also nach dem ersten Auslösen ohne Speicherkarte, blinkt: NO CARD blink, blink, blink...
links oben, sowohl im Sucher, als auch auf dem Display, auch nach dem Reaktivieren aus dem "Energiesparmodus".

Wenn jemand die Speicherkarte vergessen hat, hilft auch die Blockade des Auslösers nicht.

Geändert von RJS (23.09.2014 um 22:06 Uhr)
RJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:03   #9
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Solange die Kamera keinen eigenen Speicher hat und auf die Karte angewiesen ist, macht es absolut NULL Sinn, eine Auslösung zuzulassen ohne Karte - und der Programmieraufwand dafür geht gegen NULL! (selbst wenn man das optional abschaltbar macht).
Ich habe schon sehr oft absichtlich Bilder ohne Karte gemacht. Weil ich einfach schnell mal etwas ausprobieren wollte, eine Lichtsituation, Einstellungen usw.
Da hätte auch eine Karte nicht gestört, aber hinterher hätte ich die Bilder noch löschen müssen.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 22:04   #10
Robert Auer

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Ja schon, aber eigentlich ist das es blödsinnig, defaultmässig eine Auslösung zuzulassen ohne Speicherkarte. Das haben IMHO wieder mal Programmierer ohne Praxiserfahrung programmiert (ich weiss, von was ich rede, bin selber Programmierer... )....
Ist das wirklich so unsinnig? Im Laden kann man mit der Kamera ohne SD-Karte mindestens ein Bild machen (=> u.a. das Auslösegeräusch hören) und dieses Bild dann in den verschiedenen Wiedergabemenü-Modi betrachten. Ich denke, diese Funktion wird auf alle Fälle erhalten bleiben, solange noch Waren (für Kunden wie mich) im Laden offeriert werden. Ggf. wäre eine Abschaltlösung dieser m.E. außerhalb zerstreuter (Professoren-)Nutzer wesentlich häufiger sinnvoll benötigten Funktion realistisch. Doch wer braucht wirklich hierzu einen zusätzlichen Menue-Punkt?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Möglichkeit: Auslöseblockade bei fehlender Speicherkarte?

Forenregeln