![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hat die A6000 ein schwaches AA-Filter?
Hallo,
beim Durchmustern von Testbildern mit der A6000 bin ich zufällig auf einen Moiré-Effekte gestoßen, den ich an dieser Stelle so stark ausgeprägt nur mit einem Coolscan gesehen hatte. Deshalb nehme ich an, dass die A6000 ein schwaches AA-Filter vor dem Sensor hat. Es handelt sich um das Bild rechts oben, links vom Merkzettel. Objektiv: Sigma AF Makro 50mm/2,8 ![]() → Bild in der Galerie Auf 100% Ausschnitten von Aufnahmen, die ich dann aus unterschiedlichen Entfernungen (87cm .. 47 cm mit Abständen von 5 cm) gemacht habe, ist der Effekt deutlich zu sehen. Die beobachteten Linien haben auf der Testvorlage einen Abstand von etwa 8,2 µm, entsprechend 12,2 Lp/mm. ![]() → Bild in der Galerie Im Bild wird daraus -je nach Abbildungsmaßstab- 191 Lp/mm .. 91 Lp/mm. Diese Werte habe ich (gerundet) in die Bilder eingetragen. Zum Vergleich: Der Sensor der A6000 hat eine Auflösung von ca. 120 Lp/mm. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (13.09.2014 um 11:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|