SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Alpha 77 II unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 12:13   #21
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von skylab Beitrag anzeigen
Leider ist es mir hier nicht gestattet Anhänge hochzuladen. Grund????????
André hat es schon verlinkt, der Grund ist, dass wir hier eine forumseigene Galerie haben, in die die Bilder abgelegt werden sollten. Das sammelt die Bilder schön an einer Stelle

Und das zweite, was du immerhin schon mal gelernt hast, ist, dass Adobe Software in Puncto RAW ein zweischneidiges Schwert ist. Der RAW Konverter wird halt nur für die aktuelle Version weiter gepflegt. Damit wird man im Grunde gezwungen, Upgrades vorzunehmen, wenn man eine brandneue Kamera kauft.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Tamron. Ich nehme an, das hat an der a77 (nicht der II) ebenfalls bessere Bilder gemacht? Dann wird es Zeit für ein Bild incl. vollständiger EXIF-Daten, um sehen zu können, was für Einstellungen etc. gewählt waren...

Ansonsten wäre das Komplettzitat gar nicht notwendig gewesen. Allein die Anrede mit Hallo Rainer sagt ja schon, an wen du dich da eben wendest
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2014, 14:38   #22
skylab

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
André hat es schon verlinkt, der Grund ist, dass wir hier eine forumseigene Galerie haben, in die die Bilder abgelegt werden sollten. Das sammelt die Bilder schön an einer Stelle

Und das zweite, was du immerhin schon mal gelernt hast, ist, dass Adobe Software in Puncto RAW ein zweischneidiges Schwert ist. Der RAW Konverter wird halt nur für die aktuelle Version weiter gepflegt. Damit wird man im Grunde gezwungen, Upgrades vorzunehmen, wenn man eine brandneue Kamera kauft.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Tamron. Ich nehme an, das hat an der a77 (nicht der II) ebenfalls bessere Bilder gemacht? Dann wird es Zeit für ein Bild incl. vollständiger EXIF-Daten, um sehen zu können, was für Einstellungen etc. gewählt waren...

Ansonsten wäre das Komplettzitat gar nicht notwendig gewesen. Allein die Anrede mit Hallo Rainer sagt ja schon, an wen du dich da eben wendest
...bin halt... äh sagen wir mal ....noch bissel unerfahren hier...
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 15:07   #23
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
die Bilder die du jetzt eingestellt hast im Startpost...

hmmmm.....weiss nicht, die sind doch mehrheitlich ok ev. brauche ich ja auch ne neue Brille....
da und dort ev. die Blende mehr schliessen und/ oder mehr achten wo du den Focuspunkt hin setzst.......wobei.....dann müssten die Bilder der ersten 77ger auch so heraus gekommen sein ?...oder eben: ich sehe nicht mehr gut.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 15:25   #24
skylab

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
die Bilder die du jetzt eingestellt hast im Startpost...

hmmmm.....weiss nicht, die sind doch mehrheitlich ok ev. brauche ich ja auch ne neue Brille....
da und dort ev. die Blende mehr schliessen und/ oder mehr achten wo du den Focuspunkt hin setzst.......wobei.....dann müssten die Bilder der ersten 77ger auch so heraus gekommen sein ?...oder eben: ich sehe nicht mehr gut.....
Hmm...die ersten beiden sind mir definitiv insgesamt zu unscharf und die Nahaufnahmen bis auf den Baumstamm ebenfalls.
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 15:31   #25
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von skylab Beitrag anzeigen
....noch bissel unerfahren hier...
Ok! Dann würde ich dich bitten, dass du den Button "Antworten" statt "Zitieren" verwendest, wenn du auf ein posting unmittelbar oberhalb antwortest. Es ist echt mühsam, wenn die Threads dadurch endlos lang und unübersichtlich werden.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2014, 15:49   #26
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

wenn ich mir das Bild hier anschaue, das ist definitiv unscharf (andere gezeigte auch):


Bild in der Galerie

Ich tippe auf einen Fehlfokus, kann ja sein, daß das Objektiv mit der vorherigen Cam besser harmonierte,
oder die Cam prinzipiell etwas daneben schießt und justiert werden muss (Microadjust).

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 16:21   #27
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Also beim (nahen) Baum den Lupinen und dem Greifvogel könnte ich jetzt nicht sagen das das Unscharf ist...
Beim Greifvolgel hab ich aber den Eindruck das der Fokus auf dem Flügel und nicht auf dem Kopf saß.

Aber das erste Landschaftsbild sieht wirklich etwas unscharf aus, so als ob ein Millimeter über Unendlich fokussiert wurde.
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 16:36   #28
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich hab gelesen, dass einige Bilder durch einen Polfilter gemacht wurden.
Schärfetests bitte ohne jeglichen Filter machen, denn Filter können die Schärfe deutlich mindern. Insbesondere billige Polfilter in Verbindung mit Telebrenweiten, aber auch andere Kombinationen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:13   #29
skylab

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 33
Polfilter

Das erste Bild mit A77 II ist wirklich mit einem Polfilter gemacht worden . Der CPL ist ein B+W MRC nano XR Pro also schon was recht gutes. Genau das gleiche Bild (Motiv) habe ich auch ohne Filter gemacht und sieht kaum anders aus.
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:19   #30
skylab

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2013
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ok! Dann würde ich dich bitten, dass du den Button "Antworten" statt "Zitieren" verwendest, wenn du auf ein posting unmittelbar oberhalb antwortest. Es ist echt mühsam, wenn die Threads dadurch endlos lang und unübersichtlich werden.

Sorry wenn ich mich vielleicht ein bissel dumm anstelle (und wieder auf zitieren gehe) aber m.E. wenn ich auf zitieren gehe antworte ich doch demjenigen direkt, wenn ich auf antworten gehe kommt mein Beitrag als letzer gesendeter und muss somit die anderen alle auch durchlesen um zu wissen um was es geht oder?
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Alpha 77 II unscharfe Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.