Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Incompatible Battery. Use correct Model.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2014, 14:39   #1
Blitzelko

Incompatible Battery. Use correct Model.

Hallo liebe Sony-Gemeinde!

Was mache ich mit der Fehlermeldung im Titel? Akkus umtauschen? Ist der Zusatzgriff defekt? Ich habe leider Original-Akkus gekauft und die haben nur ein halbes Jahr Garantie und die sind echt teuer.

Zumindest läuft die Kamera ab und zu ohne Griff mit nur einem Akku.

Gruß,
Amadeus

Geändert von Blitzelko (08.06.2014 um 14:43 Uhr)
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2014, 15:00   #2
Erster

Zitat:
Zitat von Blitzelko Beitrag anzeigen
Was mache ich mit der Fehlermeldung im Titel? Akkus umtauschen? Ist der Zusatzgriff defekt? Ich habe leider Original-Akkus gekauft und die haben nur ein halbes Jahr Garantie und die sind echt teuer.

Zumindest läuft die Kamera ab und zu ohne Griff mit nur einem Akku.
Ab und zu ohne Griff? Heißt das, die Akkus bringen direkt in der Kamera öfters dieselbe Fehlermeldung?
Alt 08.06.2014, 15:32   #3
ddd
Moderator

moin,

keine Anbieter gibt mehr als 6 Monate auf Akkus, da diese Verschleißteile sind.

Wo hast Du die Original-Akkus bezogen? Leider sind perfekt gefälschte im Umlauf, die nur mit viel Erfahrung von echten zu unterscheiden sind.

Welche batch-Nummer steht auf den Akkus? Eingestanzt z.B. "L8H4K" oder gelasert "K1D5F 2SF" + 2.Zeile Seriennummer "S01234", immer quer auf dem "unteren" Steg auf der Rückseite, "oben" ist die Kontaktseite.

Kontakte im und am Griff kontrollieren.

Ist es ein Original-Griff? Treten die Fehler nur im Griff oder auch in der Kamera auf?

Geändert von ddd (08.06.2014 um 15:36 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:42   #4
Blitzelko

Themenersteller

Moin!

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe alle Artikel über Amazon bezogen. Nicht über andere Verkäufer auf Amazon, sondern über "Versand und Verkauf durch Amazon". Also gehe ich davon aus, dass die Akkus original sind. Zumindest sieht der zweite Akku von der Verarbeitung, Gewicht und Aufschrift identisch mit dem bei der Kamera gewesene Akku aus. Ich habe alles zugleich gekauft.

Den einen Akku lade ich derzeit auf. Mit dem anderen Akku habe ich jetzt erfolgreich ohne Griff Bilder schießen können. Nach mehrmaligen ein und ausschalten sehe ich die Fehlermeldung nicht.
Mit Zusatzgriff bekomme ich mit diesem Akku nun unabhängig von der Position (Also Akku 1 oder Akku 2) ab und an diese Fehlermeldung. Ich habe die Kontakte mit Isopropanol und einem Q-Tip sanft gereinigt. Aber das ändert nichts am Verhalten.

Wenn der Fehler kommt, kann ich nur durch Demontage des Griffs und einlegen eines Akkus in die Kamera und anschließender Montage des Griffs wieder den Zusatzgriff an der Kamera verwenden. Wenn es die Kontakte wären, müsste das demontieren und montieren des Griffs nicht ausreichen ohne den verwendeten Akku einzulegen???

Ich bin ein wenig verwirrt.

Zumal ich schon Kontaktprobleme am Blitzschuh hatte. Manchmal muss ich einen Blitz (egal welchen) 2-3 mal montieren, ehe er auslöst.
Alt 08.06.2014, 16:19   #5
Erster

Falls ich das in Deiner Antwort überlesen haben sollte: Nutzt Du den Original-Griff?

Mein VG ist von Minadax und funktioniert eigentlich einwandfrei, außer eben manchmal, da mag er es nicht, wenn nur 1 Akku im Schlitten steckt. Mit beiden Akkus im Schlitten gab es noch nie ein Problem. Ich nutze ebenfalls Original-Akkus.
Sponsored Links
Alt 08.06.2014, 18:12   #6
Blitzelko

Themenersteller

Ja, ich nutze den Original-Griff. Tut mir leid, das habe ich in meiner Antwort vergessen zu schreiben. Derzeit steht auf allen Sachen entweder Sony oder Minolta.
Alt 09.06.2014, 14:27   #7
Blitzelko

Themenersteller

Niemand eine Idee woran das liegen könnte?
Alt 09.06.2014, 16:28   #8
Gepard

Ich habe original- und Nachbauakkus, und mit dem original Handgriff noch nie solche Probleme gehabt.
Deshalb denk ich, das irgendwas defekt ist. Nur was?
Es könnte der Akku sein, aber auch der Griff oder die Kamera.
Könnte man eigentlich nur heraus bekommen wenn man mit jemandem die Teile tauscht.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 17:57   #9
Erster

Passiert das nur, wenn Du nur einen Akku im Griff hast oder auch mit 2 Akkus?
Alt 09.06.2014, 19:23   #10
tesad

Alpha SLT 77

Yuhu, ich bin nicht alleine :-(
Ich habe das (vermutlich) gleiche Problem mit meiner A77. Ziemlich sicher tritt der Fehler im Batteriegriff auf, wenn ein Akku vollständig entladen und der 2. unter eine bestimmte Restkapazität absinkt (gefühlt unter 50%). Dann erscheint auch bei mir im Display die Meldung "inkompatibler Akku". Die Kamera schaltet sich dann einfach ab. Wird der Akku dann ohne Batteriegriff (direkt in der Kamera) verwendet, so funktioniert das Gerät ohne Probleme. Ich verwende den Original-BG und sowohl original- als auch Nachbau-Akkus. Bei allen Akkus tritt das Problem gleichermaßen auf.
Meine Kamera geht, nach telefonischer Rücksprache mit Sony, morgen zum 3. (und letzten) mal auf die Reise zu Geissler. Die ersten beiden Male konnte kein Fehler festgestellt, bzw. das Verhalten der Kamera nicht nachvollzogen werden.
Bin gespannt, ob´s diesmal was bringt. Werde berichten.
Gruß,
Tom
tesad ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Incompatible Battery. Use correct Model.

Forenregeln