SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 18:42   #1
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?

Hallo zusammen

Ich habe viel in diesem Forum über die neue A77II gelesen und auch über die Fragen, die auftauchten.

Es ist ja so, dass man je nach Objektiv nicht alle 79 AF-Punkte nutzen kann.
Daher habe ich mir überlegt, dass jeder hier seine Objektive reinstellt und die Fokuspunkte angibt, die unterstützt werden.

So bekommt man eine schöne Übersicht und ist gut für eine Kaufentscheidung.

Viele Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2014, 18:55   #2
Mt-Harry
 
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 93
So wie ich das aus dem Forum gelesen habe ist es weniger vom Objektiv Hersteller als von der Blende abhängig.
Ab Blende 4 stehen nur noch 61 Af Felder zur wahl.
Ausser Sigma die scheinen mit der A77 II Probleme zu bereiten.
Und laut Aussage von Sigma sind auch noch keine Updates da.
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 18:56   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Seitens der Physik hinter AF-Feldern ist das nur von der Offenblende abhängig, die das betreffende Objektiv bietet. Je lichtschwächer ein Objektiv ist, umso blinder sind die äußeren Sensoren. Daher funktioniert bei einem Minolta 500/8 Reflex nur mehr der zentrale Sensor, evtl. noch ein paar um diesen einen herum, wenn sie viel dichter gepackt sind als in der A900, A700 und der a77, die ich nutzte, als ich noch mit Sony fotografierte.

Ich bin mir sicher, dass Sony das im Handbuch zu a77 II auflistet, ab welcher Offenblende welche Sensoren noch aktiv sind. Dummerweise kann ich das nicht verifizieren, da ich eben auf die Schnelle noch kein verfügbares Handbuch zum Download oder recherchieren gefunden habe.

Von anderen weiß ich es. Bei Nikon jedenfalls finden sich diesbezügliche Infos.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:09   #4
Nilsen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
So.. dann fange ich mal an mit meinen Objektiven:

Tamron SP AF Aspherical XR Di LD 28 - 75 / 2.8:
Alle

Minolata AF 50mm / 1.7:
Alle

Sigma EX 10-20mm DC / 4-5.6:
Ausserste Reihe fehlt auf beiden Seiten
Bei 2.-äussersten Reihe (beidseitig) je der obere und unter Punkt

Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3
Alle

Tamron Macro 1:1 90mm / 2.8 (Plasikbomber)
Alle

Sigma APO DG 70-200mm / 2.8
Alle


So wie schon jemand anders in einem Post vermutet, hat es nichts mit dem Fabrikat oder Alter zu tun, sondern mit der Weitwinkligkeit.
Auch kommt es nicht drauf an, welche Zoom-Stufe / Weitwinkligkeit ich wähle.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Angaben dienen und hoffe, auf viele Nachahmer.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:17   #5
Nilsen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Blenden-Abhängigkeit

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Seitens der Physik hinter AF-Feldern ist das nur von der Offenblende abhängig, die das betreffende Objektiv bietet. Je lichtschwächer ein Objektiv ist, umso blinder sind die äußeren Sensoren. Daher funktioniert bei einem Minolta 500/8 Reflex nur mehr der zentrale Sensor, evtl. noch ein paar um diesen einen herum, wenn sie viel dichter gepackt sind als in der A900, A700 und der a77, die ich nutzte, als ich noch mit Sony fotografierte.

Das könnte auch sein. Leider hab ich keine Standard-Objektive mit einer Anfangslichtstärke von 4.0 weniger. Ausser mein UWW von Sigma. Das fängt bei 4.0 an.

Aber wenn ich mir so überlege, ist somit das befürchtete Problem, dass bei vielen Objektiven Einschränkungen da sind, gar nicht so schlimm.

Denn ich kenne niemand der so lichtschwache Objektive hat - Ausser natürlich die extremen wie z.B UWW oder extrem grosse Tüten, die halt vielmals nicht so lichtstark sind.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2014, 19:39   #6
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

verlässlich sind nur die Original-Objektive

Dass das Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3 auch bei f/6.3 alle Sensoren erlaubt halte ich für physikalisch unmöglich. Prüfe mal, ob Du auf den Aussensensoren auch wirklich fokussieren kannst ...

Leider sind auch im "Handbuch" der α77 II keine Details zu den Grenzen des neuen AF-Moduls vorhanden.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:48   #7
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
nein kann ich bestätigen,

manuell lassen sich auch bei diesem Objektiv bei 250mm f6,3 die äußeren
Fokusfelder auswählen und fokusieren.

Übrigens Sigma 70-200 f2,8 HSM II mit Sigma 1,4 Teleconverter lassen sich auch die äußeren Fokusfelder anwählen, bin begeistert

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

verlässlich sind nur die Original-Objektive

Dass das Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3 auch bei f/6.3 alle Sensoren erlaubt halte ich für physikalisch unmöglich. Prüfe mal, ob Du auf den Aussensensoren auch wirklich fokussieren kannst ...

Leider sind auch im "Handbuch" der α77 II keine Details zu den Grenzen des neuen AF-Moduls vorhanden.

Geändert von Tokina (04.06.2014 um 19:54 Uhr)
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:55   #8
Nilsen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

verlässlich sind nur die Original-Objektive

Dass das Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3 auch bei f/6.3 alle Sensoren erlaubt halte ich für physikalisch unmöglich. Prüfe mal, ob Du auf den Aussensensoren auch wirklich fokussieren kannst ...

Leider sind auch im "Handbuch" der α77 II keine Details zu den Grenzen des neuen AF-Moduls vorhanden.
Ich auch - habe das bei allen Objektiven gemacht - sprich die äussersten anwählbaren Fokuspunkte angewählt und scharfgestellt.
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 08:15   #9
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass Sony das im Handbuch zu a77 II auflistet, ab welcher Offenblende welche Sensoren noch aktiv sind.
Du bist ja lustig
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 08:57   #10
Incoe
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Du bist ja lustig
Musste auch kurz schmunzeln Das Handbuch ist eigentlich nur für den Mist geeignet^^
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.