![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fliegen oder zu Fuß?
..hat sich dieser Ölkäfer überlegt.
Am Schluss hat er doch abgehoben - und ich habe den Moment verpasst. Aber auch das Foto aus der Entscheidungsphase gefällt mir: ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Den hast Du aber sehr schön eingefangen. Gefällt mir richtig gut. Mit "ein wenig" Makroerfahrung bekommt man auch mit der RX100 tolle Makros hin. Man sieht zwar an der Hintergrundschärfeverlauf, dass da ein kleinerer Sensor am Werk war. Aber durch die Perspektive leicht von oben bietet der Rasen einen schönen Kontrast und wenig störende Details.
Wie hast du beleuchtet? Das Losfliegen zu erwischen gelingt mir auch sehr selten. Ich probiere es demnächst mal (in der Maikäferzeit) mit Bewegungungserkennung im Liveview der D800. Blöderweise muss man dazu mit einem Notebook tethern. Wäre cool, wenn die Fernsteuerungsapp der RX100 eine Bewegungserkennung hätte...
![]() |
#3 |
|
Ist ja ein witziges Kerlchen, mit den orangen Fühlern! Weiß man ob das einen bestimmten Zweck hat?
Wie groß ist der ungefähr, und wo hast Du ihn gesehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Den habe ich gar nicht beleuchtet. Aber das schwarz hinterher etwas aufgehellt, denn das war schon sehr dunkel.
Der Käfer war ca 3cm groß und ist mir in Südafrika auf Makutsi vor die Linse geklettert. Viele Grüße Ingo
![]() |
#5 |
|
Hallo Ingo,
sehr schönes Foto. Aufteilung, Farben , Schärfe. ![]() Den richtigen Moment versemmel ich meistens auch. Ich weiß nur nicht, bin ich zu langsam oder die Kamera. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke,
![]() vielleicht regt das ja den einen oder anderen an, auch mal Makros mit der RX100 zu versuchen. Sie kann das nämlich wirklich besser als man meint und ein Makro mit 28 mm hat u.U auch einen besonderen Charme. Der größte Vorteil ist aber ja, dass man die RX100 wirklich immer dabei haben kann. Ein Problem gibt es allerdings bei Nachtmakros: Das Objektiv schattet den Blitz ordentlich ab und man verliert unten rechts fast 20% des Bildes (ich zeig das mal, sobals ich Zeit finde). Wenn da Jemand eine gute Idee hat,zB einen pfiffigen Selbstbau Reflektor/Diffusor für den Blitz, wäre ich ziemlich dankbar. Wenn ich Zeit habe bastele ich auf jeden Fall mal selber an sowas. Viele Grüße Ingo
![]() |
#8 |
verstorben
|
Wie stellst Du eigentlich bei den RX100-Makros scharf?
![]() |
#9 |
|
Stimmt, Weitwinkelmakros fand ich auch schon manchmal hoch interessant. Allerdings bin ich noch am schwanken ob ich mir eine "richtige" Kompakte mit dem üblichen kleinen Sensor kaufen soll um die bestmögliche Schärfentiefe zu kriegen, oder ein möglichst lichtstarkes (U)WW mit Zwischenringen für eine Kamera mit großem Sensor, um ordentlich freistellen zu können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hi, bei den RX100 Makros stelle ich natürlich manuell über Kantenanhebung scharf. Dabei stelle ich auf minimale Entfernung fix ein und bewege die Kamera.
Hier noch ein Beispiel. ![]() → Bild in der Galerie Und hier sieht man das maximale Ausmaß des Abschattungsproblems. ![]() → Bild in der Galerie Schon blöd. Da muss ich mir mal was diffusormäßiges basteln. Oder hat jemand von Euch schon? Schade, dass die RX100II nicht entfesselt blitzen kann. Viele Grüße Ingo
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|