Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Frage zu den Abmessungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2014, 13:11   #1
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Frage zu den Abmessungen

Hallo zusammen,

da ich mit meinen letzten Versuchen zu widersprüchlichen Ergebnissen bezüglich der Einstellung des Panomaxx mit diversen Objektiven an der A77 gekommen bin, wollte ich meine Daten mal gegen "echte" Messungen plausibilisieren.

Kennt jemand die Abmessungen H und L1 (Tripod Mount Height / Length) in der folgenden Tabelle: http://wiki.panotools.org/Entrance_P...t_Measurements für die A77?

Mit einer Googlesuche in diesem Forum bin ich darauf gestoßen, dass Gottlieb für L1 mal 34,5 mm gemessen hat.

Leider habe ich kein Equipment, mit dem ich H hinreichend genau messen kann und einen Wert dafür habe ich auch nirgends gefunden.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 08:52   #2
Ladysman217
 
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Marl
Beiträge: 58
Hallo,

Habe grad mal gemessen und komme bei H= 37mm und L=34-34,5mm

mfg
Ladysman217 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:16   #3
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Danke für die Mühe.

Ich gebe zu, dass mich das jetzt etwas irritiert, da ich 40,5 mit dem Panomaxx ermittelt habe. Entweder ist die Skala des Panomaxx so weit daneben (ein kurzes Nachmessen des Nullpunktes mit dem Zollstock gibt dafür jedoch keinen Ahnhaltspunkt), der Sensor ist um 3mm verschoben (was ich noch weniger glauben kann), oder meine Ermittlungsmethode ist für den Eimer (die bisher aber ansehnliche Ergebnisse geliefert hat).

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 16:26   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.899
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Leider habe ich kein Equipment, mit dem ich H hinreichend genau messen kann
Ein Zollstock?

Der Zeichnung nach ist das doch der Mittelwert aus den Abständen Stativplatte—Bajonett-Unterkante und Stativplatte—Bajonett-Oberkante.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 16:36   #5
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Zollstock?

Der Zeichnung nach ist das doch der Mittelwert aus den Abständen Stativplatte—Bajonett-Unterkante und Stativplatte—Bajonett-Oberkante.
Das ist mir im Nachhinein auch eingefallen. Wenn man unterstellt, dass die obere und untere kleine Schraube im Bajonett genau gegenüberliegend mit einer Linie verbunden werden kann, die genau senkrecht zum Kameraboden steht, sollte sich ein Zollstock oder Lineal ziemlich genau durch die Mitte des Bajonettes legen lassen und der Mittelwert sehr nah an der Realität sein. Man kann aber manchmal auch ziemlich verpeilt sein und im Forum fragen ...

Viele Grüße,
Markus

PS: Und sogar Antwort bekommen
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Frage zu den Abmessungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.