Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Flecken auf Spiegel A65
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2014, 11:42   #1
maxlhuber
 
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 6
Flecken auf Spiegel A65

Hallo zusammen!
Ichbund heute beim Objektivwechsel festgestellt dass auf dem
Spiegel hässliche flecken sind, die allerdings nicht wie staub, sondern eher wie Verfärbungen Aussehen...
Bekomm ich die irgendwie weg?
Berühren is ja nicht gerade schlau, und mit Luft bekomme ich sie nicht weg leider... Man sieht sie bei Bildern vom
Himmel als dunkle Flecken..
Danke schon mal!
Gruß Max
maxlhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2014, 11:45   #2
maxlhuber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 6
http://www.directupload.net/file/d/3...5z48z9_jpg.htm
maxlhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 13:18   #3
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hallo max. War bei mir einmal durch einen Reinigungsversuch auch der Fall. Habe das Ding ausgebaut (geht mit ruhigen Händen einigermaßen) und mit einem Linsen Reinigungstuch ohne Reinigungsmittel wieder hinbekommen. Denk bitte daran, dass dir die Gewährleistung verloren gehen kann bei dem Versuch.


Gruß
Philiopp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:38   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Zitat:
Zitat von maxlhuber Beitrag anzeigen
Man sieht sie bei Bildern vom Himmel als dunkle Flecken...
Das kann nicth sein! Flecken am Spiegel sieht man erst bei f/32 oder f/45. Das was du auf den Aufnahmen siehst, ist Schmutz direkt(!) am Sensor. Versuch mal den Sensor mit einem Blasbalg zu reinigen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 15:56   #5
DeeRexX
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das kann nicth sein! Flecken am Spiegel sieht man erst bei f/32 oder f/45. Das was du auf den Aufnahmen siehst, ist Schmutz direkt(!) am Sensor. Versuch mal den Sensor mit einem Blasbalg zu reinigen.
Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Hatte auch mal Fotos in den hellen, fast weißen Himmel gemacht und auf dem Bild seltsame Flecken gehabt. Diese konnten eindeutig durch form und größe als Fussel auf dem Spiegel identifiziert werden. der Sensor war sauber. Sichtbar wurden diese Flecken ab f11-12 und eindeutig identifizierbar ab f18-20. Fotografiert habe ich mit einer Alpha 57.
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2014, 16:51   #6
maxlhuber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 6
Also bei mir sind die Flecken eindeutig erst ab f/18 sichtbar, bei weiter geöffneter blende fast überhaupt nicht.
Meine Frage war ja nur wie ich die auf dem Spiegel SICHTBAREN Flecken wegbekomme.
Vielleicht besser zum Fotoshop gehen und den das machen lassen, ich trau mich nicht so wirklich da mit nem Tuch o.ä. ran zu gehen
maxlhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 19:51   #7
Sven-69
 
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Tornesch (S-H)
Beiträge: 26
Moin Moin!
Ich kann auch berichten, wie DeeRexX, wenn an der Spiegelfolie etwas dran/drauf ist, sieht man es stärker abgeblendet auf den Fotos!

Ich hatte eine kleine Delle/Kratzer auf der Folie meiner A55, bin ich mal mit dem Blasebalg gegen gekommen, und hatte dadurch auch so einen "Fusselfleck" bei höheren Blenden gehabt.
Hatte den Sensor mehrfach gereinigt, da auch ich vom hörensagen ausging, Fussel/Beschädigungen/Kratzer auf der Folie sieht man nicht und vermutete Sensor Dreck.
Doch der "Fusselfleck" blieb solange, bis ich mich entschloss die Folie zu tauschen.

Nach dem Tausch war der Fleck weg.

Als Tipp, die Folie lässt sich auch sehr gut im Ultraschallbad reinigen. Ein Tropfen Spülmittel mit ins Wasser und er trocknet schnell und streifenfrei.
Sven-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 22:55   #8
maxlhuber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 6
Okay danke! Das im ultraschallbad versuche ich zuhause mal. Bin momentan im sonnigen Marokko
Schöne Grüße von dort!
Max
maxlhuber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 07:09   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.291
Zum Glück gehen so manche Objektive nur bis f/16...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 08:13   #10
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.997
Ich frage mich sowiso schon die ganze Zeit washalb ihr soweit abblendet, da gibt es doch nur Nachteile.

Ab Blende 11 nimmt bei fast allen Objektiven die Schärfe deutlich ab (Beugungsunschärfe). Die meisten Objektive sind 2-3 Stufen abgeblendet am schärfsten.

Geändert von joker13 (28.03.2014 um 08:16 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Flecken auf Spiegel A65


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.