Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus dem Geissler-Sammel-Thread: Diskussion über Versandkosten/Kostenvoranschlag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2014, 01:02   #1
mrHiggins

Aus dem Geissler-Sammel-Thread: Diskussion über Versandkosten/Kostenvoranschlag

Sony 70400G eingeschickt nach Sturzschaden.
War 2 Wochen verschollen über Neujahr - aber okay, das lass ich noch durchgehen.

Offensichtlich muss wegen defektem AF kompletter Linsenblock ausgetauscht werden.Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht beurteilen. Kosten für Reparatur: 2150 Euro.

Nachdem das Objektiv bei denen dann eingegangen war (nach den 2 Wochen) gings ratzfatz. Kostenvoranschlag kam und das Objektiv danach auch zügig hier an.

Unschön:
20 Euro Gebühr war ausgewiesen, dazu kamen Mehrwertsteuer und 9,50 Versand. Vermutlich wegen Nachnahme. Da hätte man den Endbetrag auch gleich schreiben können. Geliefert wurde es wohl in irgendeiner Verpackung die dort rum lag - andere DHL Aufkleber wurden fachmännisch überklebt.

bestellung einer Okularabdeckung wurde wohl vergessen.

Geändert von DonFredo (15.02.2014 um 09:59 Uhr) Grund: Herausgelöst aus dem Geissler-Sammel-Thread
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2014, 01:07   #2
Mt-Harry

Für 2150Euro hätte man aber die Version 2 für 1900Euro neu bekommen
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 01:19   #3
BeHo
verstorben

Gegenüber Endkunden muss immer der Bruttobetrag inkl. MwSt angegeben werden. Und wenn der Betrag im Kostenvoranschlag überschritten wird, muss der Kunde informiert werden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.02.2014 um 01:22 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 01:49   #4
mrHiggins

Themenersteller

Die Reparaturkosten wurden mit Mwst ausgewiesen.

Unten war anzukreuzen:

[] Bitte Instandsetzung gemä Kostenvoranschlag
[] Bitte Gerät unrepariert zurück. 20 Euro zzgl. VSK, MWst
[] Bitte Gerät verschrotten

Da ich es natürlich nicht hab reparieren lassen habe ich 2. genommen - und da steht der Endbetrag nirgends, weder die Versandkosten noch Mwst.
Alt 02.02.2014, 03:02   #5
BeHo
verstorben

Dass Du das Objektiv - verständlicherweise - nicht reparieren ließt, war aus dem ersten Beitrag nicht herauszulesen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2014, 00:40   #6
embe

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
...
Da ich es natürlich nicht hab reparieren lassen habe ich 2. genommen - und da steht der Endbetrag nirgends, weder die Versandkosten noch Mwst.
Auf der Geissler-Website für Sony-Reparatur ausserhalb der Gewährleistung:
"...Sie wünschen keine kostenpflichtige Reparatur. Dann senden wir Ihnen das Gerät unrepariert zurück. In diesem Fall stellen wir Ihnen die Versandkosten und den Aufwand des Kostenvoranschlages in Rechnung (Preise siehe Liste als PDF)...."
Dort: 20,- Gebühr +9,50 VSK +5,61 MWSt = 35,11€
Dazu kommen dann noch 2 € Nachnahmegebür beim Zusteller, da Geissler anscheinend nur per Nachnahme verschickt?

Viele Grüße
Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 12:20   #7
mrHiggins

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Auf der Geissler-Website für Sony-Reparatur ausserhalb der Gewährleistung:
"...Sie wünschen keine kostenpflichtige Reparatur. Dann senden wir Ihnen das Gerät unrepariert zurück. In diesem Fall stellen wir Ihnen die Versandkosten und den Aufwand des Kostenvoranschlages in Rechnung (Preise siehe Liste als PDF)...."
Dort: 20,- Gebühr +9,50 VSK +5,61 MWSt = 35,11€
Dazu kommen dann noch 2 € Nachnahmegebür beim Zusteller, da Geissler anscheinend nur per Nachnahme verschickt?

Viele Grüße
Michael
genau. Ich sag ja nicht dass Geissler mich betrogen hätte Aber hätte es schöner gefunden wenn das auf dem Kostenvoranschlag auch nochmal steht! Und die Versandkosten sind dafür dass es ein wiederverwendetes Paket war auch recht hoch. Andere Versandaufkleber waren überklebt mit (leicht durchsichtigem) Paketband.
Alt 10.02.2014, 00:05   #8
embe

Zitat:
genau. Ich sag ja nicht dass Geissler mich betrogen hätte Aber hätte es schöner gefunden wenn das auf dem Kostenvoranschlag auch nochmal steht! Und die Versandkosten sind dafür dass es ein wiederverwendetes Paket war auch recht hoch. Andere Versandaufkleber waren überklebt mit (leicht durchsichtigem) Paketband.
Die Versandkosten (bei Reparatur) stehen ja im Kostenvoranschlag auch mit drin.
Die Preisliste war das erste was ich mir angesehen habe, weil ich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gerechnet hatte. Daher waren mir die 35,11 bei Ablehnung des Kostenvoranschlags vorher bekannt.
Aber das gilt jetzt nur für mich, kann man nicht verallgemeinern.

So wie Geissler das handhabt, müssen sie halt nicht jedesmal wenn sich was an Pauschale/MWSt/Versandkosten ändert das Formular für den Kostenvoranschlag ändern. Geissler repariert ja auch nicht nur Fotokram - der Rest steht halt dann in der Preisliste.

Mein Rücksendekarton war auch wiederverwendet (der mit dem ich meine Kamera hingeschickt hatte, übrigens auch) - finde ich völlig in Ordnung, solange der Karton noch gut beieinander und stabil ist. (was lange hält ist unendlich gut )
Die Versandkosten relativieren sich meiner Meinung nach wenn man sieht, dass DHL für eine (online-frankierte) Paketsendung 4,99 +4,90 für die Nachnahme berechnet.
Keine Ahnung ob man da als Großkunde einen Rabatt erhält, aber das sieht für mich eher nach einfacher Kostendeckung aus.

Ob es unbedingt Nachnahme sein muss, kann man kontrovers diskutieren, aber das hat die Firma Geissler für sich wohl so als beste Lösung festgelegt (muss sich naturgemäß nicht mit der Kundensicht decken).

viele Grüße

Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 10.02.2014, 11:50   #9
mrHiggins

Themenersteller

Ja is mir alles klar. Aber es hat sich so halt summiert.

Als ich mal was bestellte war Rechnung dabei. Da hatte ich das Geld nachträglich überwiesen. Hatte nicht damit gerechnet dass da Nachnahmegebühr 5 Euro dazukommt und darauf dann noch Mwst.

Das mit dem Karton ist auch richtig - hatte die Kosten für Nachnahme nicht bedacht und vermutet (wie es viele bei Ebay machen) dass bei "Versand" = 10 Euro eben der DHL Versand + Verpackung etc. dabei ist. Und 5 Euro für einen wiederverwendeten Karton wäre wirklich böse
Alt 11.02.2014, 22:15   #10
embe

Zitat:
...Und 5 Euro für einen wiederverwendeten Karton wäre wirklich böse
Hmm, könnte 'ne gute Geschäftsidee sein (den Eindruck hatte ich bei Ebay schon manchmal)...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aus dem Geissler-Sammel-Thread: Diskussion über Versandkosten/Kostenvoranschlag

Forenregeln