![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Objektiv ist für mich geeignet?
Hallo,
Ich habe hier vor ein paar Wochen schon mal einen Thread erstellt weil ich am überlegen war von meiner A37 auf die A65 oder die A77 zu wechseln. Allerdings wurde ich dann mehrmals darauf hingewiesen, dass sich die Bildqualität nicht verbessern wird mit einem neuen Body und ich eher ein neues Objektiv kaufen sollte. Ich suche ein scharfes Objektiv. Hauptsächlich für Food-Fotografie. Ich möchte knackig Scharfe Bilder mit schönem Bokeh und schönen Farben. Macrofunktion wäre zwar nett, muss aber nicht zwingend sein. Man liest öfter, dass die meisten Food Fotografen ein 100mm Macro benutzen.. Also scheint es sich wohl gut dafür zu eignen. Aber warum genau? Preisklasse bis 500€.. am liebsten aber etwas weniger ![]() Ein paar kleine Fragen noch: Was würdet ihr sagen wie viel Prozent an der Bildqualität der Body und wie viel das Objektiv ausmacht? 50/50? Es scheint mir auf Anhieb erstmal falsch z.b ein 500€ Objektiv an eine 400€ Kamera zu machen. Bietet z.b ein A77 Body ein wesentlich besseres Ergebnis mit dem selben Objektiv? Wenn ja: Wie äußert sich das? Ausschließlich in der Größe des Bildes oder auch an der Qualität, Dynamic, Farben etc? Bisher habe ich ein 50mm 1,8f SAM und ein 30mm SAM 2,8f Macro, die ja eher zur billigeren Objektiv-klasse gehören. Werde ich eine deutliche Verbesserung mit einem teureren Objektiv feststellen? mfg und vielen Dank fürs Lesen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zeig doch mal eines von deinen Bildern und sag uns, was dich daran stört. Wenn das Bild nicht scharf und knackig ist, muss es nicht unbedingt am Objektiv liegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
80% hinter der Kamera.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mit meinen jetzigen Objektiven Unzufrieden bin. Das heißt aber nicht, dass ein neues Objektiv nicht bessere Ergebnisse liefert Also kann ein guter Fotograf mit einer Handykamera (80%) bessere Bilder machen als ein schlechter Fotograf mit einer A99? ![]() Schon klar, dass Equipment nicht alles ist. Und das habe ich hier auch nirgends behauptet. Allerdings behaupte ich, dass man mit einem hochwertigen Objektiv bessere Bilder als mit einem 18-55 Kitobjektiv machen kann. Da wirst du mir sicherlich zustimmen. Aber die Frage war eigentlich zu wie viel % die Qualität des Fotos von der Kamera und zu wie viel % vom Objektiv abhängt .. zumindest ungefähr. ![]() Geändert von myrest (09.02.2014 um 02:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke nicht, dass man die Frage pauschal beantworten kann.
Es gibt besser geeignete und weniger geeignete Obejtkive für bestimmte Situationen. Stell doch einfach mal 1-2 Bilder hier rein und schreibe was Dich daran stört oder was Dir fehlt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Wie gesagt stört bisjetzt eigentlich nichts direkt. Es ist eher der Gesamteindruck der Bildqualität. Es könnte alles ein bisschen schärfer sein (auch bei den offenblendigen Fotos) und einfach qualitativer.
Mir wurde dazu geraten eher ein neues Objektiv als einen neuen Kamerabody zu kaufen wenn ich meine Bilder verbessern will Bei dem Bereits gezeigten Bild: http://25.media.tumblr.com/a298630cc...o1_r2_1280.jpg z.B finde ich die Schärfe auch absolut in Ordnung. Die Blaubeere ist knackscharf und die Buttercreme am Cupcake ebenso. Das heißt aber nicht, dass es nicht besser aussehen würde wenn ich das Foto mit einem besseren Objektiv gemacht hätte. Oder? Hier sind noch mal 3 Bilder. In erster Linie um zu zeigen was ich mit dem Objektiv vorhabe. http://24.media.tumblr.com/db2b439e3...hpto1_1280.jpg http://25.media.tumblr.com/3c5922bc7...o1_r2_1280.jpg http://25.media.tumblr.com/776197421...o1_r2_1280.jpg Zitat:
Ich suche eben ein Objektiv, dass mein jetziges Aufwertet und ebenso gut geeginet für meine Fotosituation ist. Ich hatte mir jetzt eigentlich Produktempfehlungen erhofft und nicht die Frage warum ich ein neues Objektiv möchte ![]() Oder liegt es an mir, dass meine Bilder so schlecht sind, dass weder ein neuer Kamerabody als auch ein neues Objektiv keinen Sinn machen würde? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Warum stellst Du Deine Bilder nicht mal in den Trau-Dich-Bereich? Dort kannst Du ganz zwanglos diskutieren (lassen), ob und was Deinen Bildern möglicherweise fehlt. Ich sehe jedenfalls nichts, was Du mit einem anderen Objektiv besser machen könntest.
Edit: Ich empfehle Dir, die Bilder dort über die Galerie einzustellen, sonst bekommst Du möglicherweise zu wenig Feedback.
![]() |
#8 |
|
Für mich ist der Schärfebereich viel zu klein, damit wirken die Bilder nicht auf mich. Was tun? Grössere Blende oder ein WW? Mehr Schärfe insgesamt? Ich würde da mal das 60 Tamron Makro ausprobieren. Da wird die Detailschärfe und der Kontrast sicher besser.
Das neue Sigma 17-70 mit Naheinstellgrenze von 22cm könnte auch ganz gut gehen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Deshalb hatte ich die Diskussion im Trau-Dich-Bereich vorgeschlagen.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Alternative: Auf Blende 8-11 abblenden. Da ist praktisch jedes Objektiv an APS-C so gut, dass Unterschiede zu mehrfach teureren Objektiven kaum ersichtlich sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|